Timmendorfer Strand – Am heutigen Freitagabend will der EHC Timmendorfer Strand einen weiteren Schritt in Richtung Vizemeisterschaft in der Eishockey Oberliga Nord machen. Dazu empfangen die Beach Boys den Tabellenvorletzten Crocodiles Hamburg. Anbully ist um 20 Uhr im ETC. Ebenfalls gegen die Crocodiles spielen die Timmendorfer Beach Girls, die am Samstag (19 Uhr) in Farmsen antreten müssen.

Die bisherigen drei Duelle entschieden die Beach Boys alle für sich. War es im ersten Spiel mit 6:3 noch relativ knapp, so ließen sie in den Auswärtspartien zwei deutliche Siege (11:4 und 14:3) folgen. Nimmt man dann noch den Tabellenstand hinzu, dann gehen die Timmendorfer logischerweise als Favorit in ihr letztes Heimspiel der Oberliga-Vorrunde. Dennoch sollte man die Crocodiles nicht unterschätzen, denn das Team aus Hamburg-Farmsen ist immer für eine Überraschung gut.

Mit Blick auf die neue Saison, aber vor allem auf den Oberliga Nord-Pokal haben die Verantwortlichen in Hamburg ihren Kader verändert und verstärkt. So trennte man sich von Artur Stach (zum HSV), von Andreas Sabudski und Stefan Blanck (beide unbekannt.) Dafür gibt es eine ganze Reihe neuer Spieler. Die größte Verstärkung dürfte wohl der Amerikaner Colin MacIntosh sein, der bereits in der Vorsaison für die Farmsener auflief und einen guten Eindruck hinterließ. Die laufende Saison begann er allerdings in der ersten polnischen Liga. MacIntosh hat die erst Reihe um Kapitän Matthias Oertel und seinen Landsmann Joseph Harcharik verstärkt. Ebenfalls neu ist Goalie Dennis Thiehoff. Der zuletzt vereinslose Goalie schloss sich in der letzten Woche den Crocos an und saß am vergangenen Sonntag erstmals auf der Bank.
Ein Wiedersehen gibt es für die Beach Boys mit Mark Buchen, der aus der Timmendorfer Jugend stammt und zuletzt 2012 für den Storm auf dem Eis stand. Nach kurzem Intermezzo in Rostock hat er nun bei den Crocodiles angeheuert. Ebenfalls neu sind Tim Maier und Daniel Hollmann, die man beide in Nordhorn loseisen konnte. Vor allem Maier (bisher 23 Punkte in 28 Spielen) könnte offensiv eine weitere Qualitätsverbesserung für die Crocodiles sein.

Anzeige
AOK

Dennoch: trotz der Verstärkungen ist ein Sieg Pflicht, nicht nur um den zweiten Platz zu verteidigen. Trainer Sven Gösch wird wohl in Bestbesetzung antreten können und kann so aus dem Vollen schöpfen. Spannend ist für viele, wen der Timmendorfer Coach ins Tor stellt. Neuzugang Henning Schroth hinterließ in der letzten Woche einen sehr guten Eindruck, aber auch Matthias Rieck, der am letzten Wochenende wegen seines Studiums und einer Erkrankung zweimal pausieren musste, ist in guter Form. Unter diesen Voraussetzungen wäre alles andere als ein Heimsieg und damit drei Punkte auf dem Weg in Richtung Platz zwei eine Überraschung.

Im Übrigen können die Beach Boys die Vizemeisterschaft heute noch nicht perfekt machen. Die punktgleichen Hannover Indians und die viertplatzierten Rostock Piranhas (zwei Punkte Rückstand) treffen heute am Pferdeturm im direkten Duell aufeinander und egal, wie diese Partie ausgeht, wird der Rückstand eines der beiden Teams auf die Timmendorfer maximal zwei Punkte betragen.

Für die SG HSV 1b/EHCT 06, die Frauenmannschaft des EHCT 06, geht es ebenfalls gegen die Crocodiles. Die Beach Girls wollen dabei den Anschluss an Platz zwei nicht verlieren und vor allem nach drei Niederlagen in Serie endlich mal wieder gewinnen. Die Gelegenheit ist gut, denn die weiblichen Krokodile sind aktuell Tabellenletzter  und konnten erst eines ihrer bisherigen sieben Spiele gewinnen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -