Timmendorfer Strand – Ein richtungsweisendes Wochenende steht für den EHC Timmendorfer Strand in der Oberliga an. Die Beach Boys wollen nach der Länderspielpause den Negativtrend von zuletzt vier Niederlagen in Folge stoppen und den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze wieder herstellen. Dazu sind aber mindestens drei Punkte aus den Duellen bei den Wedemark Scorpions (Freitag, 20 Uhr/LIVE im HL-SPORTS FanRadio) und gegen die Hannover Scorpions (Sonntag, 18 Uhr) Pflicht. Unterdessen hat Timmendorfs Ex-Trainer Sven Gösch überraschend einen neuen Verein.

Vier Pflichtniederlagen in Folge: man muss schon sehr lange in der Chronik des EHC Timmendorfer Strand suchen, um so eine vergleichbare Negativserie zu finden. Kein Wunder, dass die letzten Ergebnisse auf die Stimmung schlugen und gerade bei den erfolgsverwöhnten Fans im Eistempel am Kurpark ihre Spuren hinterließen.
Dabei spielten die Beach Boys noch nicht einmal schlecht, aber eine ungenügende Chancenverwertung, individuelle Fehler und unerklärliche Aussetzer im Defensivverbund luden die Gegner vor der Pause geradezu zum Toreschießen ein. Trainer Henry Thom hat die zwei Wochen Pause genutzt und nochmals an den Grundlagen im Mannschaftsspiel der Timmendorfer gearbeitet. Vor allem der Kanadier Aaron Scott muss besser ins Angriffsspiel eingebaut werden.
Hoffnung macht, dass Thorben Saggau wohl am Wochenende ins Line-Up der Beach Boys zurückkehren wird. Eine endgültige Entscheidung fällt dazu im Abschlusstraining am heutigen Abend.  Noch nicht ganz fit ist Jesper Delfs, daher wird der Allrounder aller Voraussicht nach nicht spielen. Ein Fragezeichen steht zu dem hinter Marco Meyer (Studium). Definitiv ausfallen wird Finn-Luka Zorn (verletzt).

Der Freitagsgegner, die Wedemark Scorpions, zahlen mit ihrer jungen Mannschaft aktuell viel Lehrgeld in der Oberliga. Der Aufsteiger und amtierende Regionalligameister konnte bisher nur einmal Punkte einfahren, deutete aber mit dem Sieg beim Hamburger SV auf, dass man sich keinen schlechten Tag gegen die Scorpions erlauben darf.
Ansonsten stellen die Wedemarker die schlechteste Offensive und die schlechteste Defensive der gesamten Liga, dazu kassierten sie bei den letzten drei Niederlagen insgesamt 25 Gegentore.  Auch von den drei Torhütern konnte noch keiner zur 100% überzeugen. Lichtblicke im Team von Friedhelm „Fiete“ Bögelsack sind aber zwei ganz junge Spieler. Der kroatische U20-Nationalspieler Luka Vukoja führte sich mit 12 Punkten in den ersten neun Spielen perfekt ein und auch Magnar Aaltonen zeigte mit seinen 19 Lenzen sein Potential.
Die Beach Boy sind der Favorit in diesem Duell, müssen aber ihre volle Leistung abrufen um im Mellendorfer Icehouse nicht eine eiskalte Überraschung zu erleben.

Am Sonntag reist dann der Oberliga-Meister, die Hannover Scorpions, in den Timmendorfer Eistempel und gibt seine Visitenkarte ab. Doch auch wenn die Scorpions das erste Spiel gegen die Beach Boys deutlich mit 8:1 für sich entschieden, hat die Mannschaft nicht mehr viel mit dem Meisterteam zu tun. Die Langenhagener sind schlagbar geworden und stehen daher „nur“ auf Rang drei in der Oberliga Nord. Vor allem auswärts kommen sie noch nicht richtig in Tritt und verloren drei ihrer bisherigen fünf Auswärtsspiele. Das Problem ist, dass die Scorpions enorm von Sebastian Lehmann und Andreas Morczinietz abhängig sind, die zusammen 21 von 43 Scorpionstreffern erzielten. Weiterhin zündet der Großteil der Neuzugänge noch nicht so richtig, doch Trainer Len Soccio dürfte daran gearbeitet haben, daran etwas zu ändern.
Die Beach Boys gehen als Außenseiter in diese Partie, können aber auch die Scorpions schlagen, wenn alles passt. Dazu muss man defensiv nahezu perfekt stehen und offensiv die sich bietenden Chancen nutzen.

Anzeige

Unterdessen vermeldeten die Crocodiles Hamburg, dass sie einen neuen Trainer an der Bande haben. Kein geringerer als der letztjährige Beach Boys-Coach Sven Gösch ist neuer Mann an der Bande der verstärkten Crocodiles. Unterstützung erhält er dabei vom bisherigen Crocos-Coach Jan Pelant, der nun Sportdirektor bei den Farmsenern wird. Gösch meinte dazu zu HL-SPORTS: „Die Crocos sind eine gute Mannschaft und für mich auch eine interessante Herausforderung.“

Alle Spiele am Wochenende
Freitag
Hannover Scorpions – GEC Ritter Nordhorn (19.30 Uhr, Eishalle Langenhagen)
Wedemark Scorpions – EHC Timmendorfer Strand 06 (20 Uhr, Icehouse Mellendorf)
Crocodiles Hamburg – Rostock Piranhas (20 Uhr, Eishalle Farmsen)
Harzer Falken – Hannover Indians (20 Uhr, Eisstadion am Wurmberg)

Sonntag
EHC Timmendorfer Strand 06 – Hannover Scorpions (18 Uhr, ETC Timmendorf)
GEC Ritter Nordhorn – Crocodiles Hamburg (18.30 Uhr, Eishalle Nordhorn)
Rostock Piranhas – Wedemark Scorpions (19 Uhr, Schillingallee Rostock)
Hannover Indians – Hamburger SV (19 Uhr, Pferdeturm Hannover)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -