Timmendorfer Strand – Nach drei Niederlagen zum Auftakt will der EHC Timmendorfer Strand am Freitag den ersten Dreier einfahren. Dann spielen die Beach Boys um 20 Uhr bei den Königsborner Bulldogs vor.

Königsborner wer? Diese Frage haben sich sicherlich viele Eishockeyfans in den letzten Wochen gestellt, denn der Club aus Unna im Osten des Ruhrgebiets ist außerhalb der Grenzen von Nordrhein-Westfalen so gut wie unbekannt. Grund genug für HL-SPORTS den kleinen Club genauer unter die Lupe zu nehmen.

Königsborner JEC "Die Bulldogs"-Basicfacts
Gegründet: 1985
Stammverein: Königsborner JEC
Erfolge: Aufstieg in die Oberliga West 2010, Aufstieg in die Regionalliga West 2005
Spielstätte: Eissporthalle Unna(4200 Plätze)

Saison 2013/14
Der erste große Paukenschlag gelang den Bulldogs schon vor der Saison, denn dem kleinen Verein aus Unna gelang es Frank Gentges als Trainer und Sportdirektor zu präsentieren, wobei die große Überraschung vor allem die lange Laufzeit von drei Jahren ist.
Danach verlief die Saison der Bulldoggen nach dem gleichen Schema: gegen die großen Drei der Liga (Duisburg, Kassel, Frankfurt) sah man kein Land, dafür konnte man gegen alle anderen Teams anständig punkten. So ließ man in der Oberliga West-Vorrunde ambitioniertere Clubs wie den Herner EV oder die Moskitos Essen hinter sich.
In der West-Endrunde ging allerdings nicht viel. Zwar besiegte man Duisburg überraschend mit 3:2, ansonsten gelang der von Verletzungen und Krankheiten gebeutelten Truppe wenig und so landete man abgeschlagen auf Platz sechs.
Um so bemerkenswerter ist dann das Auftreten der Mannschaft, die sowohl gegen die Hannover Indians (7:2) wie auch gegen die Hammer Eisbären (5:4 n.P.) siegreich war.

Stars
Von Stars kann man, abgesehen vom Trainer,  in Unna-Königsborn nur träumen. Ähnlich wie in Timmendorf gehen alle Spieler einer geregelten Arbeit nach und sind wie die Beach Boys nur "Feierabend-Hockeyspieler".
In der jungen Mannschaft (Altersschnitt 24 Jahre) gibt es kaum DEL-Erfahrung, auch wenn durchaus Potential vorhanden ist. Angeführt wird das Team von den Routnierts Lars Gerike (38 Jahre) und Milan Vanek Junior (36), die mit großem Abstand die meiste Erfahrung mitbringen. 
Ebenfalls achten sollte man auf die aktuellen Topscorer Kevin Thau und Robby Hein sowie auf den Slowaken Oliver Duris, der als guter Faceoff-Spieler und Zwei-Wege-Stürmer gilt.
Zum Abschluss tut sich doch ein kleiner Star am Königsborner Himmel auf: vor wenigen Wochen konnte man Andy Bathgate bei Herentals in den Niederlanden loseisen. Der Kanadier mit britischem Pass war in seiner Juniorenzeit vier Jahre bei den Plymouth Whalers und den Bellevills Bulls in der kanadischen Top-Juniorenliga OHL aktiv. In dieser Zeit wurde er von den Pittsburgh Penguins an 151. Stelle im NHL Draft 2009 gezogen und absolvierte auch zwei Spiele für die Penguins-AHL-Filiale in Wilkes-Barre.

Stärken und Schwächen
Die Stärke der Bulldogs liegt in der Offensive. In der Endrunde konnte man bisher 14 Treffer in drei Spielen erzielen und auch in der Oberliga West traf man eigentlich in jedem Spiel. Nur einmal schoss man kein Tor. Dazu gehört auch ein starkes Powerplay, dass mit knapp 39% Quote das viertbeste der aktuellen Endrunde ist.
Große Schwäche des Teams aus dem Ruhrpott sind die Auswärtsspiele. Lediglich fünf Siege konnte man auf fremdem Eis bisher holen, so schwach ist kein anderes Team in der Oberliga Endrunde. Dazu kommt, dass die Bulldogs über einen sehr kleinen Kader haben. Mit lediglich 17 Feldspielern ist der Kader extrem dünn bestückt, was sich vor allem in der West-Endrunde bemerkbar machte. Verletzungen sind damit tabu.

Anzeige
Anzeige

Team hinter dem Team
Frank Gentges ist als Sportdirektor und Trainer der Macher beim KJEC. Der 48jährige gehört sicherlich zu den Charakterköpfen der Oberliga. Er hat eine klare Meinung, was vor allem die Verbandsfunktionäre nicht immer freuen dürfte, und gilt in der Szene mitunter als echter Sturkopf. Doch der Erfolg gibt dem Kempener, der für fast jeden Verein im Ruhrgebiet als Spieler oder Trainer aktiv war, recht: mit den Dortmunder Elchen wurde er zweimal Oberliga West-Meister, dazu wurde er in den letzten beiden Jahren zum Trainer des Jahres in der Oberliga West gewählt. Jetzt hat er in Unna eine schwere Aufgabe übernommen und auch hier gibt ihm der Erfolg des ersten Jahres mal wieder recht.

Ausfälle
Der kleine Kader der Bulldogs geht auf dem Zahnfleisch. Für Goalie Steve Themm, Verteidiger Niklas Clusen sowie die Stürmer André Kuchnia und Jannik Striepeke ist die Saison nach langwierigen Verletzungen beendet. Sven Linda und Routinier Lars Gerike sind noch immer nicht richtig fit.

Ausblick
Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle sind die Heimspiele für die Bulldogs nahezu perfekt gelaufen. Zwei Siege und fünf Punkte holte man gegen die Hannover Indians und die Hammer Eisbären. Damit bewiesen die Königsborner, dass sie garantiert nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten und schon gar kein Fallobst sind.

Trotz der Heimstärke gehen die Beach Boys nicht chancenlos in die Partie. Wenn sich die Truppe um Patrick Saggau auf ihre Stärken besinnt, eine konsequente Defensive spielt, dann ist es möglich etwas Zählbares aus dem Ruhrgebiet mit zu nehmen. Fehler und schwache Spielabschnitte wie gegen Hamm oder Hannover sollten tunlichst vermieden werden, denn auch die Bolldoggen von Unna werden das bestrafen.

HL-SPORTS überträgt die Partie zwischen den Königsborner Bulldogs und den Beach Boys am Freitag, den 28.02.2014, LIVE und exklusiv via Radio-Livestream im Fanradio.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -