Celle – Nicht nur die Beach Boys waren am gestrigen Tage gefordert, auch die 1b des EHC Timmendorfer Strand musste ran. Und in den Landesliga-Playoffs machte der Storm einen großen Schritt in Richtung Finale und gewann bei den Celler Oilers klar mit 11:1 (2:0, 4:0, 5:1). Youngster Felix Dettmer ragte dabei mit vier Toren aus einer starken Mannschaft heraus.

Ein Duell auf Augenhöhe hatten alle erwartet, doch von Beginn an machten die Gäste aus Timmendorf deutlich, dass sie den Sieg einfahren wollten. Und so ging der Storm bereits nach sechs Minuten durch Florian Spiegel in Führung. Und wenig später legte dann Felix Dettmer mit dem 2:0 nach (16.).

Im zweiten Drittel sorgten die Timmendorfer dann für die Vorentscheidung und dies binnen 89 Sekunden. Erst erhöhte Spiegel auf 3:0 (28.), 13 Sekunden später traf Dettmer zum 4:0 und es dauerte dann nur weitere 76 Sekunden, ehe Dettmer zum dritten Mal einnetzen konnte.  Und dem nicht genug, in der 39. Minute legte der 18jährige in doppelter Überzahl seinen vierten Treffer zum 6:0 für den Storm nach.

Anzeige
AOK

Auch im letzten Drittel dominierten die Timmendorfer Reserve und baute ihren Vorsprung sukzessive aus. Martin Blatnicky (42.), Finn Luca Zorn (47.), Spiegel (56.), Dennis Hein (58.) und nochmals Zorn (59.) ließen fünf weitere Treffer für den Storm folgen. Kurz vor dem Ende schlich sich dann aber eine Unkonzentriertheit ein und Celle konnte durch Markus Köppel ein Shutout für Storm-Goalie Jan Lukas Böhle verhindern.

Betreuer Jörg Rostek sagte nach dem Spiel: „Wir haben einen Riesenschritt in Richtung Finalspiele gegen Rostock gemacht. Wie ein Sturm fegte die Mannschaft über Celle hinweg und so war der Endstand auch in der Höhe verdient. Zum Rückspiel würden wir uns über die lautstarke Unterstützung zahlreicher Zuschauer freuen. Da soll dann der Finaleinzug gegen die Rostocker Freibeuter perfekt gemacht werden.“

Am kommenden Sonntag kommt es zum Rückspiel im ETC. Dann will der Storm alles klar machen und hofft dabei auf zahlreiche Unterstützung der Timmendorfer Fans. Die erste Scheibe fällt um 18 Uhr.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -