Timmendorfer Strand – Hauptsache Punkte, unter diesem Motto müsste das anstehende Wochenende des EHC Timmendorfer Strand stehen. Zwar wird das nicht einfach, doch irgendwann müssen die Beach Boys ja Punkte sammeln und warum sollte es nicht in den anstehenden Spielen soweit sein. Schließlich ist der Hamburger SV am Freitag (20 Uhr) mit Sicherheit schlagbar und auch beim Tabellenführer Hannover Indians am Sonntag (19 Uhr) ist was drin. Dass man mithalten kann, haben die Beach Boys in den letzten Wochen häufig bewiesen.

Dennoch: Irgendwie müssen Punkte her, denn so langsam aber sicher kippt die Stimmung am Strand ins Negative. Neben verbalen Unmutsäußerungen während des letzten Heimspiels laufen unter den Fans die Diskussionen heiß und es wird sich sehr kritisch über die Saison und die Mannschaft geäußert. Um die negativen Meinungen zu unterbinden, ist mindestens ein Dreier am kommenden Wochenende fast schon Pflicht.

Dabei kann Henry Thom aller Voraussicht nach auf einen vollen Kader zurückgreifen. Lediglich Finn-Luka Zorn (verletzt) fällt sicher aus, hinter Marco Meyer steht wegen seines Studiums ein Fragezeichen. Vojtech Suchomer ist nach seiner Spieldauer gegen Braunlage am Freitag gesperrt.

Für die Zukunft wird Henry Thom auf Aaron Scott verzichten. Der 22-jährige Kanadier verlässt Timmendorf mit sofortiger Wirkung in Richtung Heimat. Persönliche und familiäre Gründe hätten dafür den Ausschlag gegeben, so der EHCT 06 in einem Statement auf seiner Facebook-Seite. Damit ist Lukas Turek der letzte verbliebene Spieler mit Ausländer-Lizenz.

Der Hamburger SV ist sowas wie eine kleine Wundertüte. Nach sieben Siegen und sechs Niederlagen belegen die Stellinger den fünften Rang – acht Punkte vor dem EHCT.  Zuletzt gewann der HSV mit 4:3 in Rostock und davor deutlich gegen Nordhorn, doch noch vor zwei Wochen gab es eine happige 0:7-Pleite gegen Braunlage.  Dazu wurde der Vertrag mit Sebastian Pigache nach nur elf Spielen aufgelöst.

Anzeige

Dennoch treffen die Beach Boys auf eine gefestigte Mannschaft mit einer guten Defensive, die mit einem bärenstarken Niclas Deske im Tor einen phänomenalen Rückhalt. Auch die Offensive um die Neuzugänge Oertel und Matheson findet sich langsam besser, auch wenn die große Torfabrik nicht in Hamburg steht.

Anders sieht es bei den Hannover Indians aus. Zwar ist die unglaubliche Serie von elf Siegen am letzten Sonntag gerissen, doch aktuell thronen sie mit 37 Punkten deutlich vor der Konkurrenz. Vor allem Christoph Koziol lehrte den Beach Boys mit drei Treffern im ersten Duell das Fürchten und gehört mit aktuell 18 Toren sowie 19 Vorlagen zum Besten, was die Oberliga Nord zu bieten hat. Nimmt man noch Andre Gerartz und Oliver Duris dazu, dann wartet viel Arbeit auf die Beach Boys, denn die haben mit 47 Toren fast genauso viele Tore wie die Timmendorfer (52) erzielt. Aber auch defensiv sind die Indians mehr als solide und nur schwer zu knacken, auch wenn es die Beach Boys immer wieder hinbekommen.

Es wartet in beiden Spielen ein ganz hartes Stück Arbeit und es bleibt zu hoffen, dass die Beach Boys auch mal etwas Glück haben. Denn das werden sie auch brauchen, um nicht wieder als Verlierer vom Eis zu gehen.

Für die Timmendorfer Eishockeyfans, welche die Reise an den Pferdeturm nicht mitmachen werden, überträgt das HL-SPORTS FanRadio die Partie zwischen den Hannover Indians und dem EHC Timmendorfer Strand exklusiv im Live-Stream. Ab Sonntag geht es um 18.45 Uhr los.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -