Hamburg – Die Freezers sind erstmals seit zwölf DEL-Partien ohne Punkt geblieben. Am Sonntagabend unterlagen die Norddeutschen in Ingolstadt mit 2:3 (1:3, 1:0, 0:0). Die beiden Treffer der Freezers erzielte Thomas Oppenheimer.

Ingolstadt ergriff von Beginn an die Initiative und ging früh in Front: Thomas Greilinger (6.) schloss eine Einzelleistung zur Führung ab. John Laliberte (11.) und Derek Hahn (19.) erhöhten auf 3:0, ehe Thomas Oppenheimer (20.) den ersten Treffer für die Gäste markieren konnte. Im zweiten Abschnitt gestalteten beide Teams die Partie offener, so dass Hamburg in Person von Thomas Oppenheimer (40.) den 2:3-Anschluss herstellte. Im Schlussdrittel boten sich den Freezers einige gute Möglichkeiten, doch entweder war das Gestänge oder ERC-Torhüter Pielmeier im Weg, so dass Ingolstadt den knappen Vorsprung über die Zeit bringen konnte.

Noch in der heutigen Nacht reisen die Freezers per Bus zurück nach Hamburg. Am 23. und 24. Dezember ist trainingsfrei, die nächste Einheit ist für Mittwoch, 25. Dezember um 17 Uhr in der Volksbank Arena angesetzt. Anschließend warten die letzten beiden Heimspiele in 2013 auf alle Hamburger Fans: In der o2 World empfangen die Norddeutschen am 26. Dezember Iserlohn (14.30 Uhr), am 28. Dezember ist Krefeld (14.30 Uhr) zu Gast an der Elbe. Für diese beiden Partien sind bereits 8.500 bzw. 10.300 Tickets verkauft worden. Karten gibt es noch im Onlineshop auf www.hamburg-freezers.de, unter 040 / 380 835 – 222, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Fanshop in der Volksbank Arena sowie an den Tageskassen der o2 World Hamburg.

Stimmen

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Gratulation an Ingolstadt. Wir haben im ersten Drittel nicht stattgefunden, das passiert uns nicht das erste Mal. Wenn wir in den Top 4 bleiben wollen, müssen wir in Zukunft von Beginn an bereit sein. Mit dem zweiten und dem dritten Abschnitt bin ich zufrieden. Ich wünsche allen frohe Weihnachten!"

Thomas Oppenheimer (Doppeltorschütze Hamburg Freezers): „Wir haben das erste Drittel verschlafen, danach waren wir aber besser. Ingolstadt hat allerdings über die gesamte Spielzeit disziplinierter und zwischendurch auch bissiger gespielt. Wir müssen uns sicher ankreiden, dass wir nicht genug entgegenzusetzen hatten.“

Endergebnis

ERC Ingolstadt – Hamburg Freezers 3:2 (3:1, 0:1, 0:0)

Aufstellungen

ERC Ingolstadt: Pielmeier (Janka) – Périard, Conboy; Hambly, Schopper; Ficenec, Köppchen; Dinger – Laliberte, Hahn, Turnbull; Sabolic, Jeglic, Greilinger; Bouck, Hager, Oblinger; Gawlik, Barta, Boucher – Trainer: Niklas Sundblad

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) – Schubert, Westcott; Ejdepalm, Nielsen; Schmidt, Roy; Lavallée – Krämmer, Jakobsen, Oppenheimer; Pettinger, Madsen, Mitchell; Wolf, Festerling, Flaake; Cabana, Möchel, Bettauer – Trainer: Benoit Laporte

Anzeige

Tore

1:0 – 05:22 – Greilinger (Sabolic, Jeglic) – EQ
2:0 – 10:02 – Laliberte (Turnbull, Schopper) – EQ
3:0 – 18:04 – Hahn (Turnbull, Laliberte) – EQ
3:1 – 19:44 – Oppenheimer (Wolf, Ejdepalm) – EQ
3:2 – 39:16 – Oppenheimer (Wolf, Pettinger) – PP1

Schüsse

Ingolstadt: 34 (13 – 12 – 9) – Hamburg: 21 (7 – 5 – 9)

Strafen

Ingolstadt: 16 Minuten + 10 Minuten Turnbull + 10 Minuten Conboy – Hamburg: 22 Minuten + 10 Minuten Wolf + 10 Minuten Wolf

Zuschauer

3.669

Schiedsrichter

Haupt, Jablukov; Velkoski, Hauber

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -