Hamburg – Eishockey Oberligist EHC Timmendorfer Strand  hat am dritten Spieltag der neuen Saison eine historische Niederlage erlitten. Bei den Crocodiles Hamburg unterlagen die Beach Boys verdient mit 1:3 (0:0, 0:3, 1:0), was die erste Niederlage gegen die Farmsener in der neuen Oberliga Nord und seit den 1990er Jahren bedeutet.

Trainer Henry Thom musste auf die Langzeitverletzten Finn-Luka Zorn und Jesper Delfs sowie auf Rino Schroeder verzichten, dazu wird der Kanadier Aaron Scott erst kommende Woche in Timmendorf erwartet. Dafür kehrte Thorben Saggau nach überstandener Erkältung wieder auf das Eis zurück. Im Tor der Beach Boys begann Jan-Niklas Gebert.

Der Beginn der Partie gestaltete sich sehr zäh, die ersten sechs Minuten agierten beide Mannschaft ohne die letzte Konsequenz in der Offensive. Dann übernahmen die Beach Boys die Initiative und erspielten sich erste gute Gelegenheit. Doch weder Kenneth Schnabel (6.) noch Patrick Saggau (7.) vermochten die Scheibe an Crocos-Goalie Christoph Oster vorbeizubringen. Zu allem Überfluss blieb auch einmal die Scheibe kurz vor der Torlinie liegen. In Unterzahl hätte dann Lukas Turek die Timmendorfer in Führung schießen müssen, doch auch der Tscheche fand seinen Meister in Oster (16.).
Die Crocodiles wurden nur in Überzahl gefährlich, vor allem wenn Karol Bartanus an der Scheibe war. Der Routinier hatte auch die beste Chance des ersten Drittels, als er aus dem rechten Bullykreis die Unterkante der Latte traf (17.). Es blieb danach bis zur ersten Pause beim 0:0.

Im zweiten Drittel gingen die Gastgeber deutlich aggressiver zu Werke und kaufen dem EHCT mit aggressivem Forechecking den Schneid ab. Hochkarätige Chancen blieben aber Mangelware und wenn noch mal ein Schuss aufs Tor kam, war der gut aufgelegte Jan-Niklas Gebert (am Ende 52 Paraden) zur Stelle. Doch in der 27. Minute war Gebert aber machtlos, als Jan Michalek alleine auf den Timmendorfer Schlussmann zulief und diesen zum 1:0 für die Crocodiles überwinden konnte.
In den folgenden Minuten agierten die Beach Boys kopflos und ermöglichten weitere Crocos-Chancen. Semjon Bär nutzte allein auf weiter Flur die Chance zum 2:0 (30.), nur wenige Sekunden später spazierte Bär durch die Timmendorfer Hintermannschaft und legte quer zu Daniel Hollmann, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.
Auch nach dem 0:3 waren die Crocos besser und mehr Zug zum Tor, doch Gebert verhinderte einen noch höheren Rückstand. Nach einer Auszeit dauerte es bis in die Schlussminuten, des Mitteldrittels, ehe die Beach Boys wieder Chancen hatten. Doch Oster rettete erst gegen Saggau (37.) und kurze Zeit später spektakulär gegen Herrmann (38.).

Im letzten Drittel warteten die 50 mitgereisten Timmendorfer Fans unter den 457 Zuschauern vergeblich auf den großen Sturmlauf der Beach Boys. Die mühten sich nach Kräften, spielerisch glänzen konnten sie aber nicht. Doch wie aus dem Nichts verkürzten sie in der 50. Minute auf 3:1. Tauno Zobel spielte die Scheibe einfach mal in Richtung Tor, irgendwie bekam Robert Busche am langen Pfosten den Schläger an den Puck und brachte diesen im Tor unter.
Nun bäumten sich die Timmendorfer nochmal richtig auf, doch da Moritz Meyer das leere Tor nicht traf (52.) und ansonsten Christoph Oster alle Schüsse wegfischte, blieb es am Ende beim verdienten 3:1-Sieg der Crocodiles.

Anzeige
Anzeige

Nach dem Spiel bemängelte Beach Boys-Coach Henry Thom das zu komplizierte Spiel seiner Mannschaft: „Heute hat die Mannschaft gewonnen, die einfach gespielt hat. Zudem haben wir im zweiten Drittel mal wieder geschlafen.“

Die Chance zur Wiedergutmachung haben die Beach Boys schon am Sonntag, dann werden die noch punktlosen Ritter aus Nordhorn im heimischen ETC erwartet. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

Statistiken:
1:0 Michalek (27.), 2:0 Bär (30.), 3:0 Hollmann (30.), 3:1 Busche (50.)

Strafen: Crocodiles 14 plus 10 Bezouska – Timmendorf 12
Zuschauer: 457

weitere Spiele:
Hannover Scorpions- Hannover Indians 3:0
GEC Ritter Nordhorn – Harzer Falken 3:5
Wedemark Scorpions – Hamburger SV 0:3

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -