Timmendorfer Strand – Für die Eishockey-Cracks des EHC Timmendorfer Strand 06 steht am zweiten Wochenende der Oberliga Nord wieder ein Doppelspieltag an. Dabei treten die Beach Boys am Freitag (20 Uhr) bei den Crocodiles Hamburg an, am Sonntag (18 Uhr) reisen die Ritter aus Nordhorn in den Eistempel am Kurpark. Beide Teams sind runderneuert und mit gemischten Leistungen in die Saison gestartet.

Wirklich zufrieden kann Trainer Henry Thom mit dem Saisonauftakt nicht sein. Zwar war – auch auf Grund der guten Vorbereitung- eine Niederlage bei den Hannover Scorpions mehr oder weniger einkalkuliert, doch gegen Aufsteiger Wedemark offenbarten sich noch einige spielerische Mängel. Ebenfalls kritisch ist das Verhalten der Special Teams. In Überzahl konnte noch kein Tor erzielt werden (dafür schon ein Gegentor) und das Unterzahlspiel endete in sechs von zehn Fällen vorzeitig, weil der Gegner einen Treffer machen konnte. Man darf also gespannt sein, ob die Beach Boys an diesen Baustellen arbeiten konnten.

Dafür kann Thom auf etwas mehr Personal zurückgreifen. Zwar werden Jesper Delfs (Knie-OP) und Finn-Luka Zorn (Wadenbeinbruch) fehlen, doch dafür dürften Thorben Saggau nach überstandener Erkältung und Matthias Rieck zurückkehren. Dazu wird Tibor Uglar nach seiner Vertragsverlängerung erstmals wieder im Kader stehen und auch der Kanadier Aaron Scott könnte im Rahmen seines Try-Outs erstmals auflaufen.

Anzeige

Der Freitagsgegner, die Crocodiles Hamburg, sind zu Saisonbeginn auch noch eine kleine Wundertüte. Zwar besiegte man die Ritter Nordhorn mit 7:4, doch dafür kassierte man in Rostock eine klare 3:10-Schlappe. Dennoch haben die Crocos immer wieder ihr Können aufblitzen lassen und dürften nicht im Vorbeigehen besiegt werden, so wie es in den letzten Jahren desöfteren der Fall war. Viel Erfahrung haben die Farmsener im Sommer geholt, noch mehr Qualität dazu. Goalie Christoph Oster, die Verteidiger Vitalij Blank und Lucas Lang sowie die Stürmer Karol Bartanus, Nikolai Varianov, Jan Michalek und Michal Bezouska sind Spieler, die vielfach ihre Klasse in der Oberliga unter Beweis gestellt haben.

Einen Fehlstart in die Saison leistete sich der zweite Gegner des Wochenendes, die Ritter Nordhorn. Nach der Liga bei den Crocos kassierten die Jungs aus der Grafschaft gegen Hannover eine 0:5-Niederlage und belegen damit den vorletzten Tabellenplatz, in der Strafzeitenstatistik sogar den letzten. Viele Strafen kosteten gegen Hannover ein passables Ergebnis. Hinzu kommt, dass einige namhafte Neuzugänge wie Kim Wikström und Werner Hartmann noch nicht spielen konnten, Verteidiger Martin Wenter fällt dazu noch verletzt aus. Dennoch sollten die Beach Boys gewarnt sein: Die Ritter waren in den letzten beiden Jahren fast immer ein unangenehmer Gegner.

Wenn man beide Gegner betrachtet, dann haben die Timmendorfer durchaus gute Chancen, beide Spiele zu gewinnen. Dazu ist aber eine deutliche Leistungssteigerung nötig. Wenn es den Beach Boys gelingt, die Schwächen langsam, aber sicher abzustellen und dazu eine kämpferische Leistung zu zeigen, dann werden die sechs Punkte an den Strand gehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -