Timmendorfer Strand – Der EHC Timmendorfer Strand übernimmt Platz zwei in der Oberliga Nord. Im Nachholspiel besiegten die Beach Boys die Ritter aus Nordhorn mit 8:4 (6:0, 2:1, 0:2) und schoben sich an den Hannover Indians sowie den Rostock Piranhas vorbei. Dazu wird Henning Schroth die Beach Boys in den letzten Wochen der Saison verstärken.

Beide Mannschaften mussten mit einem dezimierten Kader antreten. Bei den Beach Boys fehlten weiter die Verletzten Jesper Delfs und Tibor Uglar, dazu musste Coach Sven Gösch auf Thorben Saggau (Sperre), Marco Meyer (Studium) und Paul Paepke (beruflich verhindert). Paepke wird wahrscheinlich am Sonntag gegen den Hamburger SV sein Comeback nach beruflicher Abwesenheit geben. Nordhorns Trainer Heiko Niere hatte noch mehr Probleme, denn er konnte nur zehn Feldspieler plus Torhüter Tim Stenger auf bieten.

Von Beginn an spielten die Beach Boys sehr konzentriert und bemühten sich Akzente zu setzen. Und wie so oft in Heimspielen saß der erste Schuss. Nach 117 Sekunden wurde Patrick Saggau von Yannick Mund freigespielt und der Kapitän traf per schönem Schlenzer zum 1:0. Für Saggau war es das 20. Saisontor.
Nordhorn versuchte zwar mutig nach vorne zu spielen, doch außer einer guten Chance von Michal Bezouska war nichts wirklich gefährlich. Die Timmendorfer spielten geduldig und erspielten sich ihre Chancen. André Gerartz scheiterte in der neunten Minute an Tim Stenger im Ritter-Tor, doch in der 12. Minute machte es der Toptorjäger der Beach Boys besser. In Überzahl staubte Gerartz ab und erzielte seinen 31. Saisontreffer.
Nun ging die wilde Fahrt so richtig los. Nordhorn spielte körper- und mutlos und die Beach Boys nutzten ihre Chancen eiskalt. 51 Sekunden nach dem 2:0 erzielte Jason Horst per Direkabnahme seinen fünften Saisontreffer und erhöhte auf 3:0. 
Im Minutentakt ging es  weiter: nach toller Kombination über Patrick Saggau und Christian Herrmann landerte die Scheibe bei André Gerartz, der Stenger ins Leere laufen ließ und zum 4:0 einnetzte. Die Beach Boys waren weiter in Spiellaune und erhöhten in Minute 17 sogar auf 5:0. Rob Labute scheiterte an Stenger, doch den Nachschuss wurschtelte Kenneth Schnabel irgendwie über die Linie. Für den Timmendorfer Rechtsaußen war es Saisontor Nummer 26. Nun durften auch die Ritter mal, doch Jan-Niklas Gebert war noch nicht eingefroren und parierte stark gegen Adrian Matula, der frei vor dem Timmendorfer Kasten stand.
Aber diese Chance war zunächst nur ein kurzes Aufbäumen, denn schon in der 18. Minute klingelte es erneut im Kasten des bedauernswerten Tim Stenger. Patrick Saggau setzte zum Solo über die linke Seite an, ließ zwei Verteidiger alt aussehen und vernaschte dann auch Stenger im Kasten. Dieses 6:0 war die perfekte Krönung für das erste Drittel.

Nach dem furiosen ersten Drittel ließen es vor allem die Beach Boys zu Beginn des zweiten Abschnitts ruhiger. Zwar kamen Schüsse auf den Kasten von Tim Stenger, doch die waren meist nicht gefährlich. Doch in der 26. Minute fand dann Jason Horst die Lücke und erhöhte sogar auf 7:0.
Doch dann pennten die Beach Boys im Gegenzug und nur 14 Sekunden nach dem siebten Timmendorfer Treffer erzielte Christian Synowiec das 7:1. Per Abstauber konnte er Gebert überwinden, der zuvor stark gegen Synowiec reagiert hatte. An der Spielrichtung änderte das aber herzlich, der EHCT blieb die spielbestimmende Mannschaft. Schnabel scheitert aus der Drehung an Stenger (28. Minute), Moritz Meyer und Jason Horst scheitern nach einer tolle Kombination gleich zweimal am Nordhorner Goalie. (31.) Defensiv wurden die Beach Boys etwas nachlässiger und so konnten die Nordhorner ab und Konter fahren. Adrian Matula (36.) und Michal Bezouska (38.) fanden aber ihren Meister in EHCT-Goalie Jan-Niklas Gebert, der im Eins gegen Eins eine bärenstarke Partie zeigte. Offensiv war dann wieder Kombinationszeit und nach toller Staffette über Saggau und Gerartz landete die Scheibe bei Christian Herrmann, der die Scheibe in der 39. Minute nur noch über die Linie drücken musste. Für den "Herminator" war es das siebte Saisontor.
Kurz vor der zweiten Pause sah man dann Nordhorns Sascha Schophuis den Kopf schütteln, denn Gebert packte die Stockhand aus und fischte eine Scheibe aus dem linken Torwinkel. Da gab es auch von Schophuis Anerkennung für den Timmendorfer Goalie. Kurz danach war dann Pause und die Beach Boys gingen mit einem verdienten 8:1 in die Pause.

Den letzten Spielabschnitt begannen die Beach Boys dann mit einer guten Chance durch Jason Horst, dessen Handgelenksschuss eine sichere Beute für Tim Stenger wurde. Die Beach Boys legten dann aber den Schongang ein, so dass die Mehrzahl der Schüsse in den ersten zehn Minuten des Schlussdrittels auf das Tor von Jan-Niklas Gebert gingen. Einer rutschte dann durch und Lukas Lang verkürzte in der 44. Minute auf 8:2. Nach einer Auszeit von Sven Gösch versuchten es die Beach Boys nochmals offensiv, doch nacheinander scheiterten Jason Horst (49.) und Marc Vorderbrüggen (50.) an Tim Stenger.

Anzeige
AOK

Nun ließen bei den Beach Boys aber langsam die Kräfte nach und Unkonzentriertheiten schlichen sich bei den Timmendorfern ein. So konnte Lukas Lang in der 53. Minute auf 8:3 verkürzen. Nur 70 Sekunden später ließ dann Tim Maier gar das 8:4 folgen. Sollte es nun nochmal spannend werden?
Mitnichten, denn die Beach Boys nahmen sich in den Schlussminuten nochmal zusammen und erspielten sich Chancen. Doch Tim Stenger hatte gegen Kenneth Schnabel, Marcus Klupp und André Gerartz sein Tor vernagelt und verhinderte weitere Treffer. So blieb es nach einem zähen letzten Spielabschnitt beim 8:4 für die Beach Boys, die damit auf Rang zwei springen.

Nach dem Spiel gab Sven Gösch die Verpflichtung eines neuen Spielers bekannt. Von den Eisbären aus Hamm kommt Torhüter Henning Schroth an den Strand. Der 21jährige, gebürtige Hamburger verzichtet auf seine Förderlizenz bei den Iserlohn Roosters, um bei den Beach Boys mehr Spielzeit zu bekommen, als er es in Hamm tat. Schroth, der in seiner Jugend in Augsburg und Schwenningen spielte, absolvierte in dieser Saison zwei DEL-Spiele für Iserlohn, die er beide gewinnen konnte. Am Mittwoch wird der junge Goalie in Timmendorf erwarte, so dass er höchstwahrscheinlich am Freitag erstmals für die Beach Boys spielen wird.

Statistik:
1:0 P. Saggau (2.), 2:0 Gerartz (12./ÜZ), 3:0 Jason Horst (13.), 4:0 Gerartz (14.), 5:0 Schnable (17.), 6:0 P. Saggau (18.), 7:0 Horst (26.), 7:1 C. Synowiec (27.), 8:1 Herrmann (39.), 8:2 Lang (44.), 8:3 Lang (53.), 8:4 Maier (54.)

Strafen: Timmendorf 6 – Nordhorn 6
Zuschauer: 382

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -