Odense – Die Hamburg Freezers stehen im Finale des Bryggeriet Vestfyen Cup. Gegen Gastgeber Odense Bulldogs gewannen die Norddeutschen am späten Freitagabend mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0). Die Tore für die Männer von Benoit Laporte erzielten Marty Sertich, Kevin Clark (2) und Jerome Flaake.

Vor rund 1000 Zuschauern in der Bryggeriet Vestfyen Arena gingen die Bulldogs früh in Front: Anthony Aquino (7.) markierte im Getümmel vor Freezers-Torhüter Sébastien Caron das 1:0. Mit fortwährender Spieldauer fanden die Hamburger immer besser in die hart geführte Partie und erzielten kurz vor der ersten Pause den Ausgleich in Person von Marty Sertich (19.). Der Neuzugang aus Iserlohn vollendete einen Alleingang in Unterzahl zum 1:1. Nach dem Wechsel übernahmen die Freezers vollends die Spielkontrolle und gingen in Front: Erst verwerte Kevin Clark (30.) einen Angriff über Phil Dupuis, wenig später erhöhte der Kanadier (35.) auf 3:1. Im Schlussdrittel verwalteten die Gäste den Vorsprung und stellten kurz nach Wiederbeginn den 4:1-Endstand her: Jerome Flaake (47.) traf im Powerplay von der blauen Linie.

Am Sonnabend bestreiten die Hamburg Freezers das Finale des Vorbereitungsturniers gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven um 19.30 Uhr. Anschließend reisen die Norddeutschen zurück in die Hansestadt, wo sie nach zwei Tagen Pause am Dienstag (10 Uhr, Volksbank Arena) wieder das Training aufnehmen.

Stimmen

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Ich bin zufrieden mit dem heutigen Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben uns trotz vieler Strafen in die Partie gekämpft und ein paar gute Kombinationen gezeigt. Es ärgert mich, dass solche Teams ihre Unterlegenheit durch übermotivierte Aktionen zu kompensieren versuchen. Das ist gefährlich und einem solchen Vorbereitungsturnier nicht angemessen.“

Kevin Clark (Doppeltorschütze Hamburg Freezers): „Wir haben heute besser gespielt als am vergangenen Wochenende gegen Lulea und Rauma. In der Defensive standen wir sicher, vorn haben wir schlaue Entscheidungen getroffen und den Puck im richtigen Moment gespielt. Das kam unserer Vorstellung von „Hamburg Freezers-Eishockey“ schon näher. Mir hat gefallen, dass wir sofort zur Stelle waren und uns gewehrt haben, wenn ein Mitspieler unfair angegangen wurde. So früh in der Vorbereitung ist das ein gutes Zeichen.“

Endergebnis

Odense Bulldogs – Hamburg Freezers 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)

Aufstellungen

Anzeige

Odense Bulldogs: Pickard (Larke) – Gronvaldt, Lyo, Baldwin, Damgaard, Peters, Ruelykke, Schaarup, Nettelbladt – Mieritz, Nielsen, Mitchell, R. Bjerrum, F. Bjerrum, Aquino, Andreasen, Hoeg, Pedersen, Thinnesen, Daugulis, McDonough – Trainer: Brad Gratton

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) – B. Festerling, Schmidt; Klassen, Roy; Schubert, Westcott – Pettinger, Sertich, Clark; Krämmer, Dupuis, Oppenheimer; Pohl, Jakobsen, Mitchell; Rinke, Cabana, Flaake – Trainer: Benoit Laporte

Tore

1:0 – 06:50 – Aquino (Mitchell, Andreasen) – PP1
1:1 – 18:46 – Sertich (Clark) – SH1
1:2 – 29:37 – Clark (Dupuis) – EQ
1:3 – 34:38 – Clark (Sertich, Pettinger) – EQ
1:4 – 46:11 – Flaake (Dupuis) – PP1

Strafen

Odense: 23 Minuten + 20 Minuten Daugulis – Hamburg: 31 Minuten + 20 Minuten Westcott + 40 Minuten Oppenheimer

Zuschauer

1000

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -