Hamburg – Der Playoff-Auftakt für die Kufencracks der Hamburg Freezers rückt immer näher. Heute Abend (19.30 Uhr) ist Tabellennachbar Düsseldorf zu Gast in der O2-World und die Mannschaft von Serge Aubin will den ersten Schritt in Richtung Halbfinale machen. Die Hiobsbotschaften beim Tabellenvierten reißen nicht ab, während die DEG unverhofft Verstärkung bekommt.

Vor Spielbeginn wird es aber erst einmal eine Schweigeminute in der Halle geben. Denn die Freezers-Familie trauert um Johannes Volkmer, Marketing- und Eventmanager der Gefrierschränke. Der 30jährige war vor zehn Tagen überraschend verstorben. Aus diesem Grund werden die Freezers auch mit Trauerflor spielen.

Auf dem Eis werden sich dann mit Spielbeginn vor allem auf Kevin Clark (Foto) und Sebastien Caron richten. Die beiden Kanadier sind in den letzten Wochen die Lebensversicherungen der Freezers. Stürmer Clark wurde unlängst zum besten Spieler der DEL-Hauptrunde gewählt und war mit 66 Scorerpunkten zweitbester Punktesammler DEL. Er ist nur neben Kevin Schmidt und Marty Sertich einer von nur drei (!) Spielern der Freezers, die bei allen 52 Spielen auf dem Eis standen. Er wird offensiv wohl die Hauptlast tragen müssen, gemeinsam mit seinen voraussichtlichen Reihenpartnern Adam Mitchell und Garrett Festerling.
Auf die Unterstützung von Phil Dupuis wird Clark wie die gesamte Mannschaft verzichten müssen. Der 29jährige kehrte zwar in der letzten Woche auf das Eis zurück, doch die Folgen seiner Gehirnerschütterung sind noch nicht ausgestanden. Ob Dupuis in der ersten Playoff-Runde überhaupt einmal auflaufen wird, steht in den Sternen. Neben Dupuis fehlen weiterhin Jerome Flaake, Dimitrij Kotschnew, Patrick Pohl und Breton Stamler.

Anzeige

Zweiter Spieler im Blickpunkt der Fans dürfte Goalie Caron sein. Und hier könnte das Duell des 34jährigen mit seinem zehn Jahre jüngeren Gegenüber Tyler Beskorowany die Massen elektrisieren. Beide liefern beständig gute Leistungen, haben nach 33 (Caron) bzw. 42 (Beskorowany) Spielen praktisch identische Statistiken und waren in 2015 Garanten für die guten Platzierungen ihrer Mannschaften. Ein kleinen Vorteil gegen über Beskorowany hat Caron allerdings: er ist fit und stand bis zuletzt in der Hauptrunde auf dem Eis, wohingegen Beskorowany die letzten Spiele wegen einer Knieverletzung verpasste.

Unverhofften Zuwachs bekommt allerdings die Offensive der Düsseldorfer, denn Michael Davies ist wieder spielberechtigt. Der 27jährige Flügelspieler hatte zu Saisonbeginn mit 29 Punkten in 23 Spielen aufhorchen lassen, war dann aber im November positiv auf eine Stimulanz getestet worden und seit dem 8. Dezember letzten Jahres vorläufig gesperrt. Das Dopingverfahren zog sich hin, wurde nun aber beendet und Davies wegen geringer Schuld für drei Monate gesperrt. Da die vorläufige Sperre angerechnet wird, ist Davies ab sofort wieder spielberechtigt und wird seinem Trainer Christof Kreutzer als weitere Alternative zur Verfügung stehen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -