Timmendorfer Strand/Miskolc – Nach dem Dreier gegen die Harzer Falken ist die dezimierte Oberliga-Truppe des EHC Timmendorfer Strand am morgigen Sonntag erneut gefordert. Die Reise geht diesmal nach Rostock, wo es um 19 Uhr zum prestigeträchtigen Duell mit dem Tabellenzweiten aus Mecklenburg kommt.
Tommy Raknic steht bei der U20-WM vor dem Abstieg.

Die anvisierten drei „Pflichtpunkte“ für das laufende Wochenende  haben die Timmendorfer Beach Boys nach dem Sieg gegen die Harzer Falken eingefahren und die Endrunde der besten Oberligateams aus dem Norden, Westen und Osten ist weiter fest im Blick. 14 Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang fünf, welcher der erste Tabellenplatz ist, der nicht mehr zur Teilnahme an dieser Endrunde berechtigt.
Nun wollen die Beach Boys ihre drei Punkte verdoppeln und vergolden. Allerdings werden mit Röhrl, Gerartz, Horst, Delfs und Overbeck weiterhin fünf Spieler verletzungsbedingt fehlen, dazu weil auch Tommy Raknic noch in Ungarn.  Hinter Yannick Mund steht nach einem grippalen Infekt ein großes Fragezeichen. Dafür sind Thorben Saggau und Marco Meyer wieder im Kader und sorgen dafür, dass die Beach Boys immerhin mit 12 Feldspielern die Reise nach Mecklenburg antreten kann.

„Dieses Spiel wird richtig hart“, meinte Sven Gösch auf der Pressekonferenz mit am letzten Freitag, wobei diese Aussage mit Blick auf die Partie in Rostock noch maßlos untertrieben wäre. Die Piranhas sind Tabellenzweiter und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Duell mit den Hannover Scorpions um die Meisterschaft. 15 Siege in 18 Spielen feierten die Mecklenburger und unterstrichen, dass sie das zeug haben, den Scorpions den Titel streitig zu machen.
Prunkstück der Piranhas ist die Offensive, die mit 128 erzielten Treffern die Beste der Liga ist. Gleich 13 Spieler im Kader konnten bisher eine zweistellige Punktzahl auf ihrer Habenseite verbuchen, wobei die 53 Punkte von Topscorer Petr Sulcik natürlich herausragend sind.  Trainer Wolfgang Wünsche kann drei nahezu gleichstarke Reihen aufbieten und so ist es wenig verwunderlich, dass die Piranhas in 16 ihrer 18 Spiele mindestens drei Tore erzielten.
Schwachpunkt ist, sofern man ihn so nennen mag, die Defensive. Mit 68 Gegentreffern haben die Piranhas die schwächste Abwehrreihe der Top-4 und es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass die Rostocker selbst gegen schwache Teams vier oder fünf Gegentore kassieren.

Anzeige
AOK

Dennoch gehen die Piranhas als großer Favorit in die Partie und wollen mit einem weiteren Dreier die Scorpions unter Druck setzen.
Die Beach Boys sollten also vor einem Sturmlauf gewarnt sein und auch Sven Gösch bekräftigte, dass man nur mit einer kompakten Abwehrleistung in Rostock bestehen kann. Da werden dann wohl alle 12 Feldspieler in der Defensive gefordert sein.

Unterdessen steht Tommy Raknic mit der kroatischen U20-Nationalmannschaft vor dem Abstieg aus der WM Division II Gruppe A. Die Kroaten verloren die ersten vier Spiele gegen Rumänien (1:3), die Niederlange (3:7), Litauen (2:5) und Estland (1:3) sang- und klanglos und stehen vor dem letzten Spieltag als Absteiger in die Gruppe B fest. Die Kroaten, die heute um 20 Uhr auf Gastgeber Ungarn treffen, steigen damit das zweite Jahr in Folge ab.
Raknic stand in allen vier Spielen im dritten Verteidigerpaar auf dem Eis. Allerdings ist auch seine persönliche Bilanz mehr oder weniger ernüchternd. In den Spielen erzielte Raknic keine Punkte, kassierte vier Strafminuten und weist eine Bilanz von -4 aus.
Am Montag wird Raknic nach Deutschland zurückkehren

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -