Hamburg Freezers – Die Hamburg Freezers stellen die Weichen für die Zukunft. Eine Woche nach dem Ausscheiden aus den DEL-Playoffs vermeldete der Hauptrunden-Vierte Vertragsverlängerungen mit Mathieu Roy und Morten Madsen sowie die Nichtverlängerung von insgesamt sieben Verträgen. Darunter sind mit Duvie Westcott und Matt Pettinger zwei erfahrene Stützen des Teams von Serge Aubin.

Verteidiger Mathieu Roy unterschreibt einen neuen Vertrag über zwei Jahre bis Saisonende 2016/17. Der 31jährige Kanadier war mit 28 Punkten offensivstärkster Verteidiger der Freezers in der abgelaufenen Saison und gehört zu den kompromisslosesten Defensivspielern der Hamburg. Der dänische Stürmer Morten Madsen (28) bleibt sogar bis 2018 ein Freezer. Mit 16 Toren war er drittbester Torschütze der abgelaufenen Saison; im Powerplay war Madsen mit neun Treffern sogar bester Schütze.

Sportdirektor Stephane Richer ist entsprechend froh die Vertragsverlängerungen verkünden zu können. „Wir freuen uns, dass mit Morten Madsen und Mathieu Roy zwei Leistungsträger auch zukünftig an der Elbe spielen werden. Der große Kern der Mannschaft bleibt damit weiterhin bestehen, was sehr wichtig für uns ist. Morten hat sich in seiner zweiten Saison in Hamburg enorm weiterentwickelt und war ein ständiger Unruheherd vor dem gegnerischen Tor. Mathieu ist eine feste Größe in unserer Defensive. Er strahlt zudem Torgefahr von der blauen Linie aus.“

Anzeige

Im Gegensatz zu Roy und Madsen müssen sich sieben andere Spieler einen neuen Club suchen. Die prominentesten Namen sind dabei Matthew Pettinger (34) und Duvie Westcott (37), die in den letzten drei Jahren Stützen der Hamburger Mannschaft waren. Dazu erhalten Ralf Rinke (21), Bretton Stamler (28) und Patrick Pohl (25) keine neuen Verträge. Alle drei konnten die in die sie gesetzten Erwartungen nur selten erfüllen.
Ebenfalls keine neuen Verträge erhalten die Nachwuchskräfte Niklas Deske (20) und Gino Blank (19), die via Förderlizenz beim Hamburger SV aufliefen. Ob sie dort weiterbleiben, steht nicht fest.

„Wir danken allen Spielern, die uns verlassen werden, für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leistungen auf dem Eis. Vor allem Matt Pettinger und Duvie Westcott waren in den vergangenen Jahren zwei wichtige Säulen unseres Erfolgs. Wir wünschen ihnen und den anderen Spielern alles Gute für ihre Zukunft“, so Richer in einer Pressemitteilung der Freezers.

Über Neuzugänge ist erst einmal nichts bekannt, ein heißes Gerücht ist aber weiter der Krefelder Marcel Müller. Der 26jährige Nationalstürmer war einer der Garanten für den guten Schlussendspurt der Pinguine und den abschließenden zehnten Platz. Zuvor spielte Müller in Köln, Schweden und bei den Toronto Maple Leafs in der NHL. Er hat noch keinen gültigen Vertrag für die kommende Saison.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -