Timmendorfer Strand – Ein kurzes Weihnachtsfest erwartet den EHC Timmendorfer Strand, denn schon am zweiten Weihnachtstag ist die erste Mannschaft wieder gefordert. Morgen um 19 Uhr müssen die Beach Boys beim Hamburger SV antreten und wollen mit einem Weihnachtsdreier ihren dritten Platz festigen.

Das Spiel findet dabei ausnahmsweise in Brokdorf statt, weil das zuständige Bezirksamt Eimsbüttel die Eishalle in Stellingen über die Weihnachtstage nicht freigegeben hat. Der Umstand führt dazu, dass die Anreise für Mannschaft und Fans etwa eine Stunde länger wird.

Unabhängig davon können die Beach Boys mit einem Sieg ihr erfolgreiches letztes Wochenende weiter vergolden. Nach den Siegen gegen Braunlage und in Rostock haben die Beach Boys als Tabellendritter 17 Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger als die Konkurrenz aus Braunlage und vom HSV. Die Planungen für die Oberliga-Endrunde ab Mitte Februar können daher schon beginnen.

Anzeige

Für den HSV ist dieses Spiel die letzte Chance, um vielleicht nochmal einen Angriff auf Platz , vier zu starten. Der Tabellensechste , der mit sieben Niederlagen in die laufende Spielzeit startete, hat sich zwar stabilisiert, präsentiert sich aber oft als Wundertüte. Oft sieht man gegen Top-Teams wie Rostock (4:3) oder die Hannover Indians (3:1) gut aus, nur um dann gegen vermeintlich schwächere Gegner wie die Crocodiles (2:7) oder Braunlage (3:6) zu verlieren.
Kurzum: trotz eines bärenstarken Florian Neumann im Kasten und einer stabiler werdenden Offensive um Nikolai Varianov und Brunos Zabis sind die Rautenträger das personifizierte Mittelmaß.

Dennoch sollten die Beach Boys den HSV nicht unterschätzen, wie das knappe 2:1 vor einem Monat gezeigt hat. Volle Konzentration ist gefordert, um den dritten Platz zu behaupten und die kommenden Aufgaben lockerer anzugehen.
Allerdings ist die Kadersituation weiter angespannt. Zwar melden sich Yannick Mund und Tommy Raknic wieder zurück, weiterhin fehlen aber sieben wichtige Leute. Daher ist eine kompakte Mannschaftsleistung wie in Rostock erforderlich, um den Sieg zu holen.

Der Sieg könnte auch die Euphorie, die rund um das Rostock-Spiel entstand hochhalten, und für den kommenden Sonntag von entscheidender Bedeutung sein. Dann sind die Hannover Indians zu Gast, deren Fans u.a. mit einem Sonderzug anreisen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -