Timmendorfer Strand – Am kommenden Wochenende ist es soweit, dann beginnt die Pflichtspielsaison für die Eishockey-Cracks des EHC Timmendorfer Strand.  Zum Auftakt geht es für die Beach Boys zweimal gegen Skorpione, zunächst am Freitag (19.30 Uhr) bei den Scorpions in Hannover. Am Sonntag folgt das Spiel gegen Aufsteiger Wedemark Scorpions (18 Uhr).

Gerade noch rechtzeitig konnten die Beach Boys ihren Kader soweit vervollständigen, dass sie ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine stellen können. Mit der Wiederverpflichtung von Klupp und Hermann sowie den drei Neuzugängen in der Defensive kann Trainer Henry Thom nun auf 15 Feldspieler bauen. Das erklärte Ziel, welches der erste Vorsitzende Hans Meyer vor wenigen Wochen formulierte, ist ein Platz unter den ersten Vier in der Tabelle, was gleichbedeutend mit Heimrecht in der ersten Playoff-Runde wäre. Sehr ambitioniert ist dieses Ziel angesichts des späten Trainingsstarts und des spät feststehenden Kaders schon, die nötige Qualität hat die Mannschaft aber durchaus, um die Vorgaben zu erreichen.

Doch das Auftaktspiel in die Saison hat es in sich, denn gleich am Anfang reist man zum Meister und erneuten Meisterschaftsfavoriten Hannover Scorpions. Die Langenhagener mussten zwar gute und erfahrene Akteure wie Sven Gerbig, die Janzen-Brüder oder J.T. MacDonald ziehen lassen, doch im Sommer haben die Verantwortlichen um Geschäftsführer Marco Stichnoth und Trainer Len Soccio gut gearbeitet, so dass die Scorpions auch in dieser Saison sowohl in der Spitze wie auch in der Breite den besten Kader haben dürften.
Das fängt im Kasten an, wo mit Jimmy Hertel und Dennis Korff das namentlich beste Torhüter-Duo der Oberliga Nord steht. Die Defensive wird angeführt von den beiden erfahrenen Jan Hemmes und Danny Reiss, die eine gesunde Mischung aus „alten“ Recken und jungen Talenten anführen.
Unangefochtener Anführer ist aber auch in dieser Saison Andreas Morczinietz. Der Kapitän und 674fache DEL-Spieler ist mit 36 Jahren wohl das Beste, was man auf Oberliga-Eis finden kann. Neben ihm ist in der Vorbereitung Robin Ringe aufgeblüht, der durch den Abgang der erfahrenen Spieler mehr Eiszeit bekommt und diese nutzte. Die Keller-Brüder und Neuzugang Sebastian Lehmann sind ebenfalls immer für ein Tor gut.
Übrigens: die meisten Neuzugänge verzeichnen die Scorpions vom Lokalrivalen am Pferdeturm. Satte fünf Spieler trugen letztes Jahr ein Trikot der Indians.

Anzeige
AOK

Etwas einfacher dürfte es für die Beach Boys beim Heimauftakt am Sonntag werden. Aufsteiger Wedemark Scorpions befindet sich zwar auch schon seit Wochen im Training, allerdings sind die Mellendorfer weiterhin die große Unbekannte in der Liga. Mit ganz wenigen Ausnahmen verfügt kaum ein Spieler über Erfahrung in der dritten Liga, so dass es gerade für die jungen Akteure eine gewisse Eingewöhnungszeit geben dürfte.
Die bekanntesten Namen im Kader von Coach „Fiete“ Bögelsack sind Reiko Berblinger (41 DEL-Spiele für Hannover), Tobias Maeter, Markus Münchberg (beide ehemals Bremen) und Max Paulick (vormals Adendorf). Ansonsten sind viele Spieler dabei, die nur von ihren Erfahrungen aus der Regionalliga oder Jugend zehren können.
Bei den jungen Spielern fallen vor allem die beiden Kroaten Borna Silovic und Luka Vukoja auf, die man im Paket aus der Slowakei holte. Beide sind U20-Nationalspieler Kroatiens.

Dennoch: unterschätzen sollte man auch die „kleinen“ Scorpions nicht und diesen Fehler wird Henry Thom in der Vorbereitung auf das Wochenende garantiert nicht gemacht haben. Wenn es seine Spieler auf dem Eis umsetzen können, dann werden die drei Punkte allerdings in Timmendorf bleiben.
Dies dürfte auch das Ziel für die Beach Boys sein, denn an einen Sieg in Langenhagen glauben aktuell nur die kühnsten Optimisten.

Die Spiele des Wochenendes:
Fr., 19.30 Uhr: Hannover Scorpions – EHC Timmendorfer Strand 06
Fr., 19.30 Uhr: Hamburger SV – Hannover Indians
Fr., 20.00 Uhr: Wedemark Scorpions – Rostock Piranhas
Fr., 20.00 Uhr: Crocodiles Hamburg – GEC Ritter Nordhorn
So., 18.00 Uhr: EHC Timmendorfer Strand 06 – Wedemark Scorpions
So., 18.30 Uhr: GEC Ritter Nordhorn – Hannover Scorpions
So., 19.00 Uhr: Hannover Indians – Harzer Falken
So., 19.00 Uhr: Rostock Piranhas – Crocodiles Hamburg

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -