Wolfsburg – Die Hamburg Freezers haben am Sonntagnachmittag ihr Spiel bei den Grizzly Adams Wolfsburg mit 4:3 (0:2, 3:0, 1:1) gewonnen. Die Tore zum Erfolg im Nordderby schossen Nico Krämmer, Jerome Flaake, Thomas Oppenheimer und Matt Pettinger. Durch den Sieg sicherten die Freezers ihre Tabellenführung und stehen als Hauptrundensieger der Deutschen Eishockey Liga fest.

Vor 3483 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie, in der die Wolfsburger den besseren Start erwischten und durch Milley (8.) das erste Tor erzielten. Trotz ausgewogener Spielanteile waren es weiterhin die Gastgeber, die sich die besseren Möglichkeiten erspielten und ihre Führung ausbauen konnten: In der 18. Minute verwertete Aleksander Polaczek einen Abpraller zum 2:0. Nachdem die Drittelpause aufgrund eines Eisschadens am Hamburger Tor vorgezogen worden war, ging es nach Ablauf der ersten 20 Minuten direkt in den Mittelabschnitt. In diesem kamen die Freezers, die von rund 600 mitgereisten Fans unterstützt wurden, besser ins Spiel und drehten die Partie. Weniger als drei Minuten benötigte der DEL-Tabellenführer, um durch Krämmer (32.), Flaake (35.) und Oppenheimer (35.)aus einem 0:2-Rückstand ein 3:2 zu machen. Kurz nach Wiederbeginn legten die Gäste nach: Matt Pettinger traf im Powerplay zum 4:2. Die Niedersachsen konnten durch Brocklehurst (48.) nochmals auf 3:4 verkürzen. Allen weiteren Angriffsversuchen der Wolfsburger hielt die Freezers-Verteidigung um Goalie Dimitrij Kotschnew jedoch stand.  

Am morgigen Montag trainieren die Hamburg Freezers um 12 Uhr in der Volksbank Arena. Anschließend reist das Team nach Köln, wo am Dienstagabend (19.30 Uhr) das Auswärtsspiel bei den Kölner Haien ansteht. Den gleichen Gegner empfangen die Hamburger dann am Freitag (19.30 Uhr) in der heimischen o2 World Hamburg. Die Partie ist bereits ausverkauft. Ab morgen um 12 Uhr erhältlich sind dagegen die Tickets für die feststehenden Viertelfinalheimspiele. Die Karten für das erste Heimspiel am 16. März (14.30 Uhr, o2 World Hamburg) sowie das zweite Heimspiel am 21. März (19.30 Uhr, o2 World Hamburg) sind dann ab 18 € im Onlineshop, über die Hotline 040 / 380 835 – 222, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Fanshop in der Volksbank Arena sowie an den Kassen der o2 World Hamburg erhältlich.

Stimmen
Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Wolfsburg hat ein starkes erstes Drittel gespielt. Dann hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt. Das ist ein Sieg des Charakters gewesen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir beenden die Hauptrunde als Erster. Darüber freuen wir uns sehr. Aber wir werden den Fokus auch bald wieder auf die Playoffs richten.“

Jerome Flaake (Torschütze Hamburg Freezers): „Das ist natürlich ein großartiges Geburtstagsgeschenk, dass wir die Hauptrunde als Tabellenerster beenden. Es war ein hochklassiges und leidenschaftliches Spiel von beiden Mannschaften. Die Fans waren unglaublich und haben uns auch nach dem Rückstand unterstützt. Wir müssen den Schwung und das Selbstvertrauen als Hauptrundenmeister mit in die Playoffs nehmen.“

Endergebnis
Grizzly Adams Wolfsburg – Hamburg Freezers 3:4 (2:0, 0:3, 1:1)

Aufstellungen
Grizzly Adams Wolfsburg: Dshunussow (Vogl) – Bina, Kohl; Wurm, Likens; Brocklehurst, Palin; Keller – Bassen, Rosa, Abid; Furchner, Haskins, Milley; Mayer, Fauser, Polaczek; Pohl, Danner – Trainer: Pavel Gross

Hamburg Freezers: Kotschnew (Neumann) – Roy, Schmidt; Schubert, Westcott; Ejdepalm, Nielsen; Lavallée – Wolf, Festerling, Flaake; Pettinger, Madsen, Mitchell; Krämmer, Dupuis, Oppenheimer; Möchel, Jakobsen, Cabana – Trainer: Benoit Laporte

Tore
1:0 – 07:57 – Milley (Wurm, Likens) – EQ

2:0 – 17:50 – Polaczek (Milley, Haskins) – EQ

Anzeige

2:1 – 31:34 – Krämmer (Oppenheimer, Schmidt) – EQ

2:2 – 34:06 – Flaake (Festerling, Kotschnew) – EQ

2:3 – 34:24 – Oppenheimer (Dupuis) – EQ

2:4 – 45:36 – Pettinger (Westcott, Mitchell) – PP1

3:4 – 47:25 – Brocklehurst (Palin) – EQ

Schüsse
Wolfsburg: 33 (16 – 7 – 10) – Hamburg: 29 (8 – 14 – 7)

Strafen
Wolfsburg: 10 Minuten – Hamburg: 12 Minuten

Schiedsrichter
Brüggemann, Schütz; Jansen, Ponomarjow

Zuschauer
3483

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -