Timmendorfer Strand – Am 27. Spieltag der Oberliga Nord konnte der EHC Timmendorfer Strand einen weiteren Sieg einfahren. Gegen das Tabellenschlusslicht Grafschafter EC gab es einen 7:5 (3:3, 2:1, 2:1)-Arbeitssieg.

Trainer Sven Gösch musste neben den Langzeitverletzten Jesper Delfs und Jason Horst auf den gesperrten Patrick Saggau und den grippekranken Moritz Meyer verzichten, während sein Gegenüber Heiko Niere mit einer Mini-Combo aus 11+2 Spielern antreten musste.

Dass ein kleiner Kader nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wissen die Beach Boys aus eigener Erfahrung, aber der Fehlstart in die Partie war dann doch etwas überraschend. Nach 119 Sekunden traf Christian Synowiec zur überraschenden Führung des Tabellenletzten.
Die Beach Boys brauchten zwar ein paar Minuten, kamen dann aber eindrucksvoll zurück. Jeff Maronese läutete die stärkste Phase der Timmendorfer im ersten Drittel mit dem 1:1 in der sechsten Minute ein.
Etwas mehr als zwei Minuten später war es dann der Kapitän persönlich, der die Beach Boys in Führung schoss. Im ersten Überzahlspiel der Partie zog Marcus Klupp ab und drehte das Spiel zum 2:1. Die Beach Boys setzten nach, fanden aber immer wieder ihren Meister in Ritter-Goalie Tim Stenger. Doch in der 11. Minute war erneut Publikumsliebling Maronese erfolgreich und erhöhte auf 3:1. Das Spiel schien also seinen erwarteten Gang zu nehmen.
Doch defensiv war das alles andere als eine grandiose Vorstellung, was die Timmendorfer boten und so kamen die Ritter zurück in die Partie. Michael Bezouska sorgte in Unterzahl für den Anschluss in der 14. Minute und 63 Sekunden später war es erneut der tschechische Toptorjäger der Ritter, der in Überzahl sogar den Ausgleich erzielte. Dieser war zwar glücklich, aber auf Grund der defensiven Unzulänglichkeiten der Beach Boys auch verdient. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.

Zum Entsetzen der 549 Zuschauer im Eistempel von Timmendorf begann der Mittelabschnitt wie der Erste endete. Die Ritter waren aggressiver und so sorgte eine Einzelaktion von Ludwig Synowiec in der 24. Minute für die 4:3-Führung der Grafschafter.  Unmittelbar danach nahm Sven Gösch eine Auszeit und faltete seine Mannschaft in ungewohnter Lautstärke zusammen.
Beide Mannschaften neutralisierten sich in der Folge in der neutralen Zone, ein ansehnliches Kombinationsspiel gelang höchst selten. Kenneth Schnabel gelang trotzdem die schnelle Antwort, als er in der 28. Minute eine Vorlage von André Gerartz zum 4:4 im Tor der Ritter versenken konnte.
Die Beach Boys waren defensiv nun etwas konzentrierter und mühten sich redlich, auch nach vorne wieder Akzente zu setzen. Dies gelang selten, aber wenn sie mal durchkamen, wurde es richtig gefährlich. André Gerartz war es in der 44. Minute dann vorbehalten, Tim Stenger im Ritter-Tor zum fünften Mal zu bezwingen.  Diesen Spielstand retteten die Beach Boys in die zweite Pause.

Im letzten Drittel handelten sich die Beach Boys viele unnötige Strafzeiten ein. Bereits in den ersten Minuten ging es in eine doppelte Unterzahl, allerdings hielt Björn Reinke in dieser Phase glänzend und verhinderte den schnellen Ausgleich für die Ritter.
Als die erste doppelte Unterzahl überstanden war, sorgte Thorben Saggau dann für etwas Beruhigung in der Halle. Der Mittelstürmer traf in der 45. Minute zum 6:4.
Nur 124 Sekunden später machte dann Kenneth Schnabel mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar und erhöhte auf 7:4.
Die Partie blieb im letzten Drittel enorm zerfahren, die Beach Boys überstanden auch eine zweite, doppelte Unterzahl schadlos, weil Reinke im letzten Drittel glänzend hielt. Fünf Minuten vor Ende der Partie tauschten Thorben Saggau und Dennis Spanke noch ein paar Nettigkeiten aus, was ihnen jeweils eine kurze Pause auf der Strafbank einbrachte.
Zwei Sekunden vor dem Ende besorgte Michal Bezouska mit seinem dritten Treffer des Abends den 7:5-Endstand.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Spiel war Sven Gösch immer noch angefressen: „Das war gar nix, das war unser schlechtestes Spiel dieser Saison. Keine Bewegung, kein einfaches Spiel, viel zu kompliziert. Wenigstens wurde nach der Auszeit unser Defensivspiel besser.“
Wohl selten hat man den Trainer so aufgebracht gesehen.
Mit diesem Arbeitssieg sichern die Beach Boys den vierten Tabellenrang ab. In der kommenden Woche geht es für die Timmendorfer zunächst bei den Hannover Indians (Freitag 20 Uhr/LIVE bei HL-SPORTS) weiter, ehe man am Sonntag (18 Uhr) den Adendorfer EC zum Dorfderby empfängt.

Statistik:
0:1 C. Synowiec (2.), 1:1 Maronese (6.), 2:1 Klupp (8./ÜZ), 3:1 Maronese (11.), 3:2 Bezouska (14./UZ), 3:3 Bezouska (15./ÜZ), 3:4 L. Synowiec (24.), 4:4 Schnabel (28.), 5:4 Gerartz (34.), 6:4 T. Saggau (45.), 7:4 Schnabel (47.), 7:5 Bezouska (60.)

Strafen: Timmendorf 16 – Nordhorn 12
Zuschauer: 549

Weitere Ergebnisse:
Hannover Scorpions – Rostock 7:0, Hamburger SV – Braunlage 6:4, Hannover Indians – Adendorf 5:1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -