Hamburg – Die Hamburg Freezers haben ihr Heimspiel gegen die Kölner Haie am Freitagabend mit 5:2 (2:0, 1:2, 2:0) gewonnen und konnten damit den sechsten Sieg in Folge verbuchen. Freddy Cabana, Marius Möchel, Matt Pettinger, Kevin Schmidt und David Wolf erzielten die Treffer für die Norddeutschen.

Vor 9177 Zuschauern in der o2 World Hamburg begannen die Gäste druckvoll, den ersten Treffer markierten jedoch die Freezers: Nach einem punktgenauen Zuspiel von Phil Dupuis vollendete Freddy Cabana im Powerplay zum 1:0 (10.). Hamburg übernahm nun mehr und mehr die Spielkontrolle und konnte in Person von Marius Möchel (14.) erhöhen. Nach dem Wechsel markierte Andreas Falk (23.) den Anschlusstreffer für Köln, Yared Hagos (25.) schaffte den 2:2-Ausgleich. Doch die Freezers zeigten sich wenig geschockt und konnten nur 18 Sekunden später die erneute Führung erzielen: Auf Zuspiel von Adam Mitchell traf Matt Pettinger (25.) zum 3:2.

Im Schlussdrittel drängte der Tabellenführer aus Köln nochmals auf den Ausgleich, jedoch waren es wieder die Freezers, die ihre Chancen besser nutzten und ihre Führung durch Kevin Schmidt (34.) in doppelter Überzahl ausbauten. Nachdem die Gäste ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen hatten, sorgte David Wolf (59.) mit seinem Treffer in das leere Kölner Gehäuse für den 5:2-Endstand.

Die Freezers trainieren am morgigen Sonnabend um 13 Uhr in der Volksbank Arena, bevor am Sonntag das nächste Topspiel ansteht: Um 14.30 Uhr sind die Adler Mannheim in der o2 World Hamburg zu Gast. Tickets für diese Partie gibt es an den Tageskassen ab 12.30 Uhr, über die Homepage www.hamburg-freezers.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Stimmen

Benoît Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Man hat heute gesehen, warum Köln Tabellenführer ist. Gerade in den ersten zehn Minuten haben die Haie viel Druck auf unser Tor gemacht. Aber die Jungs haben gut darauf reagiert und waren heute sehr effektiv im Abschluss. Das Selbstvertrauen, mit dem wir momentan auftreten, ist unglaublich und ich bin stolz darauf, wie das Team heute gekämpft hat.“

Christoph Schubert (Kapitän Hamburg Freezers): „Es ist einfach ein tolles Gefühl, nach der Verletzung wieder auf dem Eis zu stehen und der Mannschaft helfen zu können. Wir haben heute eine kämpferisch starke Leistung gezeigt und uns den Sieg verdient. Die Fans haben heute unglaublich gute Stimmung gemacht. Das gibt gerade in einem so engen Spiel nochmal einen ordentlichen Schub. Den Schwung aus der heutigen Partie müssen wir mitnehmen, denn Sonntag wartet mit Mannheim der nächste starke Gegner.“

Uwe Krupp (Trainer Kölner Haie): „Zuallererst Gratulation an die Hamburg Freezers. Wir haben gut begonnen und uns starke Chancen herausgespielt, aber davon zu viele liegen gelassen. Hamburg  hat direkt die erste Überzahl genutzt und ist früh mit 2:0 in Führung gegangen. Insgesamt haben wir heute zu viele Fehler gemacht. Das wird auf dem Niveau eiskalt ausgenutzt. Die Niederlage geht in Ordnung.“

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) – Ejdepalm, Nielsen; Schmidt, Lavallée; Westcott, Schubert; Bettauer – Wolf, Festerling, Flaake; Pettinger, Madsen, Mitchell; Krämmer, Jakobsen, Oppenheimer; Cabana, Dupuis, Möchel – Trainer: Benoit Laporte

Kölner Haie: Aus den Birken (Ziffzer) – Lüdemann, Holmqvist; Krupp, Ankert; Tjernqvist, Zerressen; Blankart – Robinson, Falk, Minard; Ohmann, Hagos, Riefers; Gogulla, Weiß, Müller; Ticar, Schmölz – Trainer: Uwe Krupp

Anzeige
AOK

Tore

1:0 – 09:43 – Cabana (Dupuis) – PP1
2:0 – 13:56 – Möchel (Cabana, Nielsen) – EQ
2:1 – 22:24 – Falk (Robinson, Holmqvist) – PP1
2:2 – 24:02 – Ohmann (Hagos, Riefers) – EQ
3:2 – 24:20 – Pettinger (Mitchell, Madsen) – EQ
4:2 – 33:04 – Schmidt (Cabana, Oppenheimer) – PP2
5:2 – 58:18 – Wolf (Dupuis) – EN

Strafen

Hamburg: 8 Minuten – Köln: 8 Minuten + 10 Minuten Hagos + 20 Minuten Hagos

Schüsse

Hamburg: 28 (8 – 9 – 11) – Köln: 36 (12 – 13 – 11)

Schiedsrichter

Aumüller, Jablukov; Janssen, Ponomarjow

Zuschauer

9177

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -