Timmendorfer Strand –  Am Freitag vergab der EHC Timmendorfer Strand zu viele Chancen, am Sonntag zeigten sich die Beach Boys deutlicher treffsicherer. Beim direkten Konkurrenten um Platz sieben, den Rittern Nordhorn, siegten die Beach Boys nach einer fast tadellosen Vorstellung mit 7:2 (2:0, 3:1, 2:1) und fuhren damit einen Big Point ein. Denn neben den drei Punkten Vorsprung glichen die Beach Boys auch den wichtigen direkten Vergleich aus. Ein besonderes Spiel war es für Moritz Meyer: Als dritter Spieler der Timmendorfer Eishockeygeschichte kam er auf sein 400. Spiel für die Beach Boys. Nur Marcus Klupp und Rekordspieler Michael Mai haben mehr Spiele in der I. Mannschaft vorzuweisen.

Ohne Thorben Saggau (Schulterverletzung), Vojtech Suchomer (krank) und Marco Meyer (Studium) reisten die Beach Boys in die Grafschaft, um die Punkte zu sichern. Zum Auftakt der Partie vor 602 Zuschauern gab es aber gleich eine Schrecksekunde und auch etwas Dusel für Jan-Niklas Gebert im Tor der Beach Boys. Ein Schuss der Nordhorner flog gen Hallendach und kam direkt vor der Linie auf, wo der Timmendorfer Goalie so gerade eben abwehren konnte.

Danach entwickelte sich eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten und der EHCT konnte den ersten Stich setzen. Michael Chvostek verwandelte eine Vorlage von Christian Herrmann zum 1:0 (15.). Nur 16 Sekunden später war der wiedergenesene Kenneth Schnabel zur Stelle, sorgte für das 2:0 und einen kleinen Schock bei den Rittern. Bis zur Drittelpause hielt dieses Ergebnis.

Der Start in das zweite Drittel schien den Nordhornern besser zu gelingen, denn Werner Hartmann verkürzte keine zwei Minuten nach der Pause auf 1:2. Und da in der Folge Tauno Zobel auch noch eine Strafe kassierte, schien sich das Blatt zu Gunsten der Ritter zu wenden. Doch nicht mit Patrick Saggau, denn in Unterzahl brach der Timmendorfer Top-Scorer aus und stellte den alten Abstand wieder her. Ein weiterer Doppelschlag entschied die Partie endgültig zu Gunsten der Beach Boys. Eine Vorlag von Michael Chvostek hämmerte Marcus Klupp kompromisslos zum 4:1 in die Maschen (33.). Nur elf Sekunden betätigte sich der Tscheche Chvostek wieder als Vorlagengeber, diesmal für Jubilar Moritz Meyer, welcher zum 5:1 ein netzte. Damit war die Partie im Grunde gelaufen.

Doch der letzte Abschnitt sollte nochmal für ordentlichen Gesprächsstoff sorgen. Zunächst erhöhte Christian Herrmann in Überzahl auf 6:1 (43.), dann überschlugen sich die Ereignisse. Erst bekam Ritter-Trainer Ralph Stenger eine Bankstrafe wegen Meckerns, zeitgleich bekam Trainer-Sohn Tim Stenger eine zehnminütige Disziplinarstrafe aufgebrummt (46.).

Vier Minuten später sorgte Anton Gluchich für den unrühmlichen Höhepunkt des Abends. Als er aus Frust seinen Schläger gegen die Bande schleuderte, bekam er von Schiedsrichter Tony Engelmann (Ratingen) eine Disziplinarstrafe aufgebrummt, worauf Gluchich dem Referee einen Handschuh an den Kopf warf und dafür eine Matchstrafe erhielt. Die Zuschauer entluden ihren Unmut über die Schiedsrichterentscheidungen und warfen einzelne Gegenstände auf das Eis.

Anzeige

Nachdem sich die Lage schnell wieder beruhigt hatte, nutzten die Beach Boys ihr fünfminütiges Überzahl-Spiel zum 7:2 durch den Spieler des Monats Dezember, Jason Horst (49.). Damit war die Messe endgültig gelesen, auch wenn die Ritter noch zum zweiten Tor kamen, erneut durch Hartmann (59.). Am Ende steht ein wichtiger, verdienter und deutlicher Big Point für die Beach Boys.

Kommende Woche wollen die Timmendorfer weiter punkten. Am Freitag (20 Uhr) reist der EHCT zu den Wedemark Scorpions, am Sonntag (18 Uhr) wird der Hamburger SV erwartet.
Zuvor steht aber ein wichtiger Gerichtstermin, bei dem entschieden wird, ob und wann die Heizung im Eistempel am Kurpark wieder angestellt wird. Am Montag treffen sich die Gemeinde Timmendorfer Strand und die ETC Betriebsgmbh beim Amtsgericht Eutin.

Statistik:
0:1 Chvostek (15.), 0:2 Schnabel (15.), 1:2 Hartmann (22.), 1:3 P. Saggau (23./UZ), 1:4 Klupp (33.), 1:5 Mo. Meyer (33.), 1:6 Herrmann (43./ÜZ), 1:7 Horst (50./ÜZ), 2:7 Hartmann (59.)

Strafen: Nordhorn 16 plus 10 T. Stenger plus 10 Schophuis plus 10 Gluchich plus Matchstrafe Gluchich – Timmendorf 8
Zuschauer: 602

Weitere Ergebnisse:
Hannover Scorpions – Hamburger SV 7:3
Rostock Piranhas – Hannover Indians 2:7
Wedemark Scorpions – Harzer Falken 2:11

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -