Hamburg – Nach dem wichtigen Sieg gegen Straubing am Dienstag sind die Hamburg Freezers am heutigen Abend wieder gefordert. Mit 18 Spielern im Kader reisen sie zu den Kölner Haien, die jeden Punkt im Kampf um Rang zehn brauchen. Die erste Scheibe fällt um 19.30 Uhr, die Partie wird im Fernsehen übertragen.

Erstmals im Kader ist Nachwuchs-Goalie Maximilian Franzreb. Der 18jährige steht auf Grund der Verletzung von Dmitrij Kotschnew und dem Einsatz von Niklas Deske beim Hamburger SV erstmals im Kader der Freezers.  Franzreb durchlief alle Nachwuchsteams des HSV und der Freezers, stand zuletzt bei den Young Freezers in der DNL zwischen den Pfosten und ist der erste Spieler aus der Hamburger Nachwuchsarbeit, der den Sprung in den DEL-Kader schafft. 

Trainer Serge Aubin ist voll des Lobes für seinen neuen Backup: „„Maximilian ist ein sehr guter Torwart. Ich mag ihn, er strahlt große Ruhe aus. Er hat in der DNL viele Schüsse aufs Tor bekommen und dabei eine sehr gute Figur gemacht. Max wird viel lernen in dieser Phase der Saison. Das wird ihm für die Zukunft sehr weiterhelfen. Natürlich ist es sehr schade, dass Dimi sich verletzt hat, aber gleichzeitig ist es schön zu sehen, dass wir im eigenen Nachwuchsbereich solche Talente haben, die dann einspringen können. Die Nachwuchsarbeit der Freezers hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert und trägt jetzt erste Früchte. Wir brauchen den Nachwuchs für unsere Zukunft!“

Anzeige

Wieder zurück im Kader ist Thomas Oppenheimer, der seine Lebensmittelvergiftung vom Wochenbeginn überstanden hat. Auch Garrett Festerling (Foto) wird nach seinem überraschenden Comeback gegen Straubing wieder dabei sein. Fehlen werden neben Kotschnew Jerome Flaake, Patrick Pohl, Nico Krämmer, Bretton Stamler (alle verletzt), Mathieu Roy und Duvie Westcott (beide gesperrt).

Der Gegner, die Kölner Haie, konnte sich im direkten Duell um Platz zehn gegen die Krefelder Pinguine durchsetzen und sich ein Drei-Punkte-Polster auf Platz elf erarbeiten. Dennoch braucht der Vizemeister jeden Punkt, wenn die Saison nicht vorzeitig beendet sein soll. Dafür soll vor allem die „Kanada-Fraktion“ mit Michael Iggulden, James Johnson, Chris Minard und Charlie Stephens sorgen, welche die interne Scorerliste anführen. Auch wenn in der Tabelle viele Punkte zwischen den Haien und den Freezers liegen,  werden die Domstädter nach dem gewonnen Derby von Krefeld mit neuem Selbstvertrauen die Punkte in Köln halten wollen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -