Prag/Tschechien – Coach Pat Cortina hat vieles versucht, den Kader auf zwei Positionen verändert, doch die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bleibt zum zweiten Mal ohne eigenes Tor. Im Prestigeduell gegen die Schweiz unterlag man mit 0:1 (0:0, 0:0, 0:1) und kann damit das Thema Viertelfinale fast ad acta legen. Eine Klatsche gab es für Dänemark, das gegen Weißrussland mit 1:5 (1:0, 0:3, 0:2) verlor.

Goalie Timo Pielmeier aus Ingolstadt und Freezers-Stürmers kamen im Vergleich zur historischen Pleite gegen Kanada für Dennis Endras und Christoph Ullmann ins Team, viel geändert am Spiel hat das aber nichts. Gegen das mit vier NHL-Stars angetretene Team der Eidgenossen stand man zwar defensiv besser und auch der Einsatz stimmte, offensiv war das deutsche Team aber an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. So reichte der Schweiz das goldene Tor von Denis Hollenstein in der 53. Minute zum Sieg. Damit ist zwar das Viertelfinale rechnerisch weiter möglich, allerdings warten noch Gastgeber Tschechien und Schweden als Gegner.

Anzeige
Anzeige

Thomas Oppenheimer kam im dritten Vorrundenspiel in der dritten Reihe zum Einsatz, erneut mit den Mannheimern Plachta und Hospelt. Insgesamt spielte er 15 Minuten, blieb dabei aber im Angriff wie seine Teamkollegen blass. Sein Teamkollege Nico Krämmer spielte im vierten Block mit Yannic Seidenberg und Brent Raedeke zusammen, blieb in seinen neun Minuten aber unauffällig. Nächster Gegner der Deutschen ist am Donnerstag (20.15 Uhr) Schweden – bisher bei dieser WM ungeschlagen.

Dänemarks Auftakt gegen Weißrussland war gut, denn nach dem ersten Drittel führten die Wikinger durch Freezers-Stürmer Julian Jakobsen mit 1:0 (14.). Die Vorlage hatte Morten Madsen gegeben. Beide bildeten wieder einen Teil des ersten Sturms der Dänen.
Belarus brannte im zweiten Drittel ein Offensivfeuerwerk und drehte das Spiel. Gavrus (21.), Kovyrshin (28.) und Shinkevich (30.) machten aus dem Rückstand ein 3:1. Erneut Kovyrshn (46.) und Usenko (55.) machten das 5:1 perfekt.
Heute (16.15 Uhr) trifft Dänemark auf Weltmeister Russland.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -