Timmendorfer Strand – Mit einem Mannschaftsabend haben sich die Spieler von Eishockey-Oberligist EHC Timmendorfer Strand noch einmal auf die restlichen Spiele eingeschworen. Acht Spiele sind es noch bis zum Saisonende und der Abstiegskampf steht weiter auf des Messers Schneide – zumal die Hannover Scorpions gestern überraschend bei den Indians mit 1:0 gewannen und so auf Rang 13 hüpften. In der nun weitestgehend bereinigten Tabelle stehen die Beach Boy nun weiter zwei Punkte über dem Abgrund. Diesen Vorsprung möchte der EHCT gerne ausbauen, doch der einzige Auftritt an diesem Wochenende in Erfurt (Sonntag, 16 Uhr) wird ein richtig schwerer.

Denn die Black Dragons sind auf dem besten Wege sich den letzten Pre-Playoff-Platz zu sichern. Sieben Punkte (bei einem Spiel mehr) beträgt der Vorsprung auf Verfolger Rostock. Vor allem zu Hause sind die Drachen eine Macht – das letzte Heimspiel ohne Punktgewinn datiert vom 4. Dezember. Seit neun Spielen hat man auf eigenem Eis immer gepunktet, dabei Teams wie Herne oder Leipzig Punkte abgeknöpft und Halle gar geschlagen. Vor allem die Offensive um Kapitän Christian Grosch und den Slowaken Michal Vazan ist sehr stark, mit 129 Toren hat diese schon Playoff-Niveau erreicht. Auch defensiv wird es bei den Thüringern besser, auch wenn 135 Gegentore ein stolzes Brett sind. Die Favoritenrolle haben die Black Dragons aber definitiv inne.

Angst und Bange wird deshalb in Timmendorf niemandem, schließlich gewann man das letzte Aufeinandertreffen knapp, aber verdient mit 4:3 – einer von nur zwei Siegen gegen Teams auf den Playoff-Rängen in dieser Saison. Und auch an Erfurt hat man nicht nur schlechte Erinnerungen (1:10 im ersten Duell der Saison), sondern auch sehr gute. In der letzten Saison gewannen die Beach Boys mit kleiner Kapelle mit 6:4.

Anzeige
AOK

Die kleine Kapelle droht nicht, Ausfälle haben die Timmendorfer dennoch zu verkraften. Denn neben Kenneth Schnabel (Gehirnerschütterung) wird auch Vitalij Blank für den Rest der Saison ausfallen. Der Verteidiger musste schon in der letzten Woche wegen Knieproblemen passen, nun kommt die Gewissheit des  Ausfalles. Ansonsten hat Trainer Dave Rich wohl alle Mann an Bord und wird seine Hoffnung vor allem auf die erste Reihe setzen. Max Spöttel, Kapitän Patrick Saggau und Tim May harmonierten in der letzten Woche ganz gut und auch das Verteidiger-Dup Schejbal/Akimoto gab eine gute Visitenkarte ab. Und es bleibt auch zu hoffen, dass Goalie Jordi Buchholz eine bessere Leistung auspackt als im letzten Spiel in Erfurt. Die Rollen sind wie gesagt klar verteilt, doch die Beach Boys wollen die Punkte – zumal die Konkurrenz auch keine einfachen Aufgaben hat.

Der EHCT überträgt die Partie bei Live-Radio über seine Facebook-Seite.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -