Tilburg – „Mit 13 Mann ist gegen so eine Mannschaft einfach nicht mehr drin“ – so kommentierte Dave Rich, Trainer des EHC Timmendorfer Strand, das Spiel seiner Jungs bei den Tilburg Trappers. Doch seine Beach Boys verkauften sich teuer und mussten sich erst in der Schlussphase deutlich mit 1:5 (0:0, 1:2, 0:3) geschlagen geben. Vor allem kämpferisch und mit einer starken Defensivleistung wusste der EHCT zu überzeugen.

Von Beginn an versuchten die Trappers mit ihren vier komplettten Reihen auf das Tempo zu drücken. Doch die Beach Boys hielten dagegen, standen defensiv sehr gut und ließen sich auch in Unterzahl nicht locken. Wenn doch mal ein Schuss durchkam, war der junge Torhüter Leon Hungerecker zur Stelle. So entwickelte sich ein recht eintöniges Spiel, die einzige, richtig gute Chance hatte Tilburgs Verteidiger Giovanni Vogelaar, welcher den Pfosten traf. Ansonsten verdienten sich die Beach Boys das torlose 0:0.

Doch im zweiten Drittel gingen die Gastgeber dann in Führung. Es bedurfte aber einer doppelten Überzahl, ehe Justin Larson zum 1:0 einnetzen konnte (24.). Nun erhöhten die Trappers den Druck nochmal und kamen immer wieder gefährlich vor den Kasten. Allerdings dauerte des bis zur 31. Minute, ehe Jordy Verkiel nach feiner Einzelleistung per Rückhand das 2:0 erzielen konnte. Doch danach nahmen die Trappers den Fuß vom Gas und wurden prompt bestraft. Marco Meyer arbeitete die Scheibe zum Timmendorfer Anschlusstreffer ins Tor (34.).

Die Anhänger gepflegten Boxsports kamen dann nach genau 35 Minuten voll auf ihre Kosten. Reno de Hondt stocherte gegen Hungerecker nach, worauf Joe Timm sich den Stürmer der Niederländer schnappte. Beide ließen die Handschuhe fallen, die folgende Schlägerei konnte Timm klar für sich entscheiden. Allerdings bekam er dafür vom guten Schiedsrichter Sterkens eine Matchstrafe und wird wohl ein paar Spiele zu sehen müssen.

Im letzten Drittel ist die Geschichte schnell erzählt. Die Beach Boys hatten durch Max Grassi die erste Chance, doch im Gegenzug erhöhte der frisch von der Strafbank zurückgekommene Levi Houkes das 3:1 (41.). Den Timmendorfern war damit der Zahn gezogen, sie waren spätestens ab der 45. Minute stehend KO. Dennoch warfen sie sich in den jeden Schuss und auch Goalie Hungerecker hielt was es zu halten gab. Unglücklich für ihn war aber das Tilburger 4:1, als er einen Schuss von Ivy van den Heuvel selbst ins Tor ablenkte (52.). Den Schlusspunkt setzte dann Larson nach tollen Zuspiel von Vogelaar zum 5:1 (53.). Somit steht ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg für den Titelverteidiger zu Buche, doch die Timmendorfer zeigten, dass mit Ihnen in voller Mannschaftsstärke zu rechnen ist.

Anzeige

Nun wollen sie am Sonntag drei Punkte einfahren. Gegen die Harzer Falken (Anbully 18 Uhr) werden die beruflich verhinderten Jordi Buchholz, Jason Horst und Matthias Oertel ins Team zurückkehren. Neben Joe Timme werden Patrick Saggau und Tjalf Caesar verletzt ausfallen.

Statistik
Tore: 1:0 Larson (24/ÜZ2), 2:0 Verkiel (31.), 2:1 Ma. Meyer (34.), 3:1 Houkes (41.), 4:1 van den Heuvel (52.), 5:1 Larson (53./ÜZ)

Strafen: Tilburg 24 + 10 van den Heuvel + Spieldauer de Hondt – Timmendorf 24 + Matchstrafe Timm

Zuschauer: 1900

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -