Timmendorfer Strand – Parallelen zwischen Fußball und Eishockey sind eigentlich selten gegeben, aber aktuell müssen sich die Kufencracks des EHC Timmendorfer Strand wie die Fußballer von Borussia Dortmund fühlen. Maximaler Einsatz, viele Chancen, aber null Ertrag, so sieht die Bilanz auch an diesem Freitag aus. Im wichtigen Heimspiel gegen die Ritter aus Nordhorn verloren die Beach Boys mit 2:4 (1:2, 0:1, 1:1) und den siebten Tabellenplatz an den direkten Kontrahenten. Die direkte Playoff-Qualifikation ist damit ernsthaft in Gefahr.

Ohne Kenneth Schnabel (Beruf) und Marco Meyer (Studium), dafür mit Neuzugang Michal Chvostek starteten die Timmendorfer in das Sechs-Punkte-Spiel gegen die Ritter. Trainer Henry Thom verzichtete darüber hinaus auf die Youngster Kühn, Dettmer und Caesar.

Mit viel Zug zum Tor begannen die Beach Boys die Partie, allerdings war von Beginn bei Marek Hanisz im Ritter-Kasten Endstation. Drückende Timmendorfer Überlegenheit (23:9 Torschüsse) war kennzeichnend für das Spiel, doch die Tore machten die Ritter. Matthias Kohl (9.) und Martin Wenter in doppelter (!) Unterzahl (17.) brachten die Gäste mit 2:0 in Front. Erst Sekunden vor der Pausensirene fand Patrick Saggau eine Lücke und verkürzte in Überzahl auf 1:2.

Auch im zweiten Drittel zunächst das gleiche Bild. Die Beach Boys drücken auf den Ausgleich, aber die schwarze Hartgummischeibe findet den Weg ins Tor einfach nicht. Lediglich zwischen der 30. und 40. Minute bekommen die Ritter durch zahlreiche Timmendorfer Strafen Luft zum Atmen, prompt können sie ihren Vorsprung wieder ausbauen.  Milan Vanek erhöht in Überzahl auf 3:1 (34.).

Im letzten Drittel brennen die Beach Boys dann ein Offensivfeuerwerk ab, lassen dem Gegner mit 21:2 Schüssen kaum eine Chance, machen aber viel zu wenig draus. Vojtech Suchomer trifft zwar in der 46. Minute zum 2:3, doch allerbeste Gelegenheiten lassen die Timmendorfer liegen. Auch eine fünfminütige Überzahl (Nordhorns Spanke musste wegen Bandenchecks vorzeitig zum Duschen) inklusive zweier Minuten mit Fünf gegen Drei ließen die Beach Boys ungenutzt verstreichen.  86 Sekunden vor dem Ende machten die Ritter dann alles klar, Dennis Tiesmeier traf ins leere Tor zum 4:2-Auswärtssieg.

Kaum zu glauben, dass den Beach Boys 62 (!) Torschüsse zum Sieg nicht reichen. Anscheinend können es die Spieler wie Patrick Saggau (Foto) selber nicht verstehen. Sorgen macht man sich aktuell um Verteidiger Tibor Uglar, der nach einem üblen Check von Dennis Spanke (daher die Spieldauerdisziplinarstrafe) benommen vom Eis musste und direkt in der Kabine verschwand.

Anzeige
Anzeige

In der Tabelle wird nicht nur das Abrutschen auf den achten Tabellenplatz unangenehm für den EHCT. Da das Schlusslicht Wedemark in Braunlage mit 6:5 gewinnen konnte, sind es nur noch vier Punkte bis zu Platz neun. Den Beach Boys droht damit die Knochenmühle „Pre-Playoffs“.

Am Sonntag (19 Uhr) muss beim Auswärtsauftritt bei den Crocodiles Hamburg also ein Sieg her. Allerdings dürfte das beim neuen Team von Sven Gösch äußerst schwierig werden. Das Spiel gibt es ab 18.45 Uhr LIVE im HL-SPORTS FanRadio.

Statistik
0:1 Kohl (9.), 0:2 Wenter (17./UZ), 1:2 P. Saggau (20.), 1:3 Vanek (34./ÜZ), 2:3 Suchomer (46.), 2:4 Tiesmeier (59./Empty Net)

Strafen Timmendorf: Timmendorf 14 plus 10 Zobel – Nordhorn 17 plus 10 Vanek plus Spieldauer Spanke
Zuschauer: 433

Weitere Ergebnisse
Harzer Falken – Wedemark Scorpions 5:6
Hamburger SV – Hannover Scorpions 4:5
Hannover Indians – Rostock Piranhas 4:0 nach dem 1. Drittel (Spiel begann um 21.30 Uhr)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -