Timmendorfer Strand – Das Kalenderjahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen und  nochmal gibt es ein sportliches Highlight im Eissport- und Tenniscentrum zu Timmendorfer Strand. Am morgigen Sonntag um 18 Uhr treffen die heimischen Timmendorfer Beach Boys auf den Zweitligaabsteiger Hannover Indians.

Sportlich geht es für beide Teams „nur noch“ um die Endplatzierung in der Tabelle. Angesichts von  neun und zehn Punkten Rückstand auf die beiden Topplatzierten  bzw. 13 und 14 Punkten Vorsprung auf den fünften Tabellenrang zweifelt eigentlich niemand mehr daran, dass die Beach Boys und Indians die Ränge drei und vier in der Endabrechnung der Oberliga Nord belegen. Es geht folglich nur noch im die genaue Reihenfolge und damit vor allem um die Eingruppierung in der Endrunde.

Die Hannover Indians als aktueller Tabellenvierter taten sich zuletzt schwer. Nach einer Derby-Niederlage bei den Hannover Scorpions wurden die letzten drei Spiele jeweils mit nur einem Tor Vorsprung gewonnen. In den Heimspielen gegen den Hamburger SV und stark dezimierte Ritter aus Nordhorn mussten die Indianer in die Verlängerung.
Das Problem liegt vor allem in der Offensive, denn die schießt im Vergleich zu wenig Tore. Mit bisher 88 erzielten Treffern liegt man eher auf dem Niveau der Harzer Falken als dem der Beach Boys. Dafür ist die Defensive mit gerade einmal 56 Gegentreffern die zweitbeste der gesamten Liga, in Unterzahl ist das Team vom Pferdeturm sogar das Beste der Liga.
Insgesamt ist die Mannschaft sehr von ihren Routiniers und Kontingentspielern abhängig. Darcy Vaillancourt und Brendan Sanders stehen zwar bei den Fans immer wieder in der Kritik, sind aber zusammen mit Christoph Koziol  immer noch die besten Scorer. Bauchschmerzen bereitet den Indians, dass der DEL-erfahrene Verteidiger Danny Reiss zumindest angeschlagen ist und somit die größte Gefahr von der blauen Linie auszufallen droht.

Anzeige

Nichts destotrotz findet dieses Spiel auf Augenhöhe statt. Zwar gewannen die Beach Boys die erste Partie deutlich mit 8:1, aber schon beim zweiten Spiel vor rund sechs Wochen gelang es der Gösch-Truppe erst in den Schlussminuten die Partie zu drehen.
Und beim Blick auf die Ausfallliste wird man Sven Gösch um seinen Job nicht beneiden. Jesper Delfs, Jason Horst, André Gerartz, Dennis Overbeck und Christopher Röhrl werden wohl definitiv ausfallen, hinter Thorben Saggau (Grippe) und Tibor Uglar (Knie) stehen Fragezeichen und es wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden, ob die beiden mitwirken dürfen.

So wird es aller Voraussicht nach, das viel zitierte „dreckige Dutzend“ richten müssen.
Das Spiel wird allerdings erst neben dem Eis zum Spiel des Jahres. Der Grund: die Fans der Hannover Indians haben dieses Spiel als DIE Auswärtsreise auserwählt und reisen daher mit einem Sonderzug an. Zusammen mit zahlreichen Privatfahrern werden 700 Rothäute am Strand erwartet. Entsprechend ist die Vorfreude bei Fans und Offiziellen riesig. Während sich die Fans auf eine große gemeinsame Feier inklusive großer Choreografie in der Halle vorbereiten, freuen sich die Vereinsverantwortlichen des EHCT auf die Einnahmen eines vollen Hauses. Allerdings gibt es laut dem zweiten Vorsitzenden Sven Rocksien noch Karten an der Abendkasse: „Stehplatzkarten sind noch einige erhältlich, Sitzplatzkarten allerdings nur noch vereinzelt.“

Wer also kurzentschlossen seinen Sonntagabend planen möchte, der findet noch Platz im Eistempel am Kurpark. Die Abendkassen werden um 17 Uhr geöffnet.
Die Beach Boys-Fans treffen sich bereits um 14 Uhr, um anschließend die Zugfahrer aus Hannover am Bahnhof in Empfang zu nehmen und dann gemeinsam zum ETC zu marschieren. Interessierte sind dabei herzlich willkommen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -