Timmendorfer Strand – Irgendwie scheint keine Ruhe beim EHC Timmendorfer Strand 06 einzukehren. Während man nach wie vor fieberhaft daran arbeitet, eine spielfähige Herren-Mannschaft für die Regionalliga auf die Beine zu stellen und das finanziell klaffende Loch von einer hohen fünfstelligen Summe zu stopfen, geht der offene Streit um den Nachwuchs in die nächste Runde.

Andre Weiss wird zum 1. September als Jugendwart des EHCT zurücktreten. Das teilte er dem Vorstand vor einigen Tagen mit. Er führt einige Gründe an, die er HL-SPORTS mitteilte.

„Die Erfahrungen aus meiner Zeit als Jugendwart beim EHCT 06 e.V. hat mit klar gezeigt, dass der EHCT kein Interesse an der Jugendarbeit und an der Nachwuchsförderung hat. Jeder Versuch den Nachwuchsbereich zu einen und oder zu retten, wurde vom Vorstand und den unbekannten Akteuren torpediert und verhindert. Alle gemachten Vorschläge um eine Einigung wurden vertagt und nicht erfüllt“, fährt er harte Geschütze gegen den Club auf.  

„Die Spendenproblematik ist ein Beispiel. Diese begründet sich darin, dass Spenden nur in den ideellen Bereich fließen dürfen. Diese Teile sind im EHCT 06 e.V. nur der Nachwuchs und der Amateurbereich. Es kann aber passieren, wenn jemand spendet und dieses nicht zweckgebunden ist, dass es durchaus schwierig nachvollziehbar sein kann, ob das gespendete Geld komplett den ideellen Bereich erreicht hat. Um diese Zustände zu verhindern, brachten  ich und einige Eltern Zukunftsvorschläge vor. Diese wurden auf die nächste Jahreshauptversammlung vertagt, sowie viele Vorschläge. Andere gravierende Vereinssachen wurden vom Vorstand allein beschlossen: Zum Beispiel die Eröffnung der Penalty an Spieltagen sowie Betreiben der Skihütte. Dieses bringt den EHCT 06 meiner Meinung nach in eine enorme Bringschuld“, so Weiss weiter.

Anzeige

Und er legt nach: „Der Verein hat nach Aussagen der Schatzmeisterin Claudia Jakob einen hohen fünfstelligen Betrag Schulden. Dieses hält den Verein aber nicht davon ab, mehrjährige bezahlte Verträge mit Eishockeyspielern abzuschließen für eine Regionalmannschaft. Auch mit Spielern, die als Kinder nie in Timmendorf gespielt haben. Nur zur Erinnerung, die letzte Timmendorfer Regionalmannschaft spielte ohne Gehalt.“

Und er greift weiter an: „Der 2. Vorsitzende des EHCT 06 e.V. hält es nicht einmal für nötig mit dem Jugendwart oder anderen im Nachwuchsbereich Kontakt aufzunehmen oder auf Fragen zu antworten. Auch die Umsetzung der GmbH-Gründung für die erste Mannschaft wird nicht erfüllt. Diese bereits 2017 eingeleitete Maßnahme wurde vom Vorstand nicht bearbeitet oder umgesetzt, obwohl diese auf einer Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hätte es auch gerne länger gemacht, aber so kann es nicht weiter gehen. Ein eigener Verein ist für mich und mehrere Eltern eine Option. Hier aber mit einem klaren Ziel einen rein gemeinnützigen Verein ohne Gastronomie oder anderen Verpflichtungen und einem reinen ideellen Bereich. Auch wenn es zu Beginn bedeutet, dass es keinen Spielbetrieb geben würde. Freundschaftsspiele und eigene Turniere könnten aber trotzdem möglich sein.“

„Ich habe natürlich den Vorstand, alle Betreuer und Mannschaften informiert und da ich erst zum 1.9. zurücktrete, kann bei der JHV ein neuer Jugendwart gewählt werden. Zudem ist damit der Spielbetrieb für die Kinder nicht gefährdet und es kann reibungslos übergeben werden“, sagt Weiss abschließend.

Schwere Vorwürfe gegen die verbleibenden Personen bei den Beach Boys. Eine angefragte Stellungnahme von HL-SPORTS an den EHCT zu den Weiss-Vorwürfen steht noch aus. Möglicherweise gibt es diese beim Sommerfest des Clubs, das am Sonnabend um 14 Uhr an der Eishalle stattfindet. Ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein ist gewiss.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -