Timmendorfer Strand – Der Deutschland-Cup der Nationalmannschaft wirft seine Schatten voraus und die Oberliga-Kufencracks können dann bei einem freien Wochenende durchschnaufen. Doch bevor es in die zweiwöchige Pause geht, hat der EHC Timmendorfer Strand noch eine Hürde zu nehmen. Doch die hat es in sich, denn mit einem Auswärtsspiel beim Ligaprimus Harzer Falken in Braunlage steht am Freitag (20 Uhr) die Höchstmögliche auf dem Plan.

Nach drei Niederlagen in Serie mit 19 Gegentoren ist das Selbstbewusstsein bei den Beach Boys angeknackst. Zwar spielte die Mannschaft in den letzten Spielen offensiv ganz passabel, doch eine mangelhafte Chancenverwertung sowie Leichtsinnsfehler in der Defensive sorgten dafür, dass aus den letzten Auftritten eine glatte Null auf der Habenseite steht.
Wie sehr das Selbstvertrauen aktuell im Keller ist, zeigen vor allem die Stürmer, denn die Masse an hochkarätigen Chancen, die in den letzten Wochen vergeben wurden, reicht normalerweise für eine gesamte Saison. Daher ist es wenig verwunderlich, wenn Henry Thom „ein dreckiger Sieg“ aktuell lieber, ist als ein gutes Offensivspiel ohne Punkt.

Aufstellungstechnisch sucht Trainer Henry Thom noch den dritten Partner für die erste Reihe. Kenneth Schnabel und Patrick Saggau punkten zwar wie gewohnt, doch nach der Verletzung von Bruder Thorben sucht Thom nach dem idealen Partner für die beiden Timmendorfer Topscorer. Ob es wieder der Kanadier Aaron Scott, dem noch etwas die Bindung zum Spiel fehlt, oder doch jemand anders werden wird, zeigt sich wohl erst Freitag auf dem Eis.
Neben Thorben Saggau werden Finn-Luka Zorn und Jesper Delfs fehlen.

Anzeige

Gegner Harzer Falken schwebt aktuell auf Wolke sieben. Zwar kassierte die Mannschaft von Bernd Wohlmann vor Wochenfrist überraschend die erste Heimniederlage, doch in der engen und spannenden Oberliga Nord thront das Team aus Braunlage über allen anderen. Vor allem offensiv präsentieren sich die Falken bärenstark, doch auch die Defensive steht mit 19 Gegentoren in sieben Spielen sehr gut da. Vor allem die Neuzugänge Andrew Bailey und Tobias Schwab haben bisher voll eingeschlagen, aber auch etablierte Kräfte wie Kapitän Erik Pipp und Christian Schock zeigen eine starke Frühform. Ansonsten kann Trainer Wohlmann fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Ex-Beach Boy Tommy Raknic fehlt verletzungsbedingt.

Es wird für die Beach Boys ein hartes Stück Arbeit, wenn man im Harz punkten will, aber vielleicht wird es wirklich der hart umkämpfte Arbeitssieg, den die Beach Boys brauchen, um rechtzeitig vor der Länderspielpause neues Selbstbewusstsein zu schöpfen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -