Timmendorfer Strand – Gegen den EHC Timmendoerfer Strand 06 laufen strafrechtliche Verfahren. Das geht aus einem Papier hervor, dass bei einer Informationsveranstaltung zum Nachwuchs herausgegeben wurde. EHCT-Pressesprecher Marcel Garbusinski widersprach dem auf Nachfrage von HL-SPORTS und sagt: „Dass gegen den Verein Strafverfahren eingeleitet wurden, ist uns nicht bekannt.“ Aktuell arbeitet eine Gruppe das Chaos aus, das in den vergangenen Monaten entstanden sein soll. Bisher war man dabei von rund 70.000 Euro Schulden ausgegangen. Inzwischen sollen es über 100.000 Euro sein, die offen sind. Dabei gibt es Licht in der Ferne. In Gesprächen mit Gläubigern sollen bereits erste Erfolge erzielt worden sein, an der Summe zu arbeiten.

So hat die Gemeinde beispielsweise auch übermitteln lassen, dass zukünftig Eiszeit für den Eishockey-Nachwuchs kostenfrei sein soll. Der Verwaltung könnten die finanziellen Probleme bei den Beach Boys allerdings um die 20.000 Euro kosten. Eine Summe aus Rechnungen für Pacht, die nicht beglichen wurden. Eine entsprechende Anfrage von HL-SPORTS an die zuständige Bereichsmitarbeiterin blieb bisher unbeantwortet. „Wir sind in Kontakt, und führen intensive Gespräche mit der Gemeinde“, so der Pressesprecher dazu. Diese sind aber für alle Seiten sinnvoll und unausweichlich, denn es scheint kein Geld mehr vorhanden zusein, das in eine mögliche Insolvenz fließen könnte. Alle Gläubiger würden auf ihren Außenständen komplett sitzenbleiben. Bei einem Entgegenkommen wäre zumindest ein Teil für den EHCT streckenweise bezahlbar. Die drohende Pleite sorgt bundesweit für Sprachlosigkeit und aus allen Richtungen gibt es Unterstützung.

Woher das große Loch kommt, ist nach wie vor unklar. Zu vermuten ist, dass dieses Desaster in knapp anderthalb Jahren unter der Vereinsleitung des 1. Vorsitzendem aufgelaufen ist. Er trat vor einer Woche von seinem Amt zurück. Zu stark lastete der Druck auf dem 34-Jährigen, der nach eigener Aussage schon aus der Zeit seines Vorgängers etwa 45.000 Euro Verbindlichkeiten „erbte“. Nun drohen ihm sogar rechtliche Konsequenzen, denn nach Informationen von HL-SPORTS soll gegen ihn Strafantrag gestellt worden sein. Garbusinski: „Es sind verschiedene Steuerberater dabei, die Sache aufzuarbeiten, aber von einem Minus aus der Zeit vor 2017, ist dem Verein nichts bekannt. Zu einem Strafverfahren gegen ehemalige Vorstandsmitglieder kann ich nichts sagen.“ Die Aussage einer negativen Bilanz aus den Vorjahren widerlegt allerdings auch die Mitgliederversammlung aus dieser Zeit. Dort wurde der Vorstand entlastet. Eine Schieflage wäre zu diesem Zeitpunkt wohl nicht zu verheimlichen gewesen.

Anzeige
Anzeige

Dabei mischt der NTSV Strand 08 nun auch mit, bot der Jugend ein Dach, sodass diese wenigstens weiter ihrem Sport nachgehen könnte (HL-SPORTS berichtete). Eine endgültige Entscheidung, ob die „Beach Boys“ zu „Strandpiraten“ werden dürfen, will der NTSV-Vorstand am heutigen Donnerstag in einer Sitzung fällen. Was mit den Herren- und Damenmannschaften passiert, ist absolut unklar.

Doch hier gibt es ebenfalls Bewegung. Kapitän Patrick Saggau gab seine Bereitschaft an, bei einem Neuaufbau des EHCT zu unterstützen. Mit Marc Vorderbrüggen (Foto) säße ein hauptamtlicher Trainer im Boot, der sich um die Erwachsenen- und Junioren-Teams kümmern könnte. Die Frage ist nur, was mit dem vor einigen Wochen neuverpflichteten Chefcoach Andreas Bentenrieder passiert, der für die Oberliga bereit steht. Doch für die Oberliga haben die Timmendorfer gar nicht mehr gemeldet, hoffen darauf in der Regionalliga starten zu können. Gilt Bentenrieders Vertrag auch dafür? Garbusinski: „Wir sprechen aktuell mit allen Beteiligten und hoffen auf eine gute Lösung.“

Fragen über Fragen, die der verbleibende Vorstand um Florian Bolus und Schatzmeisterin Claudia Jacob endlich beantworten will. Dazu hat man für Freitag, den 15. Juni um 19 Uhr im Penalty in der Eishalle Timmendorfer Strand öffentlich alle Mitglieder, Fans, Sponsoren und Unterstützer eingeladen. „Wir möchten den Informationsabend nutzen, um Euch über die bisherige Arbeit der Aufklärung zu informieren und einen aktuellen Stand zu präsentieren. Darüberhinaus hoffentlich auch schon sich ergebene Schritte für die Zukunft zu erläutern. Wir sind derzeit mit Hochdruck dabei, alle Möglichkeiten zum Erhalt des Vereines zu prüfen und auf den Weg zu bringen“, heißt es aus Vorstandsrichtung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -