Lübeck – Ein letztes Mal konnten die Mannschaften der Eishockey Oberliga Nord am letzten Wochenende ohne großen Druck spielen. Einige Teams testeten fleißig, während drei Teams in den NordOst-Pokal starteten. Licht und Schatten wechselten sich dabei munter ab.  Eine Hiobsbotschaft mussten die Harzer Falken verkraften, denn Verteidiger Tommy Raknic wird längere Zeit ausfallen.
HL-SPORTS fasst die Woche in der Oberliga Nord zusammen.

Crocodiles Hamburg
Die Farmsener hatten in ihrem letzten Testspiel den dänischen Zweitligisten Herning IK zu Gast. Mit einem 5:1 zeigte man weiter eine starke Form und ist somit bestens gerüstet für den Saisonauftakt am Freitag. Die Tore für die Crocos schossen Karol Bartanus (2), Vitalij Blank, Jan Michalek und Tobias Bruns.

GEC Ritter Nordhorn
Gleich dreimal testeten die Ritter am vergangenen Wochenende. Zweimal waren die Moskitos Essen dabei der Gegner, die den Nordhornern nicht den Hauch einer Chance ließen. 2:14 und 0:9 hießen die Ergebnisse aus Sicht der Ritter, die bei den Spielen ihre Schwächen deutlich aufgezeigt bekamen. Die Tore erzielten Marc Hemmerich und Matthias Kohl, der aktuell einen Try-Out in der Grafschaft absolviert.
Aber auch beim niederländischen Vertreter Unis Flyers Heerenveen hagelte es für die Ritter eine deftige Klatsche. 0:8 hieß es nach 60 Minuten.

Hamburger SV
Der HSV hat ebenfalls seinen letzten Test verloren. Beim West-Oberligisten Herner EV gab es ein 0:3, wobei die Mannschaft von Andris Bartkevics erst in der Schlussphase klar unterlegen war.

Hannover Indians
Eishockey ist voller Kuriositäten, so auch am letzten Freitag am Pferdeturm in Hannover. Der Auftakt in den NordOst-Pokal war hochspektakulär, denn die Indians und Gegner Saale Bulls Halle Mannschaften trennten sich nach regulärer Spielzeit und Overtime 5:5-Unentschieden. Eigentlich müsste in der Folge im Penaltyschießen der Sieger ermittelt werden, doch darauf wurde verzichtet. Da dies nicht den Durchführungsbestimmungen entspricht, musste das Penaltyschießen nach  dem Rückspiel am Samstag nachgeholt werden. Letztlich behielten die Indianer die Oberhand. Die Tore schossen Oliver Duris (2), Artur Grass, Deon Jones und Nick Anderson, den entscheidenden Penalty verwandelte André Gerartz.
Im Rückspiel behielten dann die Saale Bulls die Oberhand. Trotz der Indians-Führung durch Christoph Koziol siegten die Bullen mit 3:1.
Unterdessen war der Try-Out für Deon Jones erfolgreich. Der gebürtige Bremerhavener erhält nach guten Leistungen einen Vertrag bis zum Saisonende.

Anzeige
Anzeige

Hannover Scorpions
Ähnlich spektakulär wie die Indians startete der Rivale aus Langenhangen in den Pokal. Zum Auftakt gab es ein knappe 4:6 beim Ostmeister Icefighters Leipzig, allerdings liefen die Scorpions ständig einem Rückstand hinterher. Robin Ringe, Thomas Herklotz, Andreas Morczinietz und Jeffrey Keller.
Erfolgreicher war man im ersten Heimspiel gegen die Black Dragons aus Erfurt, denn die Skorpione konnten die Partie im Penaltyschießen mit 5:4 für sich entscheiden. Andreas Morczinietz (2)., Jeffrey Keller und Britt Oullette netzten in der regulären Spielzeit ein, während Robin Ringe den entscheidenden Penalty verwandeln durfte.

Harzer Falken
Keine Punkte gab es für Braunlage zum Auftakt im Pokal. Sowohl gegen die Black Dragons Erfurt (4:6) wie auch gegen die Icefighters Leipzig (3:4) mussten sich die Falken geschlagen geben, zeigten aber, dass sie mit dem Osten mithalten können. In Erfurt verspielten die Falken sogar eine 3:1-Führung. Die Tore machten Erik Pipp und Stefan Bilstein, die je zweimal trafen. Gegen Leipzig waren die Falken zweimal vorn, konnten aber erneut keine Punkte ergattern. Andrew Bailey, Maximilian Bauer und Christian Schock trafen ins Netz.
Eine Hiobsbotschaft gab es für die Falken aber auch. Tommy Raknic musste die Partie gegen Leipzig verletzungsbedingt abbrechen und die nachfolgende Untersuchung bestätigte die niederschmetternde Diagnose. Der kroatische Nationalverteidiger wird den Falken mit einem Sprunggelenkbruch und diversen Bänderverletzungen mindestens für mehrere Wochen fehlen.

Wedemark Scorpions
Aufsteiger Wedemark Scorpions hat seinen letzten Test verloren. Die Mellendorfer unterlagen am Freitag bei den Weserstars in Bremen mit 3:5., hatten dabei vor allem Probleme mit dem Torabschluss und liefen ständig dem Rückstand hinterher. Die Tore erzielten Magnar Aaltonen (2) und Luka Vukoja.

Die Oberliga-Saison beginnt dann am kommenden Freitag mit folgenden Spielen:
19.30 Uhr: Hamburger SV  – Hannover Indians
19.30 Uhr: Hannover Scorpions – EHC Timmendorfer Strand
20.00 Uhr: Wedemark Scorpions – Rostock Piranhas
20.00 Uhr: Crocodiles Hamburg – GEC Ritter Nordhorn

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -