Timmendorfer Strand – Es sind noch etwas mehr als 100 Tage, dann soll sie beginnen, die Saison 2015/16 in der Eishockey-Oberliga. Doch bis dahin ist noch viel zu tun, denn der Modus für die neue Saison steht immer noch nicht fest. Dafür droht im Streit mit dem Landesverband NRW eine Zerreißprobe auf der Ligentagung am heutigen Abend in Langenhagen. Unterdessen muss der EHC Timmendorfer Strand seinen ersten Abgang verkraften.

Denn Verteidiger Vojtech Suchomer wird Schleswig-Holstein verlassen und in der kommenden Saison im Ruhrgebiet auf das Eis gehen. Der 20jährige wechselt zu den Moskitos Essen und wird dort gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Adam (17 Jahre) auf das Eis gehen. Dies vermeldete der Club aus dem Pott am gestrigen Abend. Suchomer absolvierte 32 Spiele im Timmendorfer Trikot, erzielte 11 Punkte und sammelte 101 Strafminuten.

In welcher Liga der Deutsch-Tscheche in der kommenden Saison auflaufen wird, ist aber noch unklar, denn eine Einigung zwischen dem Deutschen Eishockeybund und dem LEV NRW im Streit um die Gliederung und Verantwortung in der dritthöchsten deutschen Spielklasse scheint ferner denn je. Nun droht der LEV den vier West-Vereinen, die auch bei DEB gemeldet haben (Essen, Dortmund, Duisburg, Herne) mit Konsequenzen. So könnten unter Umständen die Jugendmannschaften vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden. Der LEV beruft sich dabei nach eigenen Angaben auf die Spielordnung des DEB.

Der DEB sieht das naturgemäß anders, denn sowohl die Satzung des DEB als auch die Spielordnung wurden erst vor wenigen Wochen geändert. So wird Marcus Haase, Rechtsanwalt des Deutschen Eishockey-Bundes, vom Eishockeyportal „Hockeyweb“ wie folgt zitiert: „Wenn Herr Sorge zu Beginn der aktuellen Pressemitteilung davon spricht, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, sich an geltende Bestimmung zu halten, kann ich nur sagen, dass Herr Sorge der Neufassung der Satzung und damit auch der Neuordnung der Oberliga ohne Vorbehalte zugestimmt hat. Als der Satzungsentwurf vor der Sitzung an die Mitglieder versendet worden ist oder spätestens in der Sitzung selbst, hätte er dieses Thema zur Sprache bringen können.“ Haase weiter: „Hier geht es um einen einvernehmlichen und einstimmigen Beschluss der Eishockey-Familie, dem auch Herr Sorge für den LEV NRW zugestimmt hat. Sein jetziges Verhalten ist widersprüchlich.“

Eine Einigung scheint in weite Ferne gerückt und ausgerechnet heute findet die Ligentagung zur Oberliga Nord statt. Der DEB hat die Vereine nach Langenhagen geladen, um dort die Saison 2015/16 festzuzurren. Da droht wohl die endgültige Zerreißprobe mit dem Eishockey-Westen.

Anzeige
Anzeige

Unterdessen wurde der angedachte Modus für die kommende Spielzeit bekannt. So plant der DEB mit 18 teilnehmenden Teams. Diese spielen in einer Einfachrunde 34 Spiele. Dazu kommen weitere 10 Spiele in einer regionalen Sechser-Gruppe, so dass bis zum Hauptrundenende 44 Spiele zu absolvieren sind. Wie genau die regionalen Gruppen aussehen, ist nicht bekannt, eine Möglichkeit wäre die Folgende:

Gruppe West
Eisadler Dortmund
Füchse Duisburg
Moskitos Essen
Herner EV
Wedemark Scorpions
Hannover Scorpions

Gruppe Nord
EHC Timmendorfer Strand
Hamburger SV
Crocodiles Hamburg
Rostock Piranhas
FASS Berlin
ECC Preussen Berlin

Gruppe Ost
EHV Schönheide
Icefighters Leipzig
Saale Bulls Halle
Harzer Falken
Black Dragons Erfurt
Hannover Indians

Ob dieser an die NHL angelehnte Modus überall Begeisterung hervorrufen wird, wird sich noch zeigen müssen. Aber auch hier dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, schließlich wird es hier geografische Härtefälle geben. Das Sommertheater im Deutschen Eishockey ist mal wieder in vollem Gange.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -