Timmendorfer Strand – Eishalle, Hotel, Eishalle mit Hotel? Die Fragezeichen des Eissport- und Tenniscentrum (ETC) in Timmendorfer Strand bleiben. Am vergangenen Dienstag traf sich die Gemeindevertretung, um in einer öffentlichen Sitzung darüber zu beratschlagen, wie es am Kurpark weitergeht. Es steht dabei immer noch der Bürgerentscheid im Raum, der vor knapp zwei Jahren getroffen wurde. Zusammengefasst kann man sagen, dass danach nicht viel passiert ist. Das wirft Fragen auf.

In der Sitzung des Hauptausschusses war das ebenfalls Thema. Eine Kommunalaufsichtsbehörde beschäftigt sich damit und prüft, ob der Bürgerentscheid aus dem Jahr 2017 umgesetzt wurde. Dieser würde im Februar des kommenden Jahres nicht mehr binden sein und darum sollen die Bürger erneut befragt werden. Hier ist man sich nicht einig gewesen, ob es einen neuen Bürgerentscheid oder eine Bürgerbefragung werden soll. Dabei ist die Kernfrage: „Sind Sie für einen Neubau des Eissport- und Tenniscentrums (ETC) auf dem heutigen Grundstück in Kombination mit einem Hotelbetrieb?“

Anzeige
AOK

Zudem kommt noch, dass das Land Schleswig-Holstein 2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat, die voraussichtlich noch nicht abgerufen wurden und wie es sich damit verhält, sollte es wirklich einen Neubau von Hotel mit angeschlossenem ETC geben. Ein Investor für ein solches Vorhaben scheint ebenfalls noch nicht in Sicht. Ein Ausschussmitglied traf es vermutlich ganz gut. Er sagte: „Rechtlich sei die Gemeinde nach Ablauf des alten Entscheides natürlich nicht mehr an eine Eishalle gebunden. Moralisch ist dies natürlich eine andere Geschichte.“

Die Zeit läuft. Fristen müssen eingehalten werden. Was am Ende dabei rumkommt, steht in den Sternen. Eine nächste Sitzung des Hauptausschusses ist für den 13. Dezember angesetzt.

"Werbung"
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -