Timmendorfer Strand – Die Wochen der Wahrheit beginnen für den EHC Timmendorfer Strand am kommenden Wochenende. Mit sechs Spielen bis zum 02.01. wartet ein vollgestopftes Programm auf die Beach Boys und am Ende ist man schlauer, wohin die Reise des EHCT geht. Kann die Truppe von Henry Thom den fünften Platz nochmal angreifen oder zeigen die Zeichen der Zeit gar auf Platz neun? Den Anfang macht dabei ein echtes Kuriosum.

Zum dritten Mal in dieser Saison kommt ein Scorpions-Wochenende auf die Beach Boys zu. Dies dürfte in der Timmendorfer Eishockey-Geschichte ein Novum sein, denn wohl noch nie hat man vier identische Wochenenden (im Januar kommt noch eines) mit jeweils gleichen Gegnern gehabt. Diesmal geht es am Freitag (20 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen die Wedemark Scorpions, ehe die Beach Boys am Sonntag (18 Uhr) zu den Hannover Scorpions reisen. Die Bilanz aus den ersten beiden Scorpions-Wochenenden: vier Spiele, zwei Siege und sieben Punkte.

Diese Bilanz wollen die Timmendorfer zumindest halten und gegen Wedemark ist ein Sieg definitiv Pflicht, ansonsten droht der Absturz auf den letzten Tabellenplatz. Doch Vorsicht ist geboten, denn die „kleinen“ Scorpions sind besser als ihr Ruf. Mit drei Siegen aus 18 Spielen sind sie mit vier Punkten Rückstand auf Timmendorf zwar Letzter, doch immer mal wieder lässt die Mannschaft von „Fiete“ Bögelsack aufhorchen. So zuletzt vor einer Woche, als man sensationell mit 6:5 in Braunlage gewinnen konnte. Das liegt vor allem an einer Nachverpflichtung, um die Wedemark von der ganzen Liga beneidet wird. Der Kanadier Chris St. Jacques unterschrieb vor wenigen Wochen bei den Scorpions und der zweitligaerfahrene Akteur (147 Spiele für sowie Meistertitel mit Bietigheim) konnte die Erwartungen mit 17 Punkten in sieben Spielen voll erfüllen.
Gut für die Beach Boys: St. Jacques fehlt nach einer Spieldauer-Strafe, ebenso wie Topscorer Luka Vukoja, der aktuell bei der U20-WM mit Kroatien weilt. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen der höheren Qualität im Kader und den bisher gewonnenen direkten Duellen, sind die Beach Boys der Favorit in diesem Duell.

Anzeige
Anzeige

Als Außenseiter reisen sie am Sonntag nach Langenhagen. Meister Hannover Scorpions kommt immer besser in Fahrt, gewann sechs seiner letzten sieben Spiele und krönte diese Serie mit einem fulminanten 8:0-Derbysieg gegen die Indians am letzten Sonntag. Klar, dass die Mannschaft um Kapitän und Topscorer Andreas Morczinietz (48 Punkte) aktuell vor Selbstvertrauen strotzt. Zumal Morczinietz und Sebastian Lehmann (46) nicht mehr die Alleinunterhalter in der Offensive geben, da Spieler wie Britt Ouellette oder Danny Reiss aktuell richtig gut drauf sind. Wie immer wird es ein schwieriges Unterfangen für die Beach Boys, wenn man in Langenhagen Punkte holen will.

Doch warum nicht? Beim 6:7 vor fünf Wochen bewiesen die EHCT-Cracks, dass sie durchaus mit dem Titelverteidiger mithalten können. Allerdings müssen die Beach Boys dazu fast in Bestbesetzung antreten und ob das der Fall sein wird, steht noch nicht fest. Marco Meyer (Studium) wird fast sicher fehlen, Tibor Uglar und Moritz Meyer (beide angeschlagen) entscheiden nach dem Abschlusstraining, ob sie am Wochenende auflaufen werden.

Apropos Goalies: wie Pressesprecher Marcel Garbusinski gegenüber HL-SPORTS bestätigte, ist Trainer Henry Thom aktuell auf der Suche nach einem neuen Goalie für seine Mannschaft. Konkrete Namen nannte er nicht, es soll aber ein Goalie sein, der den Beach Boys direkt weiterhilft. Ein Name, der immer wieder fällt, ist Benjamin Finkenrath (zuletzt Kassel), doch der dürfte ebenso wenig zu finanzieren sein wie Braeden Johnson (Frankfurt). Man darf also gespannt sein, wen Thom aus dem Hut zaubern wird

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -