Hamburg – Die Hamburg Freezers haben ihr erstes Spiel der Saison 14/15 verloren. Vor heimischer Kulisse unterlagen die Norddeutschen dem EHC Red Bull München mit 3:6 (1:2, 1:1, 1:3). Die Tore für Hamburg erzielten Sertich, Festerling und Jakobsen.

Vor 8511 Zuschauern in der o2 World Hamburg gingen die Gastgeber früh in Führung: Im ersten Powerplay markierte Neuzugang Marty Sertich (5.) das 1:0. Die Gäste aus München konnten im direkten Gegenzug wieder ausgleichen: Nur 34 Sekunden später fiel das 1:1 durch Christensen (6.). Noch vor der Pause baute das Gästeteam aus Bayern seine Führung aus. Seidenberg war in der 13. Minute mit einer Direktabnahme erfolgreich. Während der ersten Drittelpause vermeldete die medizinische Abteilung der Freezers den nächsten Verletzten: Brett Festerling konnte nach einer Oberschenkelverletzung nicht mehr weiterspielen und wird den Hamburgern zumindest am Wochenende fehlen.

Mit nur noch vier Verteidigern gingen die Freezers, ohnehin geschwächt durch die Ausfälle von Schubert, Madsen, Cabana (alle verletzt), Westcott (gesperrt) und Mitchell (noch nicht lizenziert), in den zweiten Durchgang, in welchem die Gäste zunächst den Ton angaben. Nachdem Sparre (34.) frei auf das Hamburger Gehäuse zu lief, konnte sich Pettinger nur noch mit einem Foul helfen. Den fälligen Penaltyschuss verwandelte der Münchener Stürmer sicher. Die Freezers brauchten einige Minuten, um sich von dem Gegentreffer zu erholen, fanden aber kurz vor der Pausensirene in die Partie zurück. Garrett Festerling (40.) vollendete eine sehenswerte Vorlage von Jerome Flaake zum 2:3-Anschlusstreffer.

Im Schlussabschnitt zog München durch DiSalvatore (47.) wieder davon, Julian Jakobsen (48.) verkürzte wenig später. Hamburg versucht, angetrieben durch das Publikum in der o2 World Hamburg, nochmal alles, hatte den weiteren Treffern durch Kettemer (57.) und Regehr (60.) jedoch nichts mehr entgegenzusetzen.

Am Sonnabend trainieren die Hamburg Freezers um 11.30 Uhr in der Volksbank Arena, das nächste Spiel steht dann am Sonntag auf dem Programm: Bei der Düsseldorfer EG (live auf ServusTV) treten die Norddeutschen um 17:45 Uhr an. Ob die angeschlagenen Phil Dupuis und Mathieu Roy dann mit von der Partie sind, entscheidet die medizinische Abteilung der Freezers am Sonnabend.

Stimmen

Benoit Laporte (Trainer Hamburg Freezers): „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Trotz der Verletztensituation haben wir gezeigt, dass wir lange Zeit auch gegen einen Titelfavoriten mithalten konnten. Aber mit fortlaufender Spieldauer hat man gemerkt, dass die Jungs etwas müde geworden sind und dann machen die Beine in einigen Situationen nicht mehr das, was der Kopf will. Aber mit drei Toren auf unserer Seite können wir auch einige positive Dinge aus der Partie ziehen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir am Sonntag in Düsseldorf überhaupt drei Reihen auf das Eis bekommen.“

Don Jackson (Trainer EHC München): „Natürlich sind wir mit einem Sieg in Hamburg zum Auftakt sehr glücklich. Aber es war kein einfaches Spiel. Die Freezers haben hart dagegen gehalten. Wir wussten, dass die Hamburger Defensive schon sehr geschwächt ins Spiel gegangen ist und haben das Tempo bewusst hochgehalten. Dadurch haben sich dann Möglichkeiten ergeben, die wir gut nutzen konnten.“

Kevin Schmidt (Verteidiger Hamburg Freezers): „Natürlich haben wir uns heute ein anderes Ergebnis vorgenommen und sind damit nicht zufrieden. Dennoch muss man festhalten, dass die Verletztensituation heute definitiv eine Rolle gespielt hat. Wenn du mit nur vier Verteidigern gegen den Puck arbeiten musst, werden die Beine zum Ende des Spiels schon sehr schwer. Trotz der Niederlage können wir auch Positives mitnehmen. Wir haben Moral bewiesen und heute gutes Powerplay gespielt.“

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) – B. Festerling, Pettinger; Schmidt, Roy; Klassen, Rinke – Pohl, G. Festerling, Flaake; Jakobsen, Sertich, Clark; Krämmer, Dupuis, Oppenheimer – Trainer: Benoit Laporte

EHC Red Bull München: Treutle (Hardy) – Kettemer, Regehr; Petermann, Lewis; Boyle, Brückner; Bender – Sparre, Roe, Wolf; Holzmann, Barta, DiSalvatore; Maurer, Brophey, Christensen; Kahun, Seidenberg, Ritter – Trainer: Don Jackson

Tore

1:0 – 04:27 – Sertich (Pettinger, Roy) – PP1

1:1 – 05:01 – Christensen (Brophey, Boyle) – EQ

Anzeige
Anzeige

1:2 – 12:47 – Seidenberg (Roe, Ritter) – EQ

1:3 – 33:38 – Sparre – PS

2:3 – 39:31 – G. Festerling (Flaake, Pohl) – EQ

2:4 – 46:45 – DiSalvatore (Lewis, Ritter) – EQ

3:4 – 47:16 – Jakobsen (Dupuis, Krämmer) – EQ

3:5 – 56:47 – Kettemer (Barta) – EQ

3:6 – 59:24 – Regehr (Barta) – EQ/Empty Net

Schüsse

Hamburg: 16 (6 – 2 – 8) – München: 56 (15 – 22 – 19)

Strafen

Hamburg: 10 Minuten – München: 6 Minuten

Zuschauer

8511

Schiedsrichter

Brüggemann, Steinecke (Janssen, Müller)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -