Timmendorfer Strand – Mit dem ersten Eistraining hat beim EHC Timmendorfer Strand die heiße Phase der Vorbereitung begonnen. Der neue Trainer Henry Thom konnte dabei 13 Spieler auf dem Eis begrüßen, darunter drei Testspieler (sogenannte Try-Outs), die sich für einen Vertrag empfehlen wollen.

Gegen 16 Uhr am Samstagnachmittag war es soweit, erstmals in dieser Saison betraten die Timmendorfer Eishockeycracks das heimische Eis und absolvierten eine erste Trainingseinheit. Dabei hinterließ die Mannschaft insgesamt einen fitten Eindruck und die Zuversicht, dass man eine gute Saison spielen werde. Ein Platz unter den ersten Vier nach der Vorrunde ist die Maßgabe des Vorstandes.

Beim Auftakt fehlten Matthias Rieck, Thorben Saggau, Jesper Delfs und Christian Herrmann (dessen Vertag auch wohl verlängert wird), da sich alle vier noch im Urlaub befinden, Rino Schroeder stand verletzt an der Bande.
Offen ist noch, ob Routinier Marcus Klupp weiter für den EHCT auflaufen wird. Der 35jährige stand gestern zwar auf dem Eis, offiziell aber nur als Gastspieler.
Dafür konnten drei Testspieler begrüßt werden, welche in den nächsten Tagen ihr Können unter Beweis stellen, um einen Vertrag beim EHCT zu erhalten. Bei den Try-Outs handelt sich um Andreas Fülscher, Sylvester Selster und Lukas Turek.

Stürmer Andreas Fülscher, gebürtiger Niedersachse, stammt aus der Jugend des Adendorfer EC, ehe er für zwei Jahre zum ETC Crimmitschau wechselte und dort in der Schüler-Bundesliga aktiv war. Im Sommer 2013 wechselte er zum Augsburger EV, bei dem er in der Jugend-Bundesliga nicht zum Zuge kam und er im Dezember 2013 zum Adendorfer EC zurückkehrte. Dort absolvierte der jetzt 17jährige 13 Spiele in der Oberliga Nord.
Zur neuen Saison unterschrieb Fülscher bereits einen Vertrag in Nordhorn, taucht aber in den Kaderlisten der Ritter nicht mehr auf.

Anzeige
AOK

Zweiter Try-Out ist der Schwede Sylvester Selster. Der 27jährige Verteidiger stammt aus der Jugend vom HC Lund und gilt als Wandervogel. Er spielte bereits in einer amerikanischen Juniorenliga, in Polen, Frankreich und zuletzt beim FC Barcelona in Spanien, für die er in der letzten Saison lediglich zwei Spiele absolvierte.

Als dritter Mann darf der tschechische Verteidiger Lukas Turek vorspielen. Der 21jährige stammt vom IHC Pisek, aus dessen Jugend u.a. die Kovar-Brüder stammen, die in der russischen KHL und im Nationalteam spielen.
Die letzten beiden Jahre verbrachte Turek in der U20 von Bili Tygri Liberec und spielte in der höchsten tschechischen Juniorenliga. Dabei schnupperte er auch Luft in der zweiten Liga Tschechiens beim HC Benatky.

Alle Drei werden sich mit größter Wahrscheinlichkeit am kommenden Wochenende beweisen dürfen. Dann hat der EHCT 06 seine beiden Testspiele gegen FASS Berlin, am Freitag (19 Uhr) in Berlin und am Samstag bei der offiziellen Saisoneröffnung in Timmendorf (16 Uhr).
Weitere Testspieler und auch Neuzugänge sind zu erwarten, denn nach Aussage von Henry Thom muss vor allem in der Verteidigung nachgebessert werden. „Da müssen wir noch so einiges machen, aber da arbeiten wir dran. “ wird der neue Trainer auf der Vereinshomepage zitiert. Dabei dürfte es sich vor allem um junge Spieler mit Ambitionen handeln, um die U21-Regel des DEB einzuhalten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -