Timmendorfer Strand – Nach vier Niederlagen in Serie konnten die Kufencracks des EHC Timmendorfer Strand endlich mal wieder drei Punkte einfahren. Bei den Wedemark Scorpions gewannen die Beach Boys ungefährdet mit 7:3 (2:0, 3:0, 2:3) und haben möglicherweise den ersten Schritt aus ihrer Krise getan. Unterdessen bahnt sich die Verpflichtung von zwei jungen Spielern in Timmendorf an.

Ohne Jesper Delfs, Dennis Overbeck (beide mit Knieproblemen), Finn-Luka Zorn (verletzt) und Marco Meyer (Studium) musste Henry Thoms Mannschaft antreten. Tibor Uglar reiste gemeinsam mit Timmendorfer Fans leicht verspätet an, da er aus beruflichen Gründen nicht im Mannschaftsbus mitfahren konnte.

Vor 210 Zuschauern im spärlichen gefüllten Mellendorfer Icehouse erwischten die Beach Boys einen Auftakt nach Maß. Nur 33 Sekunden nach Spielbeginn fälschte Moritz Meyer einen Schuss von Lukas Turek unhaltbar ins Tor zur frühen Führung ab. Und genau 83 Sekunden später stand Rino Schroeder völlig frei und verwandelte eine genaue Vorlage von Jason Horst zum schnellen 2:0.
Die Führung brachte zwar Sicherheit im Spiel, dennoch war es im ersten Drittel kein gutes Niveau was beide Mannschaften zeigten. Zwar hätten die Beach Boys durchaus nochmal durch Marcus Klupp (9.) oder Kenneth Schnabel (15.) nachlegen können, dafür hatte auf der Gegenseite Luka Vukoja gleich zweimal (11./17.) die Chance die Scorpions wieder heran zubringen.

Im zweiten Drittel erwischten die Scorpions in Überzahl den besseren Auftakt und nach einem schwachen Pass von Matthias Rieck hatte Philip Winter die Chance auf 1:2 zu verkürzen, doch Rieck bügelte seinen Fehler mit einer starken Parade wieder aus. Insgesamt war der, von den Fans, viel kritisierte Goalie ein sehr sicherer und souveräner Rückhalt seiner Mannschaft.
Nach dem die erste Strafzeit der Partie überstanden war, übernahmen die Beach Boys wieder das Kommando und erhöhten durch Moritz Meyer per Bauerntrick in Überzahl auf 3:0. Und erneut legten sie schnell nach, denn nur 27 Sekunden später folgte der vierte Treffer durch Rino Schroeder, allerdings unter gütiger Mithilfe von Scorpions-Goalie Michael Gundlach, welcher danach sein Tor für Ole Swolensky verließ.
Eine Schrecksekunde gab es in der 32. Minute, als Vojtech Suchomer nach einem Check liegen blieb. Er wurde dabei von einem Ellbogen im Kopfbereich getroffen. Nach minutenlanger Diskussion musste Bastian Schirmacher mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis. Ob es allerdings der richtige Spieler war, darüber waren sich die Beobachter uneins. Ansonsten zeigte das Schiedsrichtergespann um Hauptschiedsrichter Sven Fischer allerdings eine souveräne und gute Leistung.
In der folgenden, fünfminütigen Überzahl erhöhte zunächst Moritz Meyer auf 5:0 (34.), weitere Chancen macht Swolensky im Tor mit starken Reflexen, u.a. gegen Thorben Saggau (36.), zu Nichte, so dass es mit dem Spielstand von 5:0 in die zweite Pause ging.

Im letzten Drittel wollten die Beach Boys offensichtlich Körner für das schwere Heimspiel am Sonntag sparen, doch der Schuss ging zunächst nach Hinten los. Nach langem Pass von Reiko Berblinger war Marco Busse auf und davon und ließ Matthias Rieck beim 1:5 (45.) keine Chance.
Nun legten die Beach Boys noch mal einen Zahn zu und entschieden die Partie endgültig. Jason Horst (50.) belohnte seine starke kämpferische Leistung mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 6:1. Bis dahin fehlten aber noch die Namen Saggau und Schnabel mit Punkten auf dem Spielberichtsbogen, was sie dann in der 51. Minute nachholten. Eine Ko-Produktion der Drei vollendete Thorben Saggau mit einem schönen Schuss aus dem rechten Bullykreis zum 7:1.
In den Schlussminuten durften dann die Scorpions auch nochmal jubeln. Erst staubte Magnar Aaltonen im Powerplay ab (55.), dann nutzte Philip Winter seinen Platz und traf zum 7:3-Endstand für die Beach Boys.

Anzeige
AOK

Am Sonntag geht es für die Beach Boys dann gegen die anderen Scorpions, den Meister aus Hannover. Spielbeginn ist um 18 Uhr im ETC in Timmendorf. Sorgen macht sich Henry Thom bis dahin noch um Lukas Turek und Kenneth Schnabel. Turek war aus Verletzungsgründen nach 40 Minuten in der Kabine geblieben, während Schnabel das Spiel zwar beendete, aber nach einem Crash mit der Bande (48.) minutenlang behandelt werden musste.

Zwei neue Spieler haben in dieser Trainingswoche einen guten Eindruck bei Henry Thom hinterlassen. Dabei handelt es sich um Verteidiger Tjalf Caesar und Stürmer Felix Dettmer (beide 18).  Beide lernten das Eishockey beim EHCT 06, spielten die letzten Jahre (Caesar seit 2013, Dettmer seit 2011) im Hamburger Nachwuchsprogramm der Hamburg Freezers und stiegen mit den Young Freezers im Sommer in die DNL auf, wo beide bereits zahlreiche Einsätze absolvieren konnten. Die endgültige Verpflichtung soll in den kommenden Tagen perfekt gemacht werden.

Statistik
Tore: 0:1 Mo. Meyer (1.), 0:2 Schroeder (2.), 0:3 Mo. Meyer (26./ÜZ), 0:4 Schroeder (27.), 0:5 Mo. Meyer (34./ÜZ), 1:5 Busse (45.), 1:6 Horst (50.), 1:7 T. Saggau (51.), 2:7 Aaltonen (55.), 3:7 Winter (60.)

Strafen: Wedemark 15 plus Spieldauer Schirmacher – Timmendorf 6
Zuschauer 210

Weitere Ergebnisse
Hannover Scorpions – GEC Ritter Nordhorn 7:1
Crocodiles Hamburg – Rostock Piranhas 6:7 n.V.
Harzer Falken – Hannover Indians 2:6

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -