Lübeck – Transfertechnisch war es eine entspannte letzte Woche in der Eishockey Oberliga Nord, denn wenig passierte. Der Abgang von Felix Stokowski beim HSV und die Verpflichtung von Henry Thom als Trainer beim EHC Timmendorfer Strand (HL-SPORTS berichtete) waren die einzigen Neuigkeiten in Sachen Verträge und Transfers.
Dafür wurde am letzten Wochenende fleißig getestet. Dabei fällt die Bilanz der einzelnen Clubs sehr gemischt aus. Während Nordhorn und Braunlage gewinnen konnten, verloren die Hannoveraner ihre Spiele. Kurios wurde es beim Hamburger SV, dessen Spiele unverschuldet abgebrochen wurden.

GEC Ritter Nordhorn
Zufrieden können die Ritter aus Nordhorn auf das letzte Wochenende blicken. Bei den Hammer Eisbären, die aktuell mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, siegte die Mannschaft von Ralph Stenger mit 4:2. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.
Auch die offizielle Saisoneröffnung war ein Erfolg, denn dort gewannen die Ritter vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen den niederländischen Erstligisten UNIS Flyers Heerenveen. Die Tore für die Ritter erzielten Christian Synowiec und Marc Hemmerich.  In zwei Heimspielen testen die Nordhorner am kommenden Wochenende weiter. Zu Gast sind der EHC Neuwied und die Saale Bulls Halle.

Hamburger SV
Ein kurioses Wochenende hat der Hamburger SV hinter sich, denn gleich beide Testspiele mussten abgebrochen werden – aus unterschiedlichen Gründen. Am Samstag hatte sich im Spiel bei den Icefighters Leipzig so viel Nebel in der Eisarena Taucha gebildet, dass keiner mehr den Durchblick hatte. So wurde die Partie nach 27 Minuten und dem Stand von 0:0 abgebrochen. Ähnlich kurios verlief die Partie bei FASS Berlin am Sonntag. Hier lagen die HSV-Cracks mit 0:4 hinten, als diesmal nach 22 Minuten abgebrochen wurde. Der Grund: FASS-Goalie Christian Krüger bekam nach einer Rangelei seine zweite Disziplinarstrafe der Partie, was gleichbedeutend mit Hinausstellung bis zum Spielende. Da FASS keinen zweiten Goalie aufbieten konnte, brachen die Berliner die Partie ab.
Unterdessen hat Felix Stokowski den HSV wieder verlassen. Ursprünglich war geplant, dass der 21jährige Verteidiger beim HSV spielt und auf Förderlizenzbasis auch in Bremerhaven (DEL 2) eingesetzt werden kann.  Allerdings war der Eindruck, den Stokowski bei Pinguins-Coach Mike Stewart hinterließ, so gut, dass er nun komplett nach Bremerhaven gewechselt ist.

Anzeige
AOK

Hannover Indians
Nichts zu holen gab es für die Indianer vom Pferdeturm in zwei Duellen mit den Westteams. Bei den Füchsen Duisburg, die als großer Favorit auf die Oberliga-Meisterschaft in die neue Saison gehen, gab es eine herbe 2:7-Klatsche. Ex-Beach Boy André Gerartz unterstrich seine gute Frühform und traf zweimal.
Am Sonntag kamen die Moskitos aus Essen an den Pferdeturm und hier konnte man das Spiel deutlich offener gestalten. Am Ende verlor man aber dennoch mit 1:2. Den zwischenzeitlichen Indianer-Ausgleich erzielte Aaron Reckers.
Nächste Woche spielen die Indians erneut gegen Duisburg und Essen.

Hannover Scorpions
Auch für die Scorpions verlief das Wochenende vom Ergebnis nicht so erfolgreich. Am Freitag unterlag der Meister in Essen mit 2:5. Maurice Keller und Sebastian Lehmann trafen für die Mannschaft aus Langenhagen. Noch deutliche wurde es am Sonntag, denn zu Hause unterlag man Duisburg mit 1:7. Robin Ringe erzielte den Ehrentreffer, für Duisburg traf u.a. Dominik Lascheit, der in Timmendorf das Eishockey-ABC lernte.
Auch für die Scorpions geht es am kommenden Wochenende nochmals gegen die gleichen Gegner, am Freitag gegen Essen und am Sonntag in Duisburg.

Harzer Falken
In einem Test gegen die 1b des EHC Wolfsburg aus der Regionalliga Nord behielten die Falken deutlich die Oberhand und gewannen mit 10:2. Die Falken-Tore erzielten Robert Wittmann (2), Andrew Bailey (2), Andre Niemeyer (2), Michel Bauer, Stefan Bilstein, Lukas Brückner, Michael Schwindt und Michael Grondey.
Am kommenden Wochenende kreuzen die Falken mit FASS Berlin die Schläger, am Freitag in Braunlage und am Sonntag im ehrwürdigen Wellblechpalast zu Berlin.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -