Hamburg – Die Planungen für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga laufen auf Hochtouren und auch bei den Hamburg Freezers  wird fleißig am Kader für die Spielzeit 2015/16 gewerkelt. Nach Marcel Müller und Jonas Liwing folgen die Neuzugänge drei bis sechs. Bekanntester Name ist Jaroslav Hafenrichter (Foto), dessen Wechsel von den Fishtown Pinguins aus Bremerhaven an die Elbe schon seit Wochen als sicher galt. Dazu kommen mit Blick auf die Zukunft drei Youngster zu den Hamburg Freezers.

Verschiedene Medien hatten schon in den letzten Wochen berichtet, dass der Wechsel von Stürmer Jaroslav Hafenrichter an die Elbe perfekt sei. Nun wurde dieser Wechsel von Seiten des Hamburger DEL-Clubs bestätigt. Der gebürtige Tscheche spielte die letzten beiden Jahren in Bremerhaven und erzielte in 125 Spielen 76 Punkte, davon 46 Tore. Zuvor war der 25jährige Hafenrichter in seiner tschechischen Heimat bei KLH Chomutov, dem HC Berounsti Medvedi und im Nachwuchs von Slavia Prag aktiv. Laut Freezers-Sportdirektor Stephane Richer soll er den nächsten Schritt machen. Hafenrichters Vertrag  gilt zunächst für ein Jahr.

Mit Blick auf die Zukunft sind die Verpflichtungen von Verteidiger Dominik Tiffels sowie den Stürmern Thomas Zuravlev und Benjamin Zientek zu verstehen. Alle drei erhalten einen Vertrag bei den Freezers, sind aber bis auf weiteres per Förderlizenz an den Kooperationspartner Fishtown Pinguins ausgeliehen.

Anzeige

Tiffels (21) wechselt vom Zweitliga-Absteiger Heilbronner Falken erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Der ehemalige Juniorennationalspieler ist trotz seiner jungen Jahre weitgereist. Seine Karriere begann er im Nachwuchs des Krefelder EV und kam über Köln zu den Jungadlern nach Mannheim, wo er auf die Zettel der Nationaltrainer kam. 2013 ging es für ein Jahr in die USA, um in der Nachwuchsliga NAHL für Minnesota zu spielen. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Tiffels, der als Offensivverteidiger gilt, 61 Spiele (16 Punkte) für die Falken.

Für Thomas Zuravlev (22) ändert sich wenig, schließlich stand der gebürtige Hannoveraner mit russischen Wurzeln schon im letzten Jahr im Kader der Fischtown Pinguins. Er absolvierte 42 Spiele und erzielte dabei acht Punkte. Der nur 1,74m große Außenstürmer gilt als Arbeitsbiene mit Tordrang, was er unter anderem in der russischen Nachwuchsliga MHL  unter Beweis stellte. Vier Jahre lang spielte Zuravlev bei Chaika Nischny Nowgorod und markierte in 224 Spielen 84 Punkte. Zuvor spielte er in Langenhagen und besuchte das Internat der Eisbären Berlin. Auch sein Vertrag bei den Freezers gilt für ein Jahr.

Einziger Spieler mit einem längerfristigen Vertrag ist Benjamin Zientek (21). Der gebürtige Augsburger  erhält einen Vertrag bis 2018. Im Nachwuchsbereich spielte Zientek für Augsburg, Kaufbeuren und Riessersee, ehe er 2011 zu den Starbulls Rosenheim wechselte. Dort spielte er für die DNL:-Mannschaft und gab 2013 sein Debüt in der damaligen 2. Bundesliga. In den letzten beiden Jahren war Zientek Stammspieler in der DEL 2 und kann auf insgesamt 127 Spiele in der zweiten Liga zurückblicken

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -