Hamburg – Die Freezers haben ihr Heimspiel gegen die Ice Tigers aus Nürnberg mit 8:1 (1:0, 5:0, 2:1) gewonnen und damit ihren Klubrekord für den höchsten DEL-Sieg eingestellt. Zum Matchwinner am Sonntagnachmittag avancierte Kevin Clark, dem es als erstem Freezers-Profi der Klubgeschichte gelang, vier Tore in einem Spiel zu erzielen. Die weiteren Treffer für die Norddeutschen markierten Adam Mitchell, Matt Pettinger, Thomas Oppenheimer und Patrick Pohl.

Vor 6528 Zuschauern in der o2 World Hamburg gingen die Gastgeber früh in Führung: Adam Mitchell (5.) stocherte den Puck aus dem Gewühl vor Jochen Reimer im Tigers-Tor über die Linie, was die Schiedsrichter wenig später nach Ansicht der Videobilder bestätigten. Im zweiten Drittel erhöhten die Freezers vom ersten Bully an das Tempo und schraubten das Ergebnis auf 6:0: Nach einem Powerplaytreffer von Matt Pettinger (22.) traf Kevin Clark (24./25.) nach einem Sololauf und einem verwandelten Penalty binnen 66 Sekunden zum 4:0. Anschließend wechselte Nürnberg den Torhüter, doch auch Andreas Jenike musste noch zwei Mal hinter sich greifen: Zunächst markierte Thomas Oppenheimer (27.) nach schönem Zuspiel von Morten Madsen seinen zweiten Saisontreffer, wenig später machte Kevin Clark (32.) seinen Hattrick mit einem weiteren Sololauf perfekt. Im Schlussdrittel setzten die Freezers ihre Torejagd fort und erhöhten in Person von Patrick Pohl (42.) auf 7:0. Nach dem Anschlusstreffer durch Patrick Buzas (45.) sorgte Kevin Clark (46.) für einen historischen Moment in der o2 World Hamburg: Mit dem Treffer zum 8:1 stellte der Kanadier nicht nur den Rekord für den höchsten Sieg der Klubgeschichte ein, sein viertes Tor in diesem Spiel bedeutete gleichzeitig eine neue Bestmarke für die meisten erzielten Tore eines Freezers-Akteurs in einer DEL-Partie.

Am Montag trainieren die Hamburg Freezers um 11 Uhr in der o2 World Hamburg, das nächste Heimspiel steigt bereits am Dienstag um 19.30 Uhr. Dann sind die Augsburger Panther in der o2 World Hamburg zu Gast. Tickets für diese Partie gibt es im Onlineshop, unter der Hotline 040/ 380 835 222 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Stimmen

Serge Aubin (Trainer Hamburg Freezers): „Wir wussten, dass Nürnberg zwei Spiele und eine lange Fahrt in den Knochen hatte und wollten das Momentum früh auf unsere Seite bringen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben 60 Minuten hart gegen eine gute Nürnberger Mannschaft gearbeitet und nicht zurückgesteckt. Das Spielsystem greift von Partie zu Partie immer besser und alle ziehen am selben Strang.“

Tray Tuomie (Trainer Thomas Sabo Ice Tigers): „Eigentlich sind wir gut ins Spiel gekommen und haben ein ausgeglichenes erstes Drittel gespielt. Nach der Pause sind die Hamburger mit viel Druck aus der Kabine gekommen und haben uns auf dem falschen Bein erwischt. Wenn es dann 4:0 steht, ist es schwer zurückzukommen. Unterm Strich kann man sagen, dass die Freezers heute einen sehr guten Tag erwischt haben.“

Kevin Clark (4-facher Torschütze): „Ich könnte mich nicht daran erinnern, schon einmal vier Tore in einer Partie erzielt zu haben. Es war einer dieser Tage, an denen dann plötzlich alles funktioniert. Für uns war es ein sehr wichtiger Sieg, der Lust auf mehr macht. Schön ist, dass wir unseren Fans heute eine besonders große Freude machen konnten.“

Aufstellungen

Hamburg Freezers: Kotschnew (Caron) – Schubert, Westcott; B. Festerling, Roy; Schmidt, Klassen – Clark, G. Festerling, Flaake; Pettinger, Sertich, Oppenheimer; Krämmer, Jakobsen, Mitchell; Madsen, Pohl – Trainer: Serge Aubin

Thomas Sabo Ice Tigers: Reimer (Jenike) – Joslin, Wyman; Eriksson, Klubertanz; Schüle, Nowak; Weber – James, Japsers, Buzas; Ehliz, Reinprecht, Reimer; Oblinger, Locke, Kaufmann; Möchel, El-Sayed, Pföderl – Trainer: Tray Tuomie

Tore

1:0 – 04:35 – Mitchell (Pettinger, Jakobsen) – EQ

2:0 – 21:14 – Pettinger (Sertich, Roy) – PP1

3:0 – 23:40 – Clark (Madsen) – EQ

4:0 – 24:46 – Clark – PS

Anzeige
AOK

5:0 – 26:53 – Oppenheimer (Madsen, Sertich) – PP1

6:0 – 31:32 – Clark (Festerling) – EQ

7:0 – 41:47 – Pohl (Madsen, Flaake) – EQ

7:1 – 44:48 – Buzas (James) – EQ

8:1 – 45:37 – Clark (Schubert, Westcott) – PP1

Schüsse

Hamburg: 36 (12 – 11 – 13) – Nürnberg: 20 (4 – 10 – 6)

Strafen

Hamburg: 4 Minuten – Nürnberg: 10 Minuten

Schiedsrichter

Willi Schimm, Stefan Vogl; Höfer, Salewski

Zuschauer

6528

HSV Young Freezers: Sieg und Niederlage gegen Mannheim

Die HSV Young Freezers haben ihre beiden DNL-Spiele am Wochenende mit je einem Sieg und eine Niederlage beendet. Dem 5:3-Erfolg am Sonnabend (Torschützen: Israel, Koopmann (2), Henze, Beizaks) folgte am Sonntag ein 0:7 gegen die Jungadler aus Mannheim, die nach wie vor den ersten Rang der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) belegen. Am kommenden Wochenende bestreiten die HSV Young Freezers erneut zwei Heimspiele. Am Sonnabend, 25. Oktober, 18.15 Uhr und am Sonntag, 26. Oktober, 11 Uhr ist Köln zu Gast in der Volksbank Arena. Der Eintritt ist frei.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -