Hamburg – Die Eishockey-Frauen der SG Hamburger SV/EHC Timmendorfer Strand beginnen die neue Saison als Tabellenführer der Frauenliga NordOst. Zum Auftakt in die neue Spielzeit siegten die Beach Girls gegen die Salzgitter Darkwings mit 4:2 (0:0, 2:2, 2:0).

Das Trainerteam Lutz Wagner/Guido Titzhoff musste auf Melanie Böttiger, Pauline Heise, Fenna Kapur, Frauke Deatcu, Silvia Maguthova, Inga Wulf und Lara Jürgens verzichten, dafür konnte Sarah Spiess mitwirken.
Von Beginn an war es eine enorm ausgeglichene Partie zwischen beiden Mannschaften und die Torhüterinnen Andrea Detmers (SG) und Daniela Berkentin (Salzgitter) konnten sich mehrfach auszeichnen. So ging es mit einem 0:0 in die erste Drittelpause.
Im zweiten Abschnitt brauchen die Beach Girls gerade einmal sechs Minuten, um in Führung zu gehen. Saskia Alonso-Lange verwertete ein Zuspiel von Sarah Spiess zum 1:0. Die SG setzte nach und in der 31. Minute erhöhte Antje Mündt in Unterzahl auf 2:0.
Doch wie so oft im Eishockey kosteten zwei Unachtsamkeiten binnen weniger Sekunden die Führung. Erst traf Nina-Sophie Korff zum Anschlusstreffer (35.), nur 16 Sekunden später glich Lea Lubera (36.) die Partie zum 2:2 aus.

Im Schlussdrittel konnten die Beach Girls dann noch einmal zulegen. 100 Sekunde nach Wiederbeginn stand dann Berit Heider richtig und brachte ihre Mannschaft erneut in Führung. Die Partie blieb aber spannend, ehe sich die Darkwings selbst aus dem Spiel nahmen. Zwei Strafzeiten zum gleichen Zeitpunkt erbrachten eine doppelte Überzahl für die Beach Girls. Im Stile einer Spitzenmannschaft spielten sie die Abwehr aus und trafen durch Urda Pahl zum 4:2. Das Ergebnis sollte bis zum Spielende Bestand haben.

Anzeige

Nachdem Spiel sagte SG-Trainer Lutz Wagner: „Bis auf zwei Minuten im zweiten Drittel, in denen wir uns das Leben selber sehr schwer gemacht haben, war dies eine gute Leistung der SG. Die Zuschauer haben ein ansprechendes Fraueneishockey-Spiel gesehen, in dem das Zusammenspiel der SG für diesen frühen Zeitpunkt in der Saison gut geklappt hat. Ich denke wir haben eine gute Basis, müssen aber lernen auch mal 60 Minuten konzentriert zu spielen und unsere Chancen effektiver zu nutzen.“

Bereits am kommenden Samstag geht es für die Beach Girls weiter. Dann sind sie bei den Frauen des REV Bremerhaven zu Gast, hier fällt die Scheibe morgens um 10 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -