Timmendorfer Strand – Die Trainer sind bekannt, fünf plus fünf plus fünf Spieler für die Nummer fünf ebenfalls. Nun gibt es die nächsten fünf Zusagen für das Abschiedsspiel von Timmendorfs Eishockey-Legende Marcus Klupp am fünften November. Und da sind illustre Namen aus der jüngeren Vergangenheit dabei.

So geben sich die beiden Spieler die Ehre, welche 2014 ihr Abschiedsspiel feierten. Marcus Krützfeldt kommt dabei in absoluter Top-Form ins ETC. Der mittlerweile 45-Jährige schnürt immert noch die Eishockey-Stiefel und läuft bereits die zweite Saison in Serie für den Adendorfer EC auf. „Mopser“ absolvierte über 900 (!) Spiele auf dem norddeutschen Eis und lief für die Beach Boys von 2002 bis 2013 auf. 365 Spiele für den ECT und EHCT, davon der Großteil als Kapitän, stehen in seiner Vita. Er war der Chef auf dem Eis beim Meistertitel 2013.

Schon vor dem Meistertitel hatte Korbinian Witting seine Eishockey-Stiefel an den Nagel gehängt, ehe es gemeinsam mit „Mopser“ für das gemeinsame Abschiedsspiel auf das Eis gehen. Nun hat er die schwarzen Treter mit den Kufen nochmal entstaubt. Mit 20 kam „Korbi“ aus seiner bayrischen Heimat Bad Tölz in den Norden und spielte sich schnell in die Herzen der Timmendorfer Fans. Von 2000 bis 2011 lief die Nummer 51 für die Beach Boys auf, nur unterbrochen von einem kurzen Intermezzo bei den Dresdner Eislöwen. 624 Zähler in 361 Spielen bedeuten immer noch den sechsten Rang in der ewigen Timmendorfer Scoring-Rangliste.

Anzeige
Anzeige

Apropos Rangliste: mit 548 Spielen belegt Marcus Klupp den zweiten Platz in der Kategorie „Meiste Spiele für Timmendorf“. Klar ist, dass die Nummer eins da nicht fehlen darf. Michael Mai, welcher in der letzten Saison nochmal fünf Spiele für die Beach Boys absolvierte und so seine Bilanz auf 560 Spiele in der ersten Mannschaft schraubte, ist mit von der Partie. „Neger“ verkörpert das Timmendorfer Eishockey wie kein Zweiter, gab er doch schon 1987 sein Debüt für den ETC. Mit einer kurzen Ausnahme 1996/97 war er immer für Timmendorf auf dem Eis und erlebte so alle Timmendorfer Eishockeyvereine als Spieler.

Vier Spieler stehen in der Einsatz-Rangliste vor diesem Spieler. Klupp und Mai wurden genannt, dazu wird Moritz Meyer bei den Beach Boys auflaufen. Nur die Nummer vier, Marvin Glaser, ist nicht mit dabei, dafür aber er. Von 1999 bis 2016 trug er, unterbrochen von einem halben Jahr in Adendorf, das Trikot des ECT und EHCT. In 378 Spielen kam er immerhin auf 153 Punkte. Erst im Sommer war Schluss für den 34-Jährigen, gebürtigen Lübecker. Kein Wunder, dass er seinem langjährigen Mannschaftskameraden „Klupper“ unterstützt. Die Rede ist, die eingefleischten Fans, werden es wissen von Rino Schroeder (Foto).

Bleibt noch der fünfte Spieler am heutigen Tage und der 15. insgesamt. Ein Weltenbummler wird -im wahrsten Sinne des Wortes- eingeflogen. Erich Dumpis hielt 2003/2004 sowie von 2007 bis 2012 die Knochen für die Beach Boys hin. In 153 Spielen erzielte „Dumpi“ 223 Punkte und galt auch wegen seiner sympathischen Art als Publikumsliebling in Timmendorf. Nach Jahren in Kanada und Island lebt der 37-Jährige mittlerweile in Spanien und stattet der Heimat nur wegen seines Kumpels „Klupper“ einen Besuch ab.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -