Timmendorfer Strand – Der Countdown von zwei Wochen ist abgelaufen. Das Ziel, 80.000 Euro zur Rettung des EHCT06 durch ein Crowdfunding zu sammeln, wurde nicht erreicht. Pressesprecher Marcel Garbusinski sagte dazu: „Die Anzahl von über 180 Unterstützern deutschlandweit reichte leider nicht aus, um unsere benötigte Summe zu erreichen.“

Nun gilt es Plan B zu aktivieren und einen Weg zu gehen, der mehr Arbeit erfordert und deutlich länger dauern wird. Die Schuldenlast vom Verein, die noch immer weit fünfstellig ist wird nun über einen langen Zeitraum erwirtschaftet werden müssen ohne dabei den Nachwuchs oder andere Vereinsbereiche wie die 1b-Mannschaft oder die Damen zu belasten. Plan B wird den EHCT06 und seine Offiziellen sowie Unterstützer noch einiges an Kraft kosten, aber nur so ist gewährleistet, dass der Standort nicht erneut in Gefahr gerät.

„Ein in dieser Situation angemessener Etat und ein harter Sparkurs, ohne den Nachwuchs oder andere Bereiche des Vereins zu vernachlässigen oder dort benötigte Gelder abzuziehen, wird nun notwendig sein. Dies bedeutet viel mehr Kommunikation innerhalb des Vereins, vor allem auch mit den Mitgliedern und letztlich deutlich mehr Transparenz. Hierzu gehört auch, die Weichen für eine sichere Zukunft auf der kommenden Jahreshauptversammlung im August zu stellen. Dort sollen satzungsmäßige und organisatorische Änderungen in der Vereinsführung sichergestellt werden, um nicht noch einmal in eine derart prekäre Lage wie in der jüngsten Vergangenheit zu geraten. Natürlich wurde in den vergangenen Wochen viel gearbeitet, um die Schuldensumme durch Vergleiche und Ratenzahlungen zu mindern. Diesen Weg haben wir parallel zum Crowdfunding bearbeitet und geplant“, sagte Garbusinski weiter.

Anzeige
Anzeige

Weiterhin gibt es positive Nachrichten aus der Gemeinde. Die Instandsetzung der defekten Entfeuchtungsanlage soll laut Aussagen der Gemeindevertreter beauftragt sein und somit ist auch das bereits terminierte Spiel der 1. Herren am 15. September (15 Uhr) gegen den VER Selb nicht gefährdet.

Eine weitere gute Nachricht für alle, die helfen wollen, gibt es außerdem. Unter www.wirsindmeer.de werden ab dem 1. August sowohl Retter-Artikel als auch die Trikots und Prämien aus dem Crowdfunding zu erwerben sein. Alle bisherigen Unterstützer erhalten ein Vorzugsrecht auf die von Ihnen im Crowdfunding erworbenen Prämien. So hat auch jeder, der weiterhin den Verein egal mit welchem Betrag unterstützen möchte, die Möglichkeit dazu.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -