Hamburg – Die Freezers haben sich ab der kommenden Saison die Dienste von Center Marty Sertich gesichert. Der 31-jährige US-Amerikaner, der in der vergangenen DEL-Spielzeit für die Iserlohn Roosters auf Torjagd ging und in der Hauptrunde zum punktbesten Spieler der Sauerländer avancierte, unterschrieb bei den Hanseaten einen Vertrag über zwei Jahre. Bei den Freezers wird er die Rückennummer 26 tragen.

„Wir freuen uns sehr, dass Marty Sertich zu uns kommen wird. In seinem ersten DEL-Jahr gehörte er bereits zu den punktbesten Spielern der Liga. Ich denke, dass er mit den richtigen Stürmern an seiner Seite sogar noch Steigerungspotenzial hat“, so Sportdirektor Stéphane Richer. „Marty stellt für uns eine echte Verstärkung dar. Er ist ein ständiger Gefahrenherd in der Angriffszone und verfügt über starke Spielmacherqualitäten, wodurch er auch im Powerplay eine wichtige Rolle einnehmen kann.“    

Anzeige

„Ich bin begeistert, dass der Wechsel nach Hamburg geklappt hat und ich bald für die Freezers spielen werde. Sie waren nicht umsonst der Hauptrundenmeister des letzten Jahres und haben eine sehr starke Mannschaft mit hervorragenden Spielern“, freut sich der zukünftige Freezers-Stürmer über den Wechsel. „Auf dem Eis würde ich mich als Spielmacher bezeichnen, der immer ein Auge für den Nebenmann hat, aber auch nach hinten arbeitet. In welcher Rolle auch immer der Coach mich sieht, ich gebe alles um sie zu erfüllen, natürlich auch im Powerplay.“ Gemeinsam mit seiner Frau Becky und der zweieinhalb Wochen alten Tochter Peyton Petty wird Sertich im Laufe des Sommers nach Hamburg ziehen. „Wir sind schon sehr aufgeregt. Bisher kenne ich Hamburg leider nur vom Hörensagen. Für unsere kleine Familie wird es ein großes Abenteuer.“

Marty Sertich wurde am 13. Dezember 1982 in Roseville, Minnesota (USA) geboren und spielte vier Jahre für die Mannschaft des Colorado College, bevor er für die AHL-Teams der Iowa Stars (2006-2008) und der Lake Erie Monsters (2008-2010) in 202 Partien 129 Punkte (56 Tore, 73 Assists) sammelte. Anschließend führte sein Weg in die Schweiz, wo er für den NLB-Klub EHC Olten in 139 Spielen 192 Scorerpunkte (57 Tore, 135 Assists) verbuchte. Vor der vergangenen Saison wechselte der 1,73m große Linksschütze zu den Iserlohn Roosters in die DEL. Mit 45 Punkten (10 Tore, 35 Assists) in 59 Partien hatte der dreimalige US-Nationalspieler großen Anteil an der erfolgreichen Saison der Sauerländer.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -