Mannheim – Die Hamburg Freezers haben am Freitagabend einen Sieg beim Tabellenzweiten in Mannheim feiern können. In der SAP Arena gewann das Team von Serge Aubin vor 10272 Fans mit 4:1 (1:0, 1:1, 2:0), die Treffer markierten Jerome Flaake, Morten Madsen (2) und Garrett Festerling.

Bereits nach 119 Sekunden gingen die Gäste in Führung: Jerome Flaake traf zum 1:0 in den Winkel und markierte damit seinen 77. Treffer für die Hamburger, der ihn auf Rang zwei der ewigen Freezers-Bestenliste katapultierte. In der Folge drängten die Adler auf den Ausgleich, die besseren Chancen hatte jedoch Hamburg, das mehrfach an Nationaltorhüter Dennis Endras scheiterte. Im zweiten Drittel mussten die Gäste zunächst eine fünfminütige Unterzahl nach Spieldauerstrafe gegen Julian Jakobsen überstehen, anschließend erhöhten die Freezers, selbst mit zwei Männern mehr auf dem Eis, durch Morten Madsen (31.). Im Gegenzug traf Adler-Kapitän Marcus Kink (32.) zum 1:2-Anschluss, doch Hamburg arbeitete hart und hielt die Mannheimer trotz vieler Strafen gegen sich auf Distanz. Im Schlussabschnitt agierten die Freezers aus einer gefestigten Defensive heraus und waren bei Kontern gefährlich: Garrett Festerling (42.), nach sehenswerte Kombination über Klassen und Clark, und erneut Madsen (44.) bauten die Führung aus, die bis zum Spielende nicht mehr in Gefahr geriet.

Am Sonnabend trainieren die Freezers um 10 Uhr in Mannheim, anschließend reisen die Norddeutschen per Zug zurück nach Hamburg, wo sie am Sonntag um 14.30 Uhr die Krefeld Pinguine in der o2 World Hamburg empfangen. Tickets für dieses Spiel gibt es im Onlineshop, unter der Hotline 040/380 835 222, im Fanshop in der Volksbank Arena sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Stimmen

Serge Aubin (Trainer Hamburg Freezers): „Das war ein totaler Teamerfolg. Von der ersten bis zur letzten Sekunden haben wir richtig und hart gekämpft. Wir waren eine Einheit, so sind wir schwer zu schlagen. Ich bin stolz, dass wir so eine Reaktion auf das letzte Wochenende gezeigt haben.“

Phil Dupuis (Stürmer Hamburg Freezers): „Das war die perfekte Rückkehr, hier bei einem Topteam ein so starkes Spiel und eine so tolle Teamleistung zu zeigen. Das alles habe ich so sehr vermisst!“

Morten Madsen (Doppeltorschütze Hamburg Freezers): „So müssen wir immer spielen, das sind die wahren Freezers. Natürlich hat uns die Rückkehr von Dups und Brett geholfen. Hinten waren wir brutal stark mit einem guten Caron, vorn effektiv und willenstark.“

Endergebnis

Adler Mannheim – Hamburg Freezers 1:4 (0:1, 1:1, 0:2)

Aufstellung

Adler Mannheim: Endras (Ziffzer) – Akdag, Richmond; Reul, Raymond; Fischer, Wagner – Rheault, Höfflin, Arendt; Bittner, Metropolit, Plachta; Mauer, Hospelt, Ullmann; Buchwieser, Joudrey, Kink – Trainer: Jeff Ward

Anzeige

Hamburg Freezers: Caron (Kotschnew) – B. Festerling, Roy; Schubert, Schmidt; Klassen, Stamler – Krämmer, Dupuis, Oppenheimer; Jakobsen, Sertich, Madsen; Clark, G. Festerling, Flaake; Pohl, Mitchell: Serge Aubin

Tore

0:1 – 01:59 – Flaake (Clark, Stamler) – EQ
0:2 – 30:46 – Madsen (Oppenheimer, Dupuis) – PP2
1:2 – 31:28 – Kink (Buchwieser, Reul) – EQ
1:3 – 41:30 – G. Festerling (Clark, Klassen) – EQ
1:4 – 43:32 – Madsen (Mitchell, Sertich) – EQ

Schüsse

Mannheim: 36 (7 – 9 – 20) – Hamburg: 22 (10 – 5 – 7)

Strafen

Mannheim: 16 Minuten – Hamburg: 23 Minuten + 20 Minuten Jakobsen + 10 Minuten Clark

Schiedsrichter

Eichmann, Klau; Mosler, Starke

Zuschauer

10272

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -