Timmendorfer Strand – Die Fußballer sind in der Winterpause, die Handballer gönnen sich ein paar freie Tage (zumindest bis Anfang Januar) und auch alle anderen Sportler genehmigen sich zumindest über die Weihnachtsfeiertage eine Pause. Nicht so die Eishockeyspieler, denn am zweiten Weihnachtsfeiertag müssen die Kufenkünstler des EHC Timmendorfer Strand schon wieder ran. Dann ist Derbyzeit im Eistempel am Kurpark, denn um 19.30 Uhr sind die Rostock Piranhas zu Gast. Dieses Spiel ist der Auftakt zu drei Spielen binnen fünf Tagen, denn es warten noch zwei Auswärtspartien vor dem Jahreswechsel. Am Sonntag (18.30 Uhr) sind die Beach Boys beim Hamburger SV zu Gast, am Dienstag (20 Uhr) bei den Hannover Indians.

Die frustrierende Serie der Timmendorfer ist mittlerweile auf zehn Spiele angewachsen. Und weiterhin sind die Beach Boys nicht schlechter, sondern meist sogar das bessere Team. Auch am letzten Sonntag waren die Beach Boys wieder nah dran, schafften aber wieder keinen Punktgewinn.
Dazu verloren die Beach Boys Tibor Uglar durch eine Spieldauerdisziplinarstrafe und Moritz Meyer blieb nach zwei Dritteln verletzt in der Kabine und droht morgen auszufallen. Ansonsten wird Henry Thom, der am Sonntag ausdrücklich von „seiner Mannschaft“ sprach, personell aus dem Vollen schöpfen können.

Das ist auch bitter nötig, denn mit den Rostock Piranhas kommt ein Gegner ins ETC, der sich rechtzeitig vor dem Ostsee-Derby in Torlaune befindet. Die letzten beiden Duelle gewannen die Raubfische zweistellig und auch das letzte direkte Duell ging mit 11:4 bekanntlich deutlich an die Mecklenburger. Der Sturm um Topscorer Petr Sulcik (44 Punkte) ist der Beste der Liga und dazu schwer auszurechnen. Gleich fünf Spieler haben schon mehr als 30 Punkte erzielt, ein Wert, welcher bei den Beach Boys nur von Patrick Saggau erreicht wird. Und dennoch sind die Piranhas zu packen, schließlich konnten die Beach Boys das erste Duell für sich entscheiden. Folglich sind die Piranhas nicht unschlagbar.

Anzeige
AOK

Der Sonntagsgegner, der Hamburger SV, befindet sich aktuell in einer Ergebniskrise. Zwar spielen die Stellinger sehr gut, allerdings konnte man nur eines der letzten drei Spiele gewinnen. Liegt es vielleicht daran, dass Goalie Niklas Deske aktuell nicht zur Verfügung steht, weil er in Bremerhaven ran darf?
Durchaus möglich, schließlich war der 20jährige nicht nur im letzten direkten Duell der Garant für den knappen 5:4-Sieg des HSV. Generell vertraut die Mannschaft von Andris Bartkevics auf ihre Defensive, denn die Offensive (71 Tore) passt nicht wirklich zur starken Saison des HSV.
Der EHCT muss in diesem Spiel alles in die Waagschale legen, um nicht wie im ersten direkten Duell unter die Räder zu kommen.

Den Abschluss des „Dreierpacks“ bildet das Auswärtsspiel beim Tabellenführer Hannover Indians. Dem wollen die Beach Boys die erste Saisonheimniederlage beibringen. Das Team um den Ex-Timmendorfer André Gerartz feierte daheim zehn Siege in zehn Heimspielen und gab erst am letzten Freitag die ersten Punkte ab. Allerdings fällt "Gerry" mit einer Gehirnerschütterung aus und wird den Indians voraussichtlich drei bis vier Wochen fehlen. Doch auch ohne Gerartz sind die Indians eine Klasse für sich. Angeführt von Topscorer Christoph Koziol bringen die Indianer eine stabile Mannschaft aufs Eis, die völlig zu recht an der Tabellenspitze steht.

Es werden harte fünf Tage für die Beach Boys, aber die Jungs von Henry Thom haben gezeigt, dass sie mit allen Clubs mithalten können. Vielleicht platzt der Knoten ja endlich mal und es regnet Punkte für die Timmendorfer. Das Auswärts-Spiel in Hannover gibt es am Dienstag wieder LIVE im HL-SPORTS FanRadio.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -