Rostock – Was ein Abend für den EHC Timmendorfer Strand: die Beach Boys waren an der Schillingallee der klare Außenseiter und konnten doch ganz wichtige drei Punkte im Kampf für den Klassenerhalt einfahren. Der EHCT siegte nach einer starken Defensivvorstellung mit 4:1 (0:0, 3:0, 1:1) und behält seinen kleinen Vorsprung auf Rang sieben in der Qualifikationsrunde.

Vor 962 Zuschauern begannen die Gastgeber, welche nach acht Siegen aus den letzten neun Spielen vor Selbstbewußtsein nur so strotzten mit viel Druck. Doch immer wieder fanden die Piranhas ihren Meister in einem sehr gut aufgelegten Leon Hungerecker im Timmendorfer Tor. Nur vereinzelt konnten die Beach Boys Nadelstiche setzen, wenn auch ohne Erfolg.

Dies änderte sich im zweiten Spielabschnitt. Das vierte Powerplay für die Beach Boys lief, als Jesper Delfs abzog und die Scheibe den Weg in die Maschen des Tores von Nico Stark fand. Die Piranhas waren sichtlich beeindruckt und die kurze Schwächeperiode nutzte Timmendorf eiskalt aus. Mit einem Doppelschlag 102 Sekunden sorgten Maximilian Spöttel und Deion Müller für eine komfortable 3:0-Führung, an der Rostock bis zur zweiten Pause auch nichts abknabbern konnte.

Doch schon beim ersten Aufeinandertreffen an der Ostostsee hatten die Piranhas einen klaren Rückstand noch in einen Sieg umwandeln können, folglich versuchten sie sich an einem Sturmlauf im letzten Drittel. Doch immer wieder wurden sie von der starken Timmendorfer Defensive oder von Hungerecker ausgebremst. Dennoch gab es durch den späten Anschlusstreffer von Constantin Koopmann nochmal Hoffnung. Doch nur 67 Sekunden später markierte Gianluca Balla einen Empty Netter und entschied die Partie endgültig.

Anzeige
AOK

Die drei Punkte sind im Rückblick auf das Wochenende mehr als wichtig gewesen. Die Konkurrenz schlief nämlich nicht, feierte ebenfalls überraschende Siege. Die Hannover Scorpions gewannen das Derby gegen die Indians mit 2:1 und die Harzer Falken konnten mit 4:2 bei den Black Dragons Erfurt triumphieren. Somit ist die sportliche Ausgangslage vor der wichtigsten Woche der EHCT-Vereinsgeschichte unverändert. Die Beach Boys haben drei Punkte Vorsprung vor den Falken und vier vor den Scorpions.

Statistik
Tore: 0:1 Delfs (24./ÜZ), 0:2 Spöttel (29.), 0:3 Müller (31.), 1:3 Koopmann (59.), 1:4 Balla (60.)

Schüsse: 27 (12, 5, 10) – 16 (5, 8, 3)
Strafen: Rostock 8 – Timmendorf 4
Zuschauer: 962
Schiedsrichter: Gavrilas (Laudan, Schulz)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -