Düsseldorf – Die Hamburg Freezers haben das sechste Spiel der Viertelfinalserie in Düsseldorf mit 3:4 verloren. Vor 10178 Zuschauern im ISS-Dome erzielten Kevin Clark, Adam Mitchell und Duvie Westcott die Treffer für die Hanseaten. Aufgrund der Niederlage kommt es am kommenden Dienstag, den 24. März (19.30 Uhr) zum entscheidenden siebten Spiel in der o2 World Hamburg.

Die Gastgeber, die dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten, kamen besser aus der Kabine als die Freezers. Von Beginn an agierte die DEG druckvoll und erspielte sich einige gute Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Shawn Belle in der 9. Minute, als er aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung vollstreckte.

Erst im Mittelabschnitt konnten sich die Hamburger besser in Szene setzen und übernahmen zu Beginn des Drittels das Spielgeschehen. Folgerichtig kamen sie in der 25. Minute durch Kevin Clark zum Ausgleich. Der Stürmer fälschte einen Schuss von Sam Klassen ab. Nur 85 Sekunden später waren es dann jedoch die Gastgeber, die einen Konter durch Daniel Fischbuch zur erneuten Führung vollendeten (26.) und diese kurze Zeit später durch Bernhard Ebner ausbauen konnten (30.).

Im Schlussdrittel agierten die Freezers offensiver und wurden innerhalb von 56 Sekunden doppelt belohnt. Zunächst erzielte Adam Mitchell den Anschluss (52.), bevor Duvie Westcott zum 3:3-Ausgleich (53.) vollstreckte. Nur weitere 25 Sekunden fiel der abgefälschte Puck Alexander Preibisch vor die Füße. Der markierte den Siegtreffer, nachdem die Freezers zuvor mit einer Großchance an Tyler Beskorowany gescheitert waren.

Anzeige

Stimmen

Serge Aubin (Trainer Hamburg Freezers): „Wir sind nicht so aus der Kabine gekommen, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir waren nicht konzentriert genug. Im Laufe des Spiels wurden wir dann besser, aber es war offensichtlich nicht gut genug. So ist es in dieser Serie. Mal war die DEG besser, mal wir. Jetzt kommt es zu einem echten Endspiel. Wir haben die gesamte Saison für das Heimrecht gearbeitet, um mit den eigenen Fans im Rücken so eine Begegnung bestreiten zu können.“

Christof Kreutzer (Trainer Düsseldorfer EG): „Es war eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft. Wir haben in den ersten beiden Dritteln stark gespielt und hatten viele Chancen und hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können. Hamburg hat jedoch nie aufgegeben und wir mussten höllisch aufpassen. Meine Mannschaft hat sich den Sieg am Ende jedoch hart und auch verdient erarbeitet. Diese enge Serie hat für beide Seiten das siebte Spiel verdient. Möge der Bessere am Dienstag gewinnen.“

Nico Krämmer (Stürmer Hamburg Freezers): „Wir haben schlecht begonnen, danach war die Begegnung dann ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Zum Schluss haben wir aufgemacht und haben ja den Ausgleich auch erzielen können. Bitter, dass wir direkt danach den Nackenschlag hinnehmen mussten. Dennoch möchte ich die Moral unserer Truppe hervorheben. Die ist überragend. Dienstag müssen wir von Anfang an so spielen, damit es fürs Halbfinale langt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -