Timmendorfer Strand – Sie stehen immer im Schatten der Beach Boys, sie finden in der Öffentlichkeit bzw. in den Medien (auch bei HL-SPORTS) kaum statt und außer ein paar Basisfakten ist nur wenigen, mit Ausnahme eingefleischter EHCT-Fans, bekannt, wer sie sind. Und dies, obwohl sie lange Zeit nur eine Liga unterhalb der Beach Boys spielten.
Die Rede ist von der Reservemannschaft des EHC Timmendorfer Strand, der 1b. In den folgenden Zeilen wollen wir die „zweite“ Herren-Mannschaft im Timmendorfer Trikot einmal näher vorstellen.

Vier Jahre lang spielte die 1b (oder auch Storm) des EHC Timmendorfer Strand in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, weitestgehend unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit. Immer wurde der Klassenerhalt geschafft, mal deutlich, mal weniger deutlich. Auch im letzten Jahr konnte man trotz widriger Rahmenbedingungen die Klasse halten, entschied sich zur laufenden Saison aber zum Rückschritt in die Landesliga. Das warum erklärt Betreuer Jörg-Michael Rostek: „Besonders bei den Auswärtsspielen zeigt sich, dass es sich um eine reine Amateurmannschaft handelt. Alle Spieler sind beruflich oder schulisch eingebunden, so dass selten die komplette Mannschaft zur Verfügung steht. Insbesondere die Auswärtsspiele konnten und können oftmals nur mit einem stark reduzierten Kader bestritten werden.“
Um dies zu minimieren, entschied man sich zum Schritt in die Landesliga, wo statt 22 Spielen zunächst nur 12 Vorrundenspiele anstehen.

Sportlich läuft es in der Landesliga Gruppe A blendend. Mit acht Siegen in elf Spielen führt die Timmendorfer 1b aktuell die Tabelle an, muss aber auf Ausrutscher von Konkurrent Rostocker Freibeuter, der drei Spiele weniger absolviert hat, hoffen. Nach dem letzten Vorrundenspiel am 1. Februar geht es dann in die Playoffs und hier ist das Ziel eindeutig formuliert: die 1b will die Meisterschaft an den Strand holen und damit die sportliche Qualifikation für einen Aufstieg schaffen.

Ob es zu einem Aufstieg kommen wird, ist aber fraglich, denn die Verbandsliga wurde vor zwei Jahren vom LEV Niedersachsen zu Gunsten der Regionalliga Nord aufgelöst. Zudem steht zur Zeit noch nicht fest, welche Mannschaft im nächsten Jahr auf dem Eis steht. Der aktuellen Truppe würde Rostek durchaus einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga zutrauen, allerdings glaubt er, dass es gerade in Bezug auf die nachrückenden Jugendspieler mehr Sinn macht, in der Landesliga oder, sofern sie wieder kommt, in der Verbandsliga zu starten.

Der Kader der 1b ist ein bunter Mix aus Jung und Alt, aus Hobbyspielern und ehemaligen Halbprofis, darunter bekannte Namen. So schnürt Beach Boys-Rekordspieler Michael Mai immer noch die Schlittschuhe, neben ihm laufen mit Paul Paepke und Jan Rostek  zwei Spieler auf, die 2011 und 2012 zwei Vizemeisterschaften mit den Beach Boys feiern konnten.
Langjährigen EHCT-Fans wird auch der Name Dennis Hein, Mitglied der Timmendorfer Verbandsligameistermannschaft von 2007, noch etwas sagen.

Neben den ehemaligen Spielern der ersten Mannschaft kommen zahlreiche junge Spieler dazu. Felix Dettmer, Tjalf Caesar, Niklas Kühn, Finn-Luka Zorn und Goalie Jan Lukas Böhle sind allesamt für die erste Mannschaft gemeldet und auch schon aufgelaufen. Mit Juljan Masio und dem erst 16jährigen Leon Jahnke sind zwei weitere „junge Wilde“ im Kader dabei.

Anzeige

Der Rest der Mannschaft um Kapitän Andreas Marlie rekrutiert sich zumeist aus Hobby-Spielern. Teilweise haben sie die Jugendmannschaften des Timmendorfer Eishockeys durchlaufen, teilweise haben sie erst sehr spät den Weg in einen geregelten Spielbetrieb gefunden und ein guter Teil hat auch erst sehr spät das Eishockeyspielen für sich entdeckt. Dies erklärt auch die sehr große Altersspanne in der Mannschaft, besonders zwischen Teenie Leon Jahnke (geb. 1998) und den „Oldies“ Michael Mai sowie Jürgen Toups, beide Jahrgang 1967.

Diese Mischung macht es aber auch faszinierend, denn es ist durchaus eine Herausforderung aufstrebende Talente und Hobbyspieler unter einen Hut zu bringen. So faszinierend, dass Sven Gösch, mittlerweile Trainer bei den Crocodiles Hamburg, regelmäßig an der Bande steht und die 1b betreut. Mit dieser Mischung rockt er die Landesliga – und gibt den jungen Leuten die benötigte Eiszeit, um Spielpraxis zu sammeln.

Und vielleicht rocken ja auch ein paar Fans beim letzten Spiel der Vorrunde mit. Am 1. Februar trifft die 1b auf die Rostocker Freibeuter. Spielbeginn ist um 10.15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kader EHC Timmendorfer Strand 1b
Tor
#30 Jan Lukas Böhle
#33 Jürgen Toups
#70 Michael Schmidtke

Verteidigung
#6 Jan Rostek
#8 Tjalf Caesar
#13 Thilo Masio
#16 Sven Borgwardt
#21 Eike Masio
#25 Mirko Mathéjczek
#27 Jens Caesar
#39 Paul Paepke
#55 Michael Mai
#88 Leon Jahnke

Sturm
#9 Niklas Kühn
#11 Martin Blatnicky
#15 Andreas Marlie
#17 Finn-Luka Zorn
#18 Juljan Masio
#20 Florian Spiegel
#59 Mike Kehlenbach
#63 Björn Borgwardt
#85 Dennis Hein
#89 Fabian Nielsen
#91 Moritz Froh
#92 Felix Dettmer

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -