Timmendorfer Strand – Auch das achte Spiel in Folge hat der EHC Timmendorfer Strand in der Oberliga Nord verloren. Bei den Crocodiles Hamburg verloren die Beach Boys erneut mit 4:5 (0:2, 2:2, 2:1), zeigten aber über 40 Minuten eine indiskutable Leistung. Dennoch hätte es am Ende noch fast für einen Punktgewinn gereicht.

Ohne echten Center musste Trainer Henry Thom seine Reihen aufbauen, da Marco Meyer (Studium), Moritz Meyer (angeschlagen aus dem Freitagsspiel) und Thorben Saggau (sagte kurzfristig ab) allesamt nicht zur Verfügung standen. Von den Youngstern bekam lediglich Felix Dettmer die Chance sich in Reihen der Timmendorfer zu zeigen.

Im Tor der Beach Boys begann Jan-Niklas Gebert, doch der erwischte einen rabenschwarzen Tag. Bereits nach zwei Minuten griff er bei einem Schuss von Stefan Gebauer ins Leere und in der achten Minute ließ er einen erneuten Gebauer-Schuss durch die Schoner kullern. Beim Stand von 0:2 war der Arbeitstag für Timmendorfs Nummer 32 beendet, Matthias Rieck rückte zwischen die Pfosten.

Spielerisch ging im ersten Drittel bei beiden Mannschaften wenig zusammen, wobei die Beach Boys zumindest in der Anfangsphase zwei, drei gute Einschussgelegenheiten hatten. Tore kamen aber nicht zu Stande.

Im zweiten Drittel agierten die Gastgeber aggressiver, waren spielerisch deutlich besser und nutzten die sich bietenden Gelegenheiten. Tobias Bruns erhöhte in der 25. Minute auf 3:0. Weitere Chancen folgten, doch Matthias Rieck konnte sich mehrfach auszeichnen. Wie aus dem Nichts kamen die Timmendorfer heran. Die Crocodiles-Abwehr pennte, Kenneth Schnabel legte in den Slot auf Jason Horst, der die Scheibe humorlos in den Winkel drosch (31.). Doch die Freude dauerte nur 74 Sekunden, dann stand Stefan Gebauer vor dem Kasten völlig frei und überwand Rieck mit einem Rückhandschuss im Powerplay zum 4:1 (32.).

Die Timmendorfer nahmen jetzt aber langsam den Kampf an  und verkürzten in der 34. Minute erneut. Diesmal stand Kenneth Schnabel goldrichtig und verwandelte die Vorlage von Patrick Saggau.

Anzeige
AOK

Es war aber wieder nur eine kurze Freude, denn unerklärlicherweise stand Jan Michalek vor dem Tor mutterseelenalleine und konnte sich vor Matthias Rieck die Ecke aussuchen – 5:2 in der 36. Minute. Kurz vor Drittelende rettete Rieck mit einer starken Parade gegen Bezouska und verhinderte den frühzeitigen K.o.

Zum letzten Drittel stellte Henry Thom die Reihen um, stellte Kenneth Schnabel in die erste Reihe zu Saggau und dem starken Tschechen Michal Chvostek. Und dies wurde von Erfolg gekrönt, denn nur 51 Sekunden nach Wiederbeginn sorgte ein Zusammenspiel der drei Stürmer für den 3:5-Anschlusstreffer in Überzahl.
Die Beach Boys witterten Morgenluft und konditionell stark abbauende Crocos setzten sie nach. Christian Herrmann, Marcus Klupp, Kenneth Schnabel und Lukas Turek ließen aber gute Chancen aus. Es dauerte bis zur 48. Minute, ehe Schnabel einen Abpraller zum 4:5 verwandeln konnte.
Nach einer kurzen Auszeit nahm der EHCT-Express ab der 55. Minute wieder Fahrt auf. Doch erneut wurden einige gute Chancen nicht genutzt oder Stand Goalie Christoph Oster im Weg, der in den Schlussminuten immer stärker wurde. Am Ende rettet Oster den Crocos den 5:4-Sieg über die Zeit.

In der Summe geht der Sieg auch in Ordnung, denn über die volle Distanz war die Mannschaft von Sven Gösch das etwas bessere Team. Nun müssen die Beach Boys mal wieder zwei Niederlagen aufarbeiten, bevor es in die schwere Endphase des Jahres geht. Am kommenden Freitag (20 Uhr) steigt das Heimspiel gegen die Wedemark Scorpions, am folgenden Sonntag (18 Uhr) ein Auswärtsspiel bei den Hannover Scorpions. Zwischen den Feiertagen folgen dann noch Spiel gegen Rostock, beim HSV und den Indians.

Statistik:
1:0, 2:0 Gebauer (2., 8.), 3:0 Bruns (25.), 3:1 Horst (31.), 4:1 Gebauer (32./ÜZ), 4:2 Schnabel (34.), 5:2 Michalek (36.), 5:3, 5:4 Schnabel (41./48./jeweils ÜZ)

Strafen: Hamburg 10 – Timmendorf 8
Zuschauer: 261

Weitere Ergebnisse:
Hannover Scorpions – Hannover Indians 8:0
Wedemark Scorpions – Hamburger SV 2:11
GEC Ritter Nordhorn – Harzer Falken 3:9

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -