Hamburg – Von Beginn an merkte man dem Team von Henry Thom an, dass es das Auswärtsspiel beim Hamburger SV unbedingt gewinnen wollte. Die Spieler setzten den Gegner früh unter Druck und spielten mit viel Zug zum Tor. Es dauerte allerdings bis zur elften Minute, ehe Lukas Turek das 1:0 für die Beach Boys erzielte. Im ersten Überzahl-Spiel hämmerte er den Puck von der blauen Linie unhaltbar für Niklas Deske ins Hamburger Tor. In Folge entwickelte sich, bei leichter Überlegenheit des EHCT 06, ein abwechslungsreiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, von denen aber keine genutzt wurde. So ging es mit der verdienten Führung für die Timmendorfer in die erste Drittelpause.

Erwähnenswert ist allerdings eine Zwei-Minuten-Strafe für den Hamburger Matthias Oertel, die er sich unnötigerweise acht Sekunden vor der Pausensirene einfing. Diese sollte nicht ohne Folgen bleiben. 30 Sekunden nach Wiederanpfiff gelang Markus Klupp per Schlagschuss das 2:0, sehr zur Freude der mitgereisten Fans. Der Rest des zweiten Drittels verlief ausgeglichen, ein weiterer Treffer fiel aber nicht.

Anzeige
Anzeige

Dies änderte sich zu Beginn des Schlussdrittels. Eine Unachtsamkeit in der Timmendorfer Defensive nutzte Oertel zum Anschlusstreffer. Danach erhöhten die Hamburger den Druck, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten Jan-Niklas Gebert im Timmendorfer Kasten. Kurz vor Schluss nahm der HSV dann den Goalie vom Eis und brachte einen sechsten Feldspieler. Diese Maßnahme führte noch zu mehreren brenzligen Situationen vor dem Tor von Gebert. Aber mit viel Einsatz, vor allem auch der heute in der Defensive sehr gut arbeitenden Stürmer, wurde der Ausgleich verhindert.

37 Sekunden vor der Schluss-Sirene gelang den Beach Boys das, was in den vergangenen engen Spielen oftmals dem Gegner vorbehalten war: Sie erzielten per Empty-Net-Tor die Entscheidung. Michael Chvostek war der Schütze, der sich energisch gegen einen Hamburger Verteidiger durchsetzte. Danach war der Jubel auf und neben dem Eis riesengroß. Alle Timmendorfer feierten den verdienten Auswärtssieg, der Selbstvertrauen für das schwere Auswärtsspiel am Dienstag bei den Indians in Hannover gibt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -