Timmendorfer Strand –  Zum vierten Mal in der Saison heißt es für den EHC Timmendorfer Strand: Nicht von den Scorpions stechen lassen. Zum vierten Mal spielen die Beach Boys sowohl gegen Wedemark als auch gegen Hannover – dies dürfte ein Novum sein. Den Beginn macht man am Freitag (20 Uhr) auswärts in Wedemark, am Sonntag (18 Uhr) folgt im ETC das Heimspiel gegen die Hannover Scorpions.

Ohne Thorben Saggau und Marco Meyer werden die Beach Boys dabei das Wochenende bestreiten müssen. Meyer weilt zum Studium in Marburg, Saggau fällt wegen einer Verletzung aus dem Crocodiles-Spiel aus. Wenn der Heilungsprozess gut verläuft, kann er aber in der kommenden Woche wieder auf das Eis gehen.

Ansonsten wird Trainer Henry Thom personell aus dem Vollen schöpfen können und auf einen seiner Spieler wartet eine ganze besondere Partie. Kapitän Marcus Klupp wird sein 500. Pflichtspiel im Timmendorfer Trikot bestreiten und jagt damit weiter den Rekord von Michael Mai (555). Vielleicht wird es auch ein Doppeljubiläum, denn Vorlage Nummer 500 ist für Klupp ebenfalls drin.

Der Freitagsgegner, Tabellenschlusslicht Wedemark Scorpions, will das natürlich verhindern. Um die minimale Chance auf Platz sieben zu wahren, muss der Aufsteiger gewinnen. Allerdings könnte das schwierig werden, denn zwei Top-Scorer haben die Scorpions verlassen. Chris St. Jaques (vermutlich EHC Olten/Schweiz) und Luka Vukoja (Medvescak Zagreb) wenden sich höhere Aufgaben zu, ebenso wie Verteidiger Borna Silovic (Zagreb). Ebenfalls den Verein verlassen hat Goalie Ole Swolensky. Dafür kamen einige neue Spieler in den Kader der Wedemarker. Sebastian Pigache (ehemals HSV) und Jan Kammeyer (ehemals Langenhagen) sind schon ein paar Wochen dabei, nun kommen mit Goalie Lukas Müller (Hannover) und dem früheren Essener Michael Budd weitere neue Leute dazu. Kurzum: mit den Scorpions des Saisonbeginns hat die Mannschaft von Fiete Bögelsack nur noch wenig zu tun.
Einzig an den Ergebnissen hat sich wenig geändert. Zwar sind einige Spiele deutlich knapper ausgefallen als gedacht, doch unter dem Strich sind die Scorpions die Mannschaft, welche die Beach Boys schlagen muss – vollkommen unabhängig davon, dass das letzte Spiel mit 2:4 verloren ging.

Anzeige
Anzeige

Ungleich schwerer wird es am Sonntag. Dann kommt der Tabellenzweite aus Langenhagen an die Ostsee. Meister Hannover Scorpions hat den Stotter-Start hinter sich gelassen und ist jetzt erster Verfolger des Lokalrivalen vom Pferdeturm. Daran ändern auch zwei Niederlagen zu Jahresbeginn (noch) nichts. Besonders beeindruckend bleibt bei den „großen“ Skorpionen die Performance von Andreas Morczinietz und Sebastian Lehmann. Zusammen erzielten sie fast die Hälfte aller Scorpions-Tore und sind natürlich auch unter den besten drei Scorern der Liga (64 beziehungsweise 62 Punkte). Aber auch sonst ist es offensiv wie defensiv stark, was der Meister zeigt. Dazu kann man nun auf lange verletzte Spieler zurückgreifen, denn Jan Hemmes und Jimmy Hertel kehrten zu Jahresbeginn in den Kader zurück.

Diese Partie wird auf jeden Fall knüppelhart für die Beach Boys, zumal die Bilanz gegen die Hannover Scorpions alles andere als rosig ist: sieben Spiele, sieben Niederlagen. Das gilt es aufzupolieren, denn die Scorpions sind ein möglicher Playoff-Gegner.

Wie dem auch sei: die Beach Boys müssen mindestens ein Spiel gewinnen, um ihren erarbeiteten Vorsprung nicht sofort zu verspielen. Mit mindestens einem Sieg steigen die Chancen weiter, die „Knochenmühle“ Pre-Playoffs zu umgehen. Zudem wird Marcus Klupp sicherlich ein angenehmes Jubiläum feiern wollen.

Das Auswärtsspiel in Wedemark gibt es wieder LIVE im FanRadio zu verfolgen. Ab 19.45 Uhr können alle Fans und Interessierten das Spiel via Web-Livestream verfolgen.
Hier geht es zum Livestream!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -